147 GTA vs. Porsche 911 Carrera

Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Answers: 0
Beitrag von Stefan »

habe mal einen Ferrari 348ts über den Gotthard-Pass gejagt - war ganz überrascht, dass er nicht wegkam - bis ich im Internet nachgeschaut habe, der hat ja nur 286 PS...

Aber grundsätzlich sind solche "Raser-Stories" immer schwer zu glauben und es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle (Windschatten, optimaler Gang, vielleicht hat der "Gegner" ja gar nicht voll mitgemacht etc.). Deswegen ist das ganze eigentlich nur Kindergarten-Zeugs ;)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

You can win by an inch or a mile, winning is winning.

Wer sich auf ein Race einlässt und GAS gibt, der ist immer selberschuld wenn er vom andern versenkt wird. Egal ob windschatten, Gewicht, Tankfüllung, etc. Das sind nur ausreden, solche sachen muss man sich vorher überlegen. Zeit hat man nämlich...

Klebt er dir 30cm am Arsch und du gibst Gas, selber schuld. Logisch wird man dann von einem theoretisch schwächeren Fz zur Schnecke gemacht.

Mann muss sich in solchen Momenten halt einrichten, neben den anderen Fahren etc. Kindergarten sind nur die, die sich nacher rechtfertigen wollen... :roll:
Balazzo
Beitrag von Balazzo »

ich denke der porsche fahrer hat schon alles gegeben.
wie schon gesagt er hatte eine aggressive fahrweise, klebte mir dicht am arsch und als ich ihn vorbei gelassen hatte zog er ihn übertrieben schnell (vielleicht etwa so wie man es in einem rennen macht) rüber auf die rechte spur. dann wartete er kurz hielt die geschwindigkeit und gab später gas. wieso hat er noch gewartet bis er gas gegeben hat? ich meine er hätte als er mich überholt hatte einfach weiter beschleunigen können... ich würde das nur machen, wenn ich dem wagen hinter mir zeigen will wie gut mein wagen läuft...

dieser porsche ist bestimmt nicht schlecht, aber ich denke das sie recht überschätzt werden und sich von den fahrleistungen der GT2/GT3 oder der anderen krassen porsches den ruhm etwas abschneiden.

die starken alfa motoren werden oft unterschätzt. mein alfa vorher war ein 93'er 164QV, wenn ich erzähle was ich mit dem alles erlebt habe, stempelt mich praktisch jeder hier im forum als lügner. krassestes beispiel mit diesiem alfa war ein rennen gegen den mitsubishi lancer evo6 mäkkinnen von meinem freund. ausserorts kam ich ihm sogar nach mit meinem fronttriebler dem so überragenden evo6. der fahrer ist ebenfalls ein kunde von barone und beide werden das gerne bestätigen.

ich bin mehr als überzeut davon, dass alfas motoren mindestens so sportlich sind wie porsche motoren.

beispiel: autodelta 147GTA 3.7 mit 328ps.

auf dem handlinkurs von top gear auf bbc hat er denn 911 (320 wen es nicht mehr waren) hinter sich stehen lassen... front gegen heck... 328 gegen 320 (oder mehr)... alfa gegen porsche motor...
1. 164 2.0 TS
2. 164QV 3.0 24V '93
3. 147 GTA autotuning by G. Barone
4. 166 3.0 24V
5. 156 GTA SW
http://www.autotuning-barone.ch
daggett
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Beitrag von daggett »

Stefan hat geschrieben:habe mal einen Ferrari 348ts über den Gotthard-Pass gejagt - war ganz überrascht, dass er nicht wegkam - bis ich im Internet nachgeschaut habe, der hat ja nur 286 PS...
Genau so einen hab ich mit meinem 155er stehen gelassen..... auch ich war mehr als überrascht und schaute gleich im internet nach...hehe :evil:
Alfaddict
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Beitrag von Alfaddict »

der wahre Grund warum der Autodelta auf diesem absolut lächerlichen Track so gut abgeschnitten hat liegt wohl kaum nur an der Leistungssteigerung.

Viel mehr nützt das verbaute Sperrdifferenzial und das Fahrwerk womit er dann tatsächlich schneller als ein Impreza und ein M3 war. An den 911er kann ich micht nicht erinnern aber ist im Vergleich zu den erst genannten wohl naheliegend...

Man beachte die Zeit bei BBC Topgear als 147GTA, R32 und Ford Focus RS verglichen wurden und da war der GTA nun mal der langsamste.

Ich will hier den GTA auf keinen Fall schlecht machen, fahre ja selbst einen aber mir scheint hier haben einige die Alfa-Brille aufgeschnallt.

Ich hatte auch schon ein paar Begegnungen und ich konnte alle bis auf eine für mich entscheiden. Darunter waren gechipte S3, Cubra R's und z.b. ein SL500 (R129 also altes Modell) mit 320PS. Der wiegt aber auch um die 1.8-1.9Tonnen als hat mein Wagen das bessere Leistungsgewicht. Müsste so ca 5.6 - 5.9 sein.

Der Wagen war optisch ziemlich aufgemöbelt und das Gesicht des Fahrers hab ich wohl ewig in Erinnerung. :D

Gegen wenn ich aber wirklich abgeloost habe war ein Impreza STI. Keine Ahnung ob gechipt oder nicht. War auf der Autobahn bei ca. 150km/h. Der Typ klebte mir nicht am Arsch aber ich wusste sobald der Wagen vor mir rechts zieht gibt der hinter mir Gas. Und so war es dann auch.

Ich schaltete rechtzeiting runter. Der Wagen zog rechts, ich voll Kanne, der hinter mir auch. Also er hatte Windschatten, ich zog nachdem ich den vordersten überhohlt habe sofort nach rechts um ihm keinen Windschatten zu lassen und der Typ blieb links und hat mich trotzdem so richtig heftig stehen gelassen. Mein V6 ist hochdrehend alles andere als leise aber als der vorbei zog war der Sound nicht zu überhöhren.

Und ich weiss wie man schaltet und kenne die Leistungscharakteristik meines Motors....

Ich will mich hier nicht rausreden aber mein Wagen hatte damals ca. 9000km auf der Uhr.

Seither habe ich jedenfalls grossen Respekt von den STI's. Und ich weiss das die Dinger auf der Bahn eigentlich ziemlich schlecht gehen, dem Flügelwerk sei Dank.

Ich schätze irgendetwas war modifiziert so wie der vorbeizog...
Pain is inevitable...suffering is optional.
Aldo
Beitrag von Aldo »

der 147 GTA hat (wenn man die prospektdaten [inkl 75kg fahrer] nimmt) ein Leistungsgewicht von 5.74kg/PS ;), das bedeutet 0.17PS/kg :D
Alfaddict
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Beitrag von Alfaddict »

verzeiht mir meine grobe Fehlschätzung :oops: :wink:

Also bei mir sind das dann eher 5.8kg/PS, wiege einwenig mehr als die 75kg.

Jetzt wird mir klar wo der Hund begraben liegt, muss wohl abspecken um in Zukunft auch gegen STI's zu bestehen :D
Pain is inevitable...suffering is optional.
Balazzo
Beitrag von Balazzo »

@ Alfaddict

das mit dem differential macht wahrscheinlich am meisten aus...aber die anderen fahrzeuge wie zb focus RS und impreza STI (wenn ich mich nicht täusche mit 300 od 301PS in england) haben bereits eines oder mehrere eingebaut.

auf der geraden im direkten vergleich sehen der R32 und der focus RS nicht mehr so gut aus im vergleich...

und wie jimmy clarkson so schön sagt: " in the straight line, the alfa doesen't just beat the golf and the focus...it eleminates them..." (hoffe dass ich es etwa richtig geschrieben habe).

was ich damit sagen will ist, dass auf der autobahn sich der GTA nicht zu verstecken braucht.

für eine flotte rundenzeit ist ein differential wahrscheinlich unumgänglich.

ein differential mit einer leistungssteigerung wie GTA3.7 ist ein ernster konkurrent für die viel teureren oder die bekannten 4x4 kurvenjäger...

gruss

balazzo
1. 164 2.0 TS
2. 164QV 3.0 24V '93
3. 147 GTA autotuning by G. Barone
4. 166 3.0 24V
5. 156 GTA SW
http://www.autotuning-barone.ch
Aldo
Beitrag von Aldo »

hast doch gut geschätzt! wollte nur mal wieder klugscheißern :twisted:
75
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Beitrag von 75 »

eigentlich ist es scheissegal ob ein wagen 2tonnen wiegt, windschatten hat, original oder getunt!

wenn zwei ein rennen machen ist es weil sie schauen wollen wer der schnellere und stärkerer ist! also so blöde ausreden von wegen windschatten und leichter!

ich hab auch mal mit damals originalen 75 turbo ein rennen gegen mein kolleg im fiat punto (nicht original) verloren, deswegen kam ich nicht mit ausreden, sonder er war schneller fertig!
und das beweist das mann auch 3000ps haben kann aber wenn man verliert dann verliert man!

MEINE MEINUNG
:knightrider:
Jay Jay
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Beitrag von Jay Jay »

[quote="Sandro"]:rofl:[/quote]

HIHI
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

was nützt der Stier unter der Haube wenn der Esel hinterm Steuer sitzt....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Antworten