Rauchverbot in Lokalen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Rauchverbot in Lokalen?

Ja
48
57%
Nein
36
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ja ich bin für die Diskriminierung der Raucher 8) :lol:
Bild
Stone
Beiträge: 195
Registriert: 09 Feb 2004, 14:49
Answers: 0
Wohnort: Im ZH Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Stone »

Also ich bin beschränkt auch dafür!
Ich selber rauche seit 8Jahren und muss wohl gestehen "süchtig" zu sein,zwar eher psychisch als physisch. Aber gegen gewohnheiten kommt man nicht an.
Also in Restaurants finde ich ein Rauchverbot oder mindestens einen abgetrennten Raum für Raucher voll OK. In Einkaufzentren könnte man es von mir aus auch verbieten.
Das mit dem Verbot in den Clubs ist eher unmöglich, aber man sollte gesetzliche Auflagen über die Belüftung in solchen Lokalen erlassen, das würde schon einiges helfen!
Ich finde mann sollte das "Raucher Problem" an der Wurzel packen, das heisst mit allen Mitteln verhindern dass die Jungen mit dem Rauchen anfangen! Dann würde sich das "Problem" mittelfristig auch lösen...


Stone
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

Als raucher muss ich sagen, das ich auch draussen eine zigi rauchen gehen kann.
also damit fühle ich mich nicht bestraft.
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

@Dodo
Genaugleich gehts mir auch, sind wir schlechtere menschen weil wir rauchen???

@Sandro
Die Kosten die diejenigen verursachen die krank sind oder was auch immer, stehen in keinem verhältnis zu den steuereinnahmen aus dem zigarettenverkauf.

Ich versuch das mal rauszufinden, obwohl das schwierig wird, aber diese aussage will ich möglichst mit zahlen belegen können.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodo »

Ich denke, als Nichtraucher kann man das nicht nachvollziehen. Und ja, bestimmt bin ich süchtig! Ansonsten hätte ich schon lange damit aufgehört! Aber es ist einfach sauuuu-schwierig...ich spreche aus Erfahrung. Und ehrlich gesagt geht mir die ewige Nörgelei auf die Nerven. Ständig muss ich mir dumme Sprüche anhören wie "WEISST DU NICHT, DASS RAUCHE UNGESUND IST"..."HAST DU SCHON MAL EINE RAUCHERLUNGE GESEHEN"..."WILLST DU NICHT DAMIT AUFHÖREN"..."WAS, SCHON WIEDER NE ZIGARETTE"...
Nein echt, hört auf damit! Ich denke, ich nehme wirklich Rücksicht gegenüber den Nichtrauchern, ich frage meistens ob es jemanden stört wenn ich rauche, ich rauche nicht in anderen Wohnungen und auch nicht wenn andere noch beim Essen sind.
Benutzeravatar
miGlo
Beiträge: 262
Registriert: 05 Aug 2004, 10:56
Answers: 0
Wohnort: Ellikon
Kontaktdaten:

Beitrag von miGlo »

Bin für ein Rauchverbot in Kneipen.

=; [-X Aber gegen Raucher hab ich nichts ich selber rauch auch ma nen tütchen mit zigis drinnen aber dan im offenen oder Priv.


Solche Raucherräume sind ja schon sinvoll aber desto kleiner der Raum gehalten wird je mehr Stinkt man danach und das is ja auch net so das wahre für die Raucher. Dann muss eine gute zu und ablüftung möglich sein.


Greetz miGlo 8)
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

ich als ex-raucher kann es aber schon nachvollziehen..

in einem club oder konzertlokal stört es mich ehrlich gesagt auch nicht, aber sonst in öffentlichen gebäuden, restaurants etc: BITTE NICHT!

jeder soll die freiheit zu rauchen und an lungenkrebs zu sterben haben, aber mich als lungenkranke betrifft passiv-rauchen nun mal – und ich möchte nicht davon betroffen sein.

ich verurteile keinen raucher, echt nicht. aber nur leidet beim passiv-rauchen die gesundheit des nichtrauchers – im gegensatz wenn in einem restaurant nicht geraucht werden darf, schadets niemandem (jedenfalls nicht gesundheitlich)...
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodo »

@bärbel

grunsätzlich hast du recht, und wenn man lungenkrank ist wie z.b. Ashma kann ichs wirklich gut verstehen. Ich frage mich einfach, wohin das noch alles führt...und ich will nicht immer in einen anderen Raum oder nach draussen gehen müssen um zu rauchen, das ist ziemlich mühsam. Ausserdem möchte ich meine Zigi MIT dem Kaffee im Restaurant rauchen und nicht davor oder danach.....
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

die persönliche Freiheit hört dort auf wo sie die Freiheit anderer einschränkt...

Wer das nicht versteht: ich möchte meinen Kaffee mit Gipfeli im Restaurant ohne Rauch geniessen
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ja Sömmi, du bist ein schlechter Mensch! Und zwar nur weil du rauchst !! :wink:

Ich habe vor bald einem Jahr aufgehört Zigis zu rauchen. Ich bin aber weiterhin ein leidenschaftlicher Kiffer, auch in Gebäuden etc...

Es gibt aber für mich nichts üüübleres als in eine verrauchte Spunte zu sitzen und mir den Rauch - den ich mir mit grosser Mühe abgewöhnt habe - anderer wegen doch einzuatmen! Ich gehen nicht mehr in die Pause, wenn die andern rauchen. Als ich noch "Raucher" hat mich dies alles nicht gestört, aber jetzt ist es die Hölle!


Die Masche mit den Steuern geht auch anders, dann steigt halt der Alk-Preis wieder ein wenig.

Exraucher sind die schlimmesten Nichtraucher - Das ist so, aber einfach weil sie erfahren haben wie beschissen, schädlich, sinnlos und vorallem wie hässlich diese Scheisse ist! Ich verstehe auch jeden, der den Geschmack von Grass im Zug nicht riechen kann!

Ich bin für ein Rauchverbot !

Eigentlich ist es eine Schweinerei, dass Mitmenschen darunter leiden müssen, dass sich andere mit Fleiss kaput machen! Das ist ein Gefahrenpotential wie die Raser... Denn es ist ja bewiesen, dass Passivrauchen auch schädlich ist... Also nur weil der Raucher seine Lunge verrust um ein wenig eher zu sterben, muss ich mitleiden? Wohl kaum....!

Soll er rauchen, dort wo seine Gleichgesinnten sind. Und alle die nicht rauchen, haben ihre Ruhe und können nicht-stinkend das Leben geniessen....

Auf der Strasse und in Parks etc. soll jeder machen können was er will. Wollen ja niemanden einschränken! Das nicht überall geschissen werden kann wird auch akzeptiert, also warum nicht die rauchfreien Zonen? :roll:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

War im Sommer 2 Wochen in New York und es es war echt toll mal nach der Disco nach Hause zu gehen und nicht nach Rauch zu stinken!! Und auch das Augenbrennen ear weg :wink:

Also: VOLLDAFÜR :lol: :lol:
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

da ist klar, verstehe ich auch. wollte schliesslich zum bierchen früher auch ne zigi rauchen :wink:

aber es gibt ja schon nichtraucher- und raucher-ecken in restaurants, ist schon ein fortschritt. jedoch stimmt die lüftung meistens nicht :evil:
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Genau Bärbel. Ich möchte Leben und nicht durch passiv Rauchen noch mehr Lungenschäden abbekommen, es reicht, dass meine Grossmutter im April an Lungenkrebs gestorben ist nachdem man ihr einen Lungenflügel hatte entfernen müssen. Das rüttelt einem noch wacher......

Raucherräume sind perfekt. Denen, die dort reingehen ist bewusst, dass sie sich einem schädlichen Stoff aussetzen und können selber bestimmen. Ich möcht in eine Bar gehen können ohne mich "gezwungen" dem Aussetzen zu müssen. Seperate Abteile machen dann halt Sinn......

Und wenn jeder solche Auflagen erhält gibts auch keine Konkurrenz, da alle diese Auflagen haben..... Kundenabgang JEIN.... Am Anfang vielleicht doch mit der Zeit normalisiert sich das auch wieder wie in den anderen Ländern....

Prävention:
Anhebung des Preises für dieses Konsummittel wäre absolut sinnvoll. Damit wird Rauchen zu einem Luxusgut und ist für die jungen nicht meh erschwinglich.... So 15.-- bis 20.-- pro Päckchen wäre ein Anfang! :D
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodo »

Ich denke, bei dieser Diskussion wird immer eine "Partei" unzufrieden sein, weil sich die Bedürfnisse der Raucher und Nichraucher nicht vereinen lassen. So oder so...wir müssens nehmen wie's kommt.
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Es geht mir nicht darum, dass ich um jeden preis rauchen will in einem restaurant, ich sitze auch oft in nichtraucher abteils in rest's

es hat ja "jeder" genug gesunden Menschenverstand um selbst die Situation einschätzen zu können.

Es geht mir um die staatliche bevormundung welche mich stört. sollen doch die beizer selber sagen, ob in ihrem lokal geraucht werden darf oder nicht. oder sind unsere geschäftsleute nicht in der lage diese entscheidung zu treffen und diese durchzusetzen????

Einnahmen aus dem Zigarettenverkauf:
An die AHV pro Paket 2.77 :!:
An die MwSt pro Paket .37

ergibt für 2003 einen total Steuererlös von: 2.229 Mia. Franken

Heilungs und Pflegekosten für Personen welche durch Rauchen verursacht werden: 1.200 Mia.


Aber, wir raucher zahlen ja auch mehr krankenkasse und nicht nur die nichtraucher!!!!

Wo sollten den eurer Meinung nach die 2.3 mia Franken sonst geholt werden???
Bild

wooooohoooo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast