Schweizer - Das mit abstand reichste Volk Europas!

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Ich denke schon, denn das wäre die einzige Sparte im Konzern, die Profit macht.... :roll: :roll: :roll:
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

@ Candy:

:wink:

und noch etwas: Fr 2000.-- (umgerechnet) in Italien verdienen ist eigentlich ein guter Lohn. Soviel verdienen auch die Carabinieri's... Was schätzt ihr, was verdient man so ca. in Schnitt in Italien?
ALFA ROMEO CLUB MILANO
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

...kommt drauf an, was man macht... 8) 8) 8)

:nar:
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

08-15 Job, nicht etwa 8) :chriginator: :death: :devil. :doom: :hunting: :saw: :hanibal: :mafia: :matsch: :rambo: :mawas: :blowjob: :box: :runterdrueck:
ALFA ROMEO CLUB MILANO
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfettaGTV »

Geilstes Land der Welt" VON WEGEN! Für mich zumindest nicht!

Schreibe hier nur meine persönliche Sichtweise, vielleicht subjektiv, wie aber Hans richtig erwähnt hat "wo man sich wohl fühlt, geht es einem am besten" und hier fängt oder FING das Problem für mich an!

Wohne seit einem knappen Jahr in Frankreich und habe bisher diesen Schritt keineswegs bereut! Klar, ich arbeite immer noch in der Schweiz, habe natürlich so einen gewissen Lohnvorteil aber:

Könnte ich mir in der Schweiz trotz meines Lohns ein Haus mit 5 Garagenplätzen mit 1000 qm Grund leisten? No way...nicht mal wenn ich Oberarzt wäre, oder wenn ich eine Stunde von jeder grösseren Ortschaft weg wohnen würde. Wer hat schon 200 000 Fr. Eigenkapital? (dies braucht man als Anzahlung für ein Haus, das 1 Mio kostet) Hierzu ander Aspekt von wegen "lieber hier eine Hypothek als ein Haus..." In Frankreich zahle ich mein Haus in 25 Jahren ab (im Monat nicht mehr als für eine schöne 4-Zimmerwohnung in Basel), zahle nach diesen 25 Jahren noch ca. 1000 Fr. Grund-und Haussteuer im Jahr, d.h. das Haus ist meines, was in der Schweiz nie der Fall sein würde...und dieses Haus ist für mich Lebensqualität (by the way hat auch in der Region fast jeder Franzose ein Eigenheim egal ob in der Schweiz arbeitstätig oder nicht, man hat hier einfach noch mehr Platz als in der komplett verbauten Schweiz).

Weiter geht`s mit der Gastfreundschaft. Wenn ich nach Hause komme fragt mich ein Nachbar ob ich mit ihm was trinke, ob ich bei ihm essen will....ein bisher absolut unbekanntes Gefühl; in KEINEM anderem Land ist die Gastfreundschaft so MIES wie in der Schweiz; auch in den überteuerten Restaurants. Du wirst in keinem anderem Land von dermassen unfreundlichen, ungeschultem Personal bedient und nirgends ist das Verhältnis Essen/Preis dermassen verfehlt....Essen ist für mich auch Kultur und Lebensqualität. Gibt`s nicht in der Schweiz! Oder wollt Ihr behaupten, dass Röschti und Bratwurst von einer hohen Kultur zeugen? Geht nach Italien (und Italien ist NICHT nur "spaghetti und pizza") und ihr lernt, wie man gut isst.

Es geht weiter mit Einkaufen. Gerne verzichte auf einen Coop mit seinen überteuerten Lebensmittel, gerne auf die sterile Migros, wo alles gleich schmeckt....fast ein wenig italienisch sind die supermarché hier. Das Sortiment ist viel grösser, die Qualität NICHT schlechter, für 150 Fr. habe ich 2 Einkaufswägen voll und....kennt Ihr denn eigenen Duft beim Betreten eines italienischen Supermercato...einfach köstlich, wie gesagt es ist die Auswahl, die speziellen Produkte, alles.

Wir Schweizer meinen immer Zürich sei die Weltstadt. Wart Ihr schon mal in London, in Rom wie Barcelona (sensationelles Nachtleben) und eine Baukultur von der die Zürich nur träumen kann. Wir leben definitiv in der PROVINZ.

Womit ich zum nächsten Punkt komme, von dem ich die Nase gestrichen voll hatte. In jedem Schweizer steckt ein kleiner Polizist. Parkierst Du falsch wird die Polizei gerufen, fährst Du auf der Autobahn 100 statt 80 meint er er müsse Dich mit Linksfahren behindern, etc. All diese Punkte zusammen über Jahre nerven dermassen....in Frankreich parkiere ich beim Brötchenhohlen mein Auto mit Warnblinker vor dem Bäcker niemand würde die Polizei hohlen oder mir eine Busse geben. So blöd es tönt, auch diese klein Freiheit, ja dieses Brötchen hohlen ohne dafür 120 Fr. Busse zu zahlen ist für mich Lebensqualität!

@Hans: "für die kleine Schweizer Nummer akzeptiere ich den MFK". ICH NICHT! Sorry, finde ich Blödsinn. Wenn meine Alfas hier in Frankreich kontrolliert werden wird auf das Wesentliche geschaut (Licht, Bremsen, etc.) Zig male habe ich mich in den letzten Jahren mit einem Schweizer MFK Prüfer unterhalten, ob die Scheinwerferhöhe meines GTVs, obwohl vorne nicht tiefer, über oder unter 51 cm vom Boden entfernt sind. Haben sie denn mit ihrer Zeit nichts Besseres anzufangen?
Und: Auf einen klassischen Alfa ist ein altes italienisches schwarzweisses Nummernschild doch unbestritten schöner als ein Schweizerisches; auch hier in F werde ich für meine drei klassischen Alfas übrigens die schwarz-silbernen alten französischen bekommen.

Schulsystem: Habe zum Glück meine Martur gemacht, vor die Orientierungsschule eingeführt wurde, das "neue System"ist doch ein absoluter bullshit!
In Italien oder Frankreich gehen Kinder übrigens ganztags zur Schule damit auch die Frau arbeiten kann und entlastet wird. Wäre doch mal was in der Schweiz!

Abschliessend möchte ich sagen dass ich, wie Ihr vielleicht bemerkt habt, Italien als Land mit seiner Kultur und allem was dazu gehört, gern habe, dass ich in Frankreich keine Autosteuern zahle (weil`s das hier nicht gibt) und das Pupo absolut recht hat, wenn er schreibt "Wohlstand nicht gleich Lebensqualität"!

un saluto

Edwin

http://www.alfetta-gtv.ch
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

1. Der Marke muss es schlecht gehen sonst würden die nicht Lancia, Fiat und mittlerweiel auch Alfa so verhuntzen!!!!!! Dass sie die letzte Kohle an den Ferrari Anker werfen ist typisch.... die Marke mit erfolgversprechendem Gewinnpotential (zb. Formel 1)... den Medien zu folge geht es ihnen auf jedenfall schlecht.... entweder ist der ganze Dreckszonzern verschuldet oder verlogen bis zum bach runter.

2. ( insb. @cutterslade)

nimms mir nicht übel aber, hätte mein Sohn so eine Einstellung würde ich ihn ins Internat stecken... das tönt für mich nach dem typischen, antriebslosen "Rumhänger" - ich saug mir den Schädel voll - Einstellung.... nichts machen, nur das nötigste haben, lieber morgen als Heute... hätten unsere Urväter so gelebt dann würdet ihr heute alle noch blutende Blasen an den Händen haben um am Morgen ein Stück brot auf den Tisch zu bekommen!!!!!! Bitte bedenkt dass ihr euch das heute auch nur leisten könnt weil unsere Vorfahren ihren harten Dienst dazu beigetragen haben... Die Schweiz war nicht immer so wohlhabend wie heute.. es ist noch nicht lange her da wurden noch auf Kirchenplätzen Kartoffeln angepflanzt und man konnte nur mit Rabattmarken Lebensmittel in den Läden kaufen. Eine derartige einstellung finde ich absolut untragbar vor der drohenden Wirtschaftskriese.

Mein Ziel ist es schon Autos, Land, Haus, Geld, Urlaub, dicke Klamotten und ein Luxus leben zu haben.... dafür muss ich noch viel tun.. insb. mal aufhören jeden Rappen in die Gruben zu werfen!....... Ich beklage mich aber nicht.. mir geht es nicht schlecht.. weisst Du wich ich mir mit 16 meinen roten Turbo für damals 10'000 (noch ohne das meiste Zubehör) gekauft habe??????? Bar auf die Hand.... 3000 habe ich ausgeliehen und innert 6 Monaten wieder zurück gestottert... ich war noch in der Lehre und hatte einen Brutto Lohn von 740.00 Chf im Monat!!!!!!!!!!!!!! Aber es geht... am Wochenende halt 2 x Türstehen im Monat und nach Feierabend halt Häuser putzen... ganz einfach... nicht rum hängen und Playstation spielen.. SCHAFFEN!!!! Faule Säcke die auf Staatskosten leben haben wir eh schon viel zu viele.. ginge es nach mir würden die alle auf eine Kollonie in der Wüste geschickt werdne wo sie nach Wasser graben könnten.

Klar in der schweiz ist nicht alles toll und es mag richtig Spass machen mit dem hier verdiehnten Bazen in einem schönen Häuschen am Meer zu leben,..... ganz klar... aber die gleiche Kohle von Grund aus in der Ortschaft am Meer zu verdiehnen.. ja das würde ich ncoh gerne sehen wie das geht. Finde die vergleiche immer so Praxisbezogen wenn leute mit 5000 Mücken in den Urlaub fahren.. eine Woche die Sau raus lassen und meinen Ohhhhhhhhh hier in ....... lässts sichs gut leben.. - sau Wetter in der Schweiz :evil: Aber endlich die Konsequenzen ziehen mit dem Hab und gut die Kurve kratzen macht dann doch keiner... - angeblich ist doch die Lebensqualität anderswo so viel besser.... und es lässt sich ja auch dort locker mit 2000 Chf leben... tja wenn solche Schmarotzer im Pfefferland wären würde die Lebensqualität in der Schweiz sogar noch verdoppelt!!!!!! (damit meine ich Ausländer und Schweizer.. wir haben genug von den Lumpen hier)

@andrea

2000 sind dort nicht viel.. täusche dich da nicht.. sie wohnen noch bei Mutti, haben eine billige Scheiss Gurke, Ferien??? Sicher ohne Flugzeug... etc etc etc etc.... ich weiss nicht in welcher Provinz 2000 Chf viel wären aber die Orte, die ich kenne - mit denen komme ich mit 2000 Chf nicht viel weiter als hier....... Für mich ist richtiges Leben eben anders definiert... nicht jeden Rappen umdrehen zu müssen, ein Bankkonto, ein Ferien Häuschen und vor allem viele dicke Kisten... (dicke Kisten in erster Linie - alles andere kommt naher)

@alfetta-gtv

ganz klar.. aber das ist es ja eben was ich meine.. du arbeitest in der Schweiz... - wohnst im Ausland.. hast beide Vorteile! Das Geld ist schluss endlich der Schlüssel der dir am meisten Türen zum Glück aufmacht (sicher nicht alle, aber garantiert die meisten).... ich denke auch nicht dass du dir das ganze mit einem Französischen Lohn leisten könntest.. jedenfalls nicht wenn du von anfang an dein Kapital in Frankreich verdiehnen müsstest... nicht umsonst arbeitet fast das halbe Elsass in der Schweiz.. wir haben mehr Grenzgänger als Basler hier........ garantiert nicht ohne Grund.... die Deutschen beginnen mittlerweile sogar hier her zu ziehen.. wegen den zu hohen Steuern........ vor allem als nicht Verheirateter bist du dort aufem Arsch.


@andrea2

ja ein 1.6 würde meine Lebensqualität drastisch verschlechtern!!!!!! Damit würde ich jedenfalls nicht rum fahren!

@as

gesundheit? ich war in Spanien in einer teuren Zahnarztklinik, und ich sags dir... so eine Bruchbude hätten die hier schon lange zu gemacht.. die Krankenversicherung hier ist mehr als nur überdurchschnittler ausgereift... die Volkshyghine ist hoch, Wasser- und Luft Qualität (ok wenn ich mit dem Hulk unterwegs bin nicht mehr lange :twisted: ).. die Natur wird geschohnt.. etc etc etc..... das alles sind für mich überzeugende Faktoren!

Leasing? Viele Leasen sich ihre Kiste nicht weil sie sich die nicht leisten könnten... sondern weil sie sie eh bald nicht mehr wollen und gleich das neueste Nachfolge Modell wollen... ist doch so.. alle 2 Jahre einen Neuwagen ist doch einmalig.. - aber wo geht denn da sonst noch?? Ist doch geil! MWST ist hier so tief wie sonst nirgends.. in Italien musst du ganze 20% abliefern.. das ist puure Gaunerei.. in Dännemark sogar 25%!!!!!!!!!!!


@alfettgtv2

schweizer essen hat auch kultur... nur wissen das die wenigsten... ein gute Rösti ist mir genauso recht wie eine Pizza. Nur schämen sich die leute hier die schweizer bräuche und die schweizer kultur aufrecht zu erhalten weil der zu grosse Multi-Kulti Einfluss ja alles kaputt macht.

PS: ich war in London (für mich die langweilligste Stadt in der ich war), Barcelon (ein drecksloch), Paris (das grösste Rattenloch der welt).. nee du mir hats nirgends so gut gefallen wie zu hause.. nachtleben`??? Hat mich auch nicht überzeugt.......
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

@iwan

du hast recht!
Von den indirekten Steuern merken wir fast nichts da beklagen wir uns auch nicht.....du hast mich aufgefordert :wink: danke

@chrigi
Gesundheit? Habe ich dieses Wort gebraucht.....
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ja in einem oberen post.... :wink:

denke unser Volk ist sehr Gesund wenn du die Billanz durch den EU Raum ziehst. auch in Sachen Lebensmittel und Seuchen... da sind wir gott seidank (auch dank hohen Gesetzlichen Auflagen, insb. bei der Einfuhr) milde davon gekommen (BSE, Geflügelseuche, Schweinepest etc etc etc)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

@chrigi

beziehtst du dich von diesm Satz?
Aber ich bin froh in der Schweiz zu leben, weil in Italien hätte ich keine Chance !!!
Habe sonst mein Post zu diesem Thema schon x mal gelesen, aber das wort Gesundheit nicht gefunden :?



P.S. schlafe ich doch ?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

nein nicht das.. irgendwo hast du was von gesundheit geschrieben.. ist ja auch egal....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

also gut...

a pro pos Gesundheit:

thema spital....bsp. Italien (kenne nur das)

Die Spitäler in Italien sind zum kotzen, Betten von 1950 alles alt und kaputt....
hier fühlt man sich mega in einem Spital, bin zwar nicht gerne dort..aber sauber etc. super hygiene..

aber ich sehe es so, das in Italien bessere Ärzte zu finden sind als hier..sie haben dort einfach nicht die entsprechende Infastruktur wie hier in der Schweiz..aber vom Fachwissen her sind in Italien die Ärtze vorbildlich....
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

über das grunsätzliche Fachwissen können wir nicht urteilen... du kennst hier die staatlichen Kliniken und bist schon begeistert. Stimmt genau... in anderen ländern (auch IT) möchte ich nicht unbedingt im Spital liegen müssen.. Spanien hat mir gereicht :? ....... Mit dem nötigen Geld kannst du dir sowieso die besten Kliniken und Ärtze weltweit leisten... - schon wieder eine Türe die vom Geld geöffnet wird :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

@Chrigi

sorry für die kuriose Frage, musstest du in Spanien den Spital bezahlen?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ja habs bezahlt... es kostete zwar fast nichts... aber ich bezahle lieber mehr in liege in einem sauberen bett wo nicht noch die kinder des arztes neben dran spielen :evil:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

hast Du eine Ahnung wie teuer ein Tag im Spital kostet hier in der Schweiz? ca. 6000.-- :shock:
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast