WTCC Saison 2005

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
amiga_alfa
Beiträge: 1494
Registriert: 03 Jul 2005, 19:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA
Wohnort: Obervintl (Suedtirol/Italien)
Kontaktdaten:

Beitrag von amiga_alfa »

Hoffen wir das die Meldungen stimmen und der 159er an den Start geht.
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

Ich denke schon das das stimmt.

N.Technology/AutoDelta soll sogar versuchen den 159 mit Heckantrieb für die WTCC homologieren zu lassen. Dabei ist die Ausgangsbasis der Allradantrieb des neuen 159.

Für 2006 sind Giovanardi und Farfus bereits gesetzt!
Dateianhänge
alfa_romeo_159_wtcc_201.jpg
alfa_romeo_159_wtcc_201.jpg (18.53 KiB) 1733 mal betrachtet
amiga_alfa
Beiträge: 1494
Registriert: 03 Jul 2005, 19:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA
Wohnort: Obervintl (Suedtirol/Italien)
Kontaktdaten:

Beitrag von amiga_alfa »

@Denjo

Sieht klasse aus! :mafia: Mit diesen Wagen müssen wir die BMW schlagen!!! Die kommen mit ihren 3er Schiff!
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Yesterday BMW presented the motorsport version of the new BMW 3 Series in Frankfurt, at the 61st International Motor Show (IAA). From 2006, the car will be competing in the FIA WTCC and in many other national Touring Car championships around the world.
The 275 bhp racing car was developed by BMW Motorsport. It is the racing version of the special model BMW 320si, which will be on offer from BMW dealers as a limited edition from December 2005. Like its production counterpart, the motorsport version of the BMW 320si will be driven by a powerful 2-litre four-cylinder in-line engine. The car complies with the Super 2000 regulations and is 45mm longer and 36mm wider than its predecessor the current 310i E46.
With this car BMW will continue the tradition of customer sports in 2006. Apart from the FIA World Touring Car Championship, in which BMW competes with national teams, the successful racing version of the BMW 320i is also racing in Championships in Denmark, Italy, Russia, Sweden and Asia. Until now, more than 100 racing sports kits of the E46 series have been sold to motorsport teams by the BMW racing parts distributors.
BMW Motorsport Director Mario Theissen said, “Touring cars without BMW is unthinkable - and BMW is equally unthinkable without touring cars. This is what made the brand grow, and we will stick to this tradition. Apart from works support we have always been keen to keep racing affordable for our customers and at the same time offer a high-performance package. This tradition is now continued by the racing version of the new BMW 3 Series. I am sure that this model will write further chapters of BMW's successful history.”
Bild

Quelle: http://www.fiawtcc.com

Dies ist offiziell, von Alfa gibts noch nicht offizielles.

Es gibt viele Gerüchte darüber, womit Alfa nächstes Jahr an den Start geht.
Sicher ist nur, das der jetztige 156er nicht mehr eingesetzt werden wird als Werkswagen.

Es gibt Gerüchte, wonach ein 159er auf Basis einer 147er Bodengruppe erstellt werden soll.
Andere Gerüchte besagen, dass es eine andere Carrosserie geben wird für den 156er ebenfalls auf der Bodengruppe des 147er.
Wieder andere behaupten, es würde ein 159 4x4 (was lächerlich wäre) geben. Den einzigen Vorteil würde der 4x4 vielleicht!!! beim start bringen, jedoch ist das Gewicht dann während dem Rest des Rennens ein starker Ballast.

Lassen wir uns doch überraschen.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Gemäss insidern ist N-Technology beauftragt worden einen RWD auf basis des Q4 Antriebs zu bauen.. wobei ich allerdings denke, das ist ein ziemlich sicherere Gerücht...
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Shäggel

Jedes Gerücht ist unsicher....

Auszug aus dem Reglement der FIA WTCC

Art. 2 Homologation
At least 2500 FULLY identical units must have been produced in 12 consecutive months (das kommt wohl knapp hin bis zum saisonstart) and homologated by the FIA in Production Cars (Group N)
.....

Dies schliesst also sämtliche Gerüchte über einen Umbau von 4x4 auf Heckantrieb aus...

Hab mir mal das ganze Reglement durchgelesen und was nicht erwähnt ist, ist verboten.

http://www.fia.com/resources/documents/ ... rt_263.pdf
Bild

wooooohoooo
amiga_alfa
Beiträge: 1494
Registriert: 03 Jul 2005, 19:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA
Wohnort: Obervintl (Suedtirol/Italien)
Kontaktdaten:

Beitrag von amiga_alfa »

Ich glaube die Alfa´s werden 159er sein und mit Vorderradantrieb. Wenn der Reifenverschleiß in Griff bekommen wird dann werden wir viel Freude haben!
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

didiklement hat geschrieben:159 GTA kommt vielleicht früher als man denkt
Da Alfa doch derzeit den 159 für die WTCC umbauen und aufmotzen lässt, wird der 159 GTA vielleicht viel früher lanciert als geplant. Eigentlich sollte es erst im Jahr 2007 so weit sein, dann wäre man mit dem 147 GTA in die WTCC gegangen. Nun hat Alfa-Boss Baravalle entschieden, den 159 zu verwenden, deshalb muss Alfa möglichst schnell die Kleinserie starten, um das Modell durch zu bringen. Ist aber jetzt auch Spekulation von mir dabei, genaueres konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Klar ist, mit dem 8 Zylinder geht Alfa nicht ins Rennen, es wird den GTA also wohl in zwei Varianten geben. In einer spartanischen 3,2 Liter-Version und mit dem 8 Zylinder Luxuspower... Könnte sein, dass der 3,2 Liter GTA im März kommt.
Die beiden GTA 156 und 159 kann man nicht vergleichen. Vor allem nicht, solange die beiden nicht neben einander stehen. Vom Fahrwerk (durfte schon 159 fahren) ist der neue 159 ganz eine andere Grösse, da kann ein 156er (auch GTA) nicht mithalten.
Ich finde es spannend, was da nun in Italien passiert und freue mich, wenn der GTA möglichst bald kommt... ;-)
ich hoff nicht, dass sie 2 GTA Versionen machen... wär ja komisch... einen "kleinen" und einen "grossen" GTA vom selben modell.. :? BMW macht ja auch nur eine kleinserie vom 4 Zylindermodell ihres WTCC Autos ohne grosses aufhebens.. oder seh ich da was falsch.. :-k
amiga_alfa
Beiträge: 1494
Registriert: 03 Jul 2005, 19:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA
Wohnort: Obervintl (Suedtirol/Italien)
Kontaktdaten:

Beitrag von amiga_alfa »

Ich glaube auch nicht, daß 2 GTA Versionen heraus kommen. Wenn jemand einen GTA kaufen will, dann will er das Beste und nicht einen kleinen GTA. Dann kann man gleich den 3.2er kaufen
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

Da Alfa 2500 Autos bauen muss, glaube ich nicht, dass die auf den 159 3,2 Q4 gehen, der hat gegen den BMW ein Gewichtsproblem... Deshalb habe ich einen frühen GTA am Horizont gesehen. Müssen es wohl abwarten. Ich glaube aber schon, dass der GTA mit zwei verschiedenen Motoren kommt. Nur der 8 Zylinder wäre ja ein Stich ins Herz aller Alfisti.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

159 WTCC

Beitrag von chris75 »

Der Fiat Gruppe traue ich zu, dass sie das Reglement voll ausreizen, und eventuell neu auslegen. Ein RWD auf Basis des 4x4 zu bauen wäre eine ganz heisse Variante. Zumal man gewisse Teile aus der übrigen Baureihe mixen darf. So könnte die Vorderachse frei sein. Das heisst, vorderes Diff. raus und fertig ist der Hecktriebler. Wieso nicht eine limitierte Version für die Strasse. Könnte ja WTCC anstelle von GTA heissen.

Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Warten wirs ab...

Ausserdem braucht Alfa ja keinen übermotorisierten 159 GTA mit Strassenzulassung für einen Rennwagen... die 156 in der Tourenmeisterschaft heissen ja auch 156 GTA ETCC und haben trotzdem nur 2.0 Liter... und die gab es doch schon vor dem Strassen GTA oder??? :-k

Aber einen ETCC 159 mit Heckantrieb wäre fürs Rennen sicher interessant... 8)
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

aber bevor es de GTA gab hießen die glaub ich Alfa 156 Super 2000 oder so? :wink:
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

jaja Aldo....

Das ist das Reglement das so hiess....

Aber jetzt ist mal genug mit OT, es wird kein GTA in der WTCC fahren !!!!
Bild

wooooohoooo
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

Am Wochenende ist das letzte mal in dieser Saison WTCC angesagt!
Drücken wir Alfa und Giovanardi die Daumen!!

Für alle die nicht im Ausgang oder andersweitig beschäftigt sind: :wink:

Sonntag 00:45Uhr Eurosport :!:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast