WTCC Saison 2005
-
- Beiträge: 3651
- Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super - Wohnort: 8155 Niederhasli
- Kontaktdaten:
WTCC Saison 2005
FIA-Präsident Max Mosley und Angelo Codignoni, Präsident und CEO des TV-Senders Eurosport, präsentieren am vergangenen Freitag in Monaco die "neue" Tourenwagen-Weltmeisterschaft (bisher Tourenwagen-EM). Die WM für Tourenwagen nach Super-2000-Reglement ist damit neben der Formel-1-WM und der Rallye-WM die dritte von der FIA organisierte Automobilmeisterschaft mit höchstem Status.
Acht Hersteller
Die Tourenwagen-WM 2005 besteht aus zehn Rennen, die in Europa, Mittelamerika und Asien stattfinden. An jedem Rennwochenende werden wie bisher zwei Meisterschaftsläufe als Sprintrennen über jeweils 50 km ausgefahren. Es werden zwei WM-Titel (Fahre- und Konstrukteurwertung) vergeben. Alle Rennen werden von Eurosport live oder leicht zweitversetzt (Macau) übertragen. Seit Bekanntgabe des WM-Status haben neben Alfa, BMW und Seat für die bevorstehende Saison GM Chevrolet, Ford, Brilliance sowie Honda und Peugeot Engagement bestätigt. Damit ist diese Rennserie die erste Weltmeisterschaft, an der ein chinesischer Hersteller (Brilliance) an den Start gehen wird. Die Autos werden mit Zusammenarbeit mit Chinesen in England entwickelt und gebaut und von noch zu bestimmenden europäischen Piloten bewegt. Frühestens ab 2006 sollen dann chinesische Fahrer zum Einsatz kommen.
Im Falle von Honda und Peugeot handelt es sich-wie bisher-um Importeurteams. Bei der FIA rechnet man aber ab 2006 mit deren Werksengagement. Immerhin hat Peugeot erst kürzlich den Rückzug der Rallye-WM per ende 2005 beschlossen. Bei Konstrukteur Prodrive in England, der auch den Aston Martin DBR9 GT entwickelt und die Subaru Impreza WRC einsetzt, bereitet man sich auf die Zusammenarbeit mit Honda (wie bisher in der F1) vor.
BMW und Chevrolet haben schon ihre Fahrer für 2005 verraten. Die Deutschen Jörg und Dirk Müller (Team Deutschland/ Schnitzer), Andy Priaulx (Team England/ RBM) sowie Alex Zanardi und Antonio Garcia (Team Italien-Spanien/ Ravaglia) vertreten die Münchener Farben.
Mit den jungen Briten Rob Huff steht nun der dritte Chevrolet-Werksfahrer neben Alain Menu und Nicola Larini fest. Der erste Funktionstest mit den Chevrolet Lacetti (Basis: Daewoo Nubira) soll in den ersten Januar-Woche erfolgen, der erste grosse Test dann Ende nächsten Monats in Valencia.
Alfa Romeo hat zwar vier Werkswagen bestätigt, aber noch keine Fahrer benannt. Bei Seat sind zwei bis drei Toledo vorgesehen, sicher wieder Rickard Rydell und Jordi Gené als Fahrer. Schliesslich hat Ford zwei neue Focus ST genannt; Ford Köln hat 32 Anfragen von teils renommierten Fahrern erhalten! Die FIA rechnet mit einem Teilnehmerfeld von rund 30 Wagen.
10. April Monza
1. Mai Magny-Cours
15. Mai Silverstone
29. Mai Imola
26. Puebla
30. Juli Spa-Francochamps
28. August Ochserleben
18. September Istanbul
2. Oktober Valencia
20. November Macau
hier alle Infos zum Alfa Romeo-Team http://www.autodelta.com/indexnofr.html
Acht Hersteller
Die Tourenwagen-WM 2005 besteht aus zehn Rennen, die in Europa, Mittelamerika und Asien stattfinden. An jedem Rennwochenende werden wie bisher zwei Meisterschaftsläufe als Sprintrennen über jeweils 50 km ausgefahren. Es werden zwei WM-Titel (Fahre- und Konstrukteurwertung) vergeben. Alle Rennen werden von Eurosport live oder leicht zweitversetzt (Macau) übertragen. Seit Bekanntgabe des WM-Status haben neben Alfa, BMW und Seat für die bevorstehende Saison GM Chevrolet, Ford, Brilliance sowie Honda und Peugeot Engagement bestätigt. Damit ist diese Rennserie die erste Weltmeisterschaft, an der ein chinesischer Hersteller (Brilliance) an den Start gehen wird. Die Autos werden mit Zusammenarbeit mit Chinesen in England entwickelt und gebaut und von noch zu bestimmenden europäischen Piloten bewegt. Frühestens ab 2006 sollen dann chinesische Fahrer zum Einsatz kommen.
Im Falle von Honda und Peugeot handelt es sich-wie bisher-um Importeurteams. Bei der FIA rechnet man aber ab 2006 mit deren Werksengagement. Immerhin hat Peugeot erst kürzlich den Rückzug der Rallye-WM per ende 2005 beschlossen. Bei Konstrukteur Prodrive in England, der auch den Aston Martin DBR9 GT entwickelt und die Subaru Impreza WRC einsetzt, bereitet man sich auf die Zusammenarbeit mit Honda (wie bisher in der F1) vor.
BMW und Chevrolet haben schon ihre Fahrer für 2005 verraten. Die Deutschen Jörg und Dirk Müller (Team Deutschland/ Schnitzer), Andy Priaulx (Team England/ RBM) sowie Alex Zanardi und Antonio Garcia (Team Italien-Spanien/ Ravaglia) vertreten die Münchener Farben.
Mit den jungen Briten Rob Huff steht nun der dritte Chevrolet-Werksfahrer neben Alain Menu und Nicola Larini fest. Der erste Funktionstest mit den Chevrolet Lacetti (Basis: Daewoo Nubira) soll in den ersten Januar-Woche erfolgen, der erste grosse Test dann Ende nächsten Monats in Valencia.
Alfa Romeo hat zwar vier Werkswagen bestätigt, aber noch keine Fahrer benannt. Bei Seat sind zwei bis drei Toledo vorgesehen, sicher wieder Rickard Rydell und Jordi Gené als Fahrer. Schliesslich hat Ford zwei neue Focus ST genannt; Ford Köln hat 32 Anfragen von teils renommierten Fahrern erhalten! Die FIA rechnet mit einem Teilnehmerfeld von rund 30 Wagen.
10. April Monza
1. Mai Magny-Cours
15. Mai Silverstone
29. Mai Imola
26. Puebla
30. Juli Spa-Francochamps
28. August Ochserleben
18. September Istanbul
2. Oktober Valencia
20. November Macau
hier alle Infos zum Alfa Romeo-Team http://www.autodelta.com/indexnofr.html
ALFA ROMEO CLUB MILANO
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
die sollen nur nicht wieder ein paar so selbstverliebte, arrogante Gocken anheuern wie im letzten ETCC lauf, die sich lieber selber in den Graben fahren anstatt der Konkurenz den Alfa Stempel aufzudrücken.....
mich scheissts jetzt schon an
Ich darf mir solche Sachen nicht ansehen ich rege mich da immer zufest auf... ausser Alfa ist schon Meister... dann sehe ich mir dir Rennen natürlich gerne an.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
na ja... aber dann für Daewo (Chevy) fahren...Sandro hat geschrieben:das sagst du aber auch nur weil er nicht für alfa mehr fährt!!!Larini ist sehr tiiiiiiieeeef gesunken. Der hätte lieber den Helm aufgehängt. Seine Zeiten sind definitiv vorbei
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Nicht so das high light.... aber eben.. in den Staaten ist ja Chevy verdammt gut dran..
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 09 Sep 2003, 19:12
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo, Lancia
- Wohnort: ZH
- Kontaktdaten:
Momentan fehlen Chevrolet beim Testen regelmässig 2 Sekunden auf die Spitze. Bin trotzdem gespannt, was passieren wird.
Der Focus von Hotfiel sieht z.B. vielversprechend aus..
Am Anfang werden sich wohl wieder Alfa, BMW und Seat um die Plätze raufen. Und JAS-Honda darf man wohl auch nicht vergessen.
Tom
Der Focus von Hotfiel sieht z.B. vielversprechend aus..
Am Anfang werden sich wohl wieder Alfa, BMW und Seat um die Plätze raufen. Und JAS-Honda darf man wohl auch nicht vergessen.
Tom
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
also wenn es Alfa nicht schaffen sollte dan bitte BMW... aber nicht Fod, Chevy oder gar Honda
auf jedenfall wirds Interessanter den Jeh... die Formel 1 gucke ich schon lange nicht mehr... ich hoffe nur Alfa kann sich behaupten (ja natürlich müssen sie gewinnen
) wenn in den ersten Rennen jedesmal wieder einer Rausfliegt dann scheissts mich an.. ich bin kein schönwetterfan aber nur um ich schwarz zu ärgern muss ich das ja auch nicht guckn... naher bin ich wieder so agressiv dass einem eins ins Maul......
könnte.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Chrigi-Nator :chriginator:](./images/smilies/chriginator.gif)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast