Rauchverbot in Lokalen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Rauchverbot in Lokalen?

Ja
48
57%
Nein
36
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Rauchverbot in Lokalen

Beitrag von Ringhio »

Als erster Kanton will das Tessin ein Rauchverbot in allen öffentlichen Lokalen einführen.

Begründet wird die Massnahme mit dem Schutz der Nichtraucher vor dem Passivrauchen. Das Gesetz betrifft Bars, Restaurants und Hotels ebenso wie beispielsweise die öffentlichen Lokale in Spitälern und ähnlichen staatlichen Einrichtungen.

Die Wirte haben allerdings die Möglichkeit, räumlich abgetrennte und speziell ventilierte Räume für Raucher einzurichten.

Derzeit ist es im Tessin so, dass in öffentlichen Lokalen mindestens ein Drittel der Tische als Nichtraucher-Zone deklariert werden muss. Diese Trennung hat sich in der Praxis jedoch als ineffizient erwiesen; das Problem des Passivrauchens konnte nicht gelöst werden.

******************

Was meint ihr dazu?
Ich bin eigentlich dafür! Mich stört es, wenn ich den ganzen Abend in einer Bar verbringen will, aber früher "abhauen" muss, weil die Luft einfach nicht mehr "atembar" ist und ich meine Frau nicht mehr sehe!! :D

Einige Lokalbesitzer sind natürlich dagegen, da sie befürchten Kundschaft zu verlieren. Aber wenn alle dieses Gesetz einhalten müssen, dann muss sich auch die Konkurrenz dran halten.

In anderen Städten/Ländern funktioniert das auch perfekt. Dublin, NewYork, etc. und die Bars, Discos, Restis sind alle "pumpen-voll"!!!
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ich wäre voll dafür, in geschlossenen Lokalen kann man zT nicht mehr
atmen ab einer gewissen Stunde, vor allem stinken die Klamotten auch
nicht....

Wie du gesagt hast wenn alle es einführen müssen dann stellt es kein
Problem dar auch für die Gastwirte nicht...
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

VOLL DAFÜR!!!!!!!!!!!!!!!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

:acdc: Sofort einführen!!!!!!
Benutzeravatar
Bestia
Beiträge: 225
Registriert: 28 Jun 2004, 11:13
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi A4 1.8t , Velo, Alfa 155 und dä 75er vo mim Maa
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia »

Ich bin dagegen....
Bis jetzt ist es ja auch gegangen,und alle Nichtraucher sind in die Club's,ob geraucht wird oder nicht...Mit guter belüftung sehe ich da kein problem...in schlecht gelüfteten Räumen fangen sogar bei mir die Augen an zu brennen....

Nur weil Dublin, NewYork, etc. das haben brauchen wir es auch?
Schau hier mal rein http://www.alfacuore.ch
http://www.blickfang-foto.ch
"Italienisches Design e bellissimo"
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Bestia hat geschrieben: Nur weil Dublin, NewYork, etc. das haben brauchen wir es auch?
Ja 8)

Also ich sehe nur Vorteile, die Raucher können ja in dafür vorgesehene
Räumlichkeiten oder vor die Türe um eins zu rauchen, das hilft auch dem
Sozialverhalten :wink:
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Schon lange Dafür!!! Ich hasse diese stinkende, stikige, verrauchte Luft in Clubs, Lokalen, Bars wenn ich im Ausgang gehe!!! Und danach die Klamotten stinken!!! Von meine Gesundheit ganz zu schweigen!!! Passivrauchen ist ja noch schädlicher!!!

Wenn jemand rauchen will, soll er raus an die Luft gehen!!!
Bild
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

ich bin auch dafür. auch wenn ich früher selbst geraucht habe, kann ich sagen, dass ich es als raucher als kein problem empfunden hätte, in einem restaurant oder so aufs rauchen zu verzichten.

separate raucher-räume finde ich jedenfalls eine gute idee!

als asthmatiker bin ich jeweils am nächsten morgen bestraft, wenn ich am abend vorher in einer rauchigen bar war.
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
Benutzeravatar
145 STM
Beiträge: 369
Registriert: 13 Mai 2004, 21:14
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von 145 STM »

Hoffe das dies eingeführt wird!!!!
Zum Vorteil allen!! :bindafür:
Alfa fahren....ohh yeaaahhh!

Un nome, una leggenda!!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Mein Gott, hoffentlich kommt das nie an die Urne, wenn alle so denken.... :roll:

Und dann gehts weiter wie mit allem... Immer mehr.. An öffentlichen Plätzen, in Parks, was weiss ich wo.. Am schluss könnte man bloss noch in hässlichen Ecken eins paffen, wie an den Flughäfen.

So ein Scheissdreck.... Gehe grad eins rauchen - und den Duft, verbrannten edlen Tabaks verbreiten in der Kantine!

:ideadev: :raucher:
Bild
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

So ein Scheiss!!!!

Lasst uns doch gleich 2 Gesellschaften machen, die rechte hälfte der schweiz darf rauchen, die linke nicht.

Habt ihr euch schon mal den eingangsbereich der meisten clubs angesehen???

da stehen dann je nachdem 300 leute auf der Strasse !!!! am qualmen und der verkehr wird abgelenkt, es kommt zu unfällen ect.

ich bin strikte gegen diese verfluchte hetzjagd gegen raucher, ihr seid euch nicht bewusst, wieviel mehr steuern und abgaben wir mehr zahlen müssten, wenn es keine raucher mehr gäbe....

man will das weniger leute rauchen, aber trotzdem gleichviel an steuern dafür kassieren.... eine echte schweinerei in meinen augen, dass kann doch nicht angehen, dass immer die selben gesellschaftskreise ausgegrenzt werden sollen.

Ich hasse diese scheiss anti raucher debatten!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:
Bild

wooooohoooo
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

und das uns die raucher kosten was die krankenkasse betrifft spielt keine rolle, gell :roll: !!!

sobald ein raucher an lungenkrebs erkrankt oder sonst irgendwelche krankheiten aufgrund seiner SUCHT davonträgt sollte er die vollen kosten ganz übernehmen! wie wärs damit???
Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringhio »

Alfa7518TB hat geschrieben: da stehen dann je nachdem 300 leute auf der Strasse !!!! am qualmen und der verkehr wird abgelenkt, es kommt zu unfällen ect.
komisch! in den anderen Ländern funktioniert das reibungslos... (ohne Unfälle und sonstige Katastrophen) :?

Ich sehe es nicht unbedingt als "Anti-Raucher-Debatte". Mit dieser Lösung sind nicht nur die Nichtraucher froh, sondern auch gewisse Raucher selbst. Es gibt ja kein allgemeines Rauchverbot, sondern nur in geschlossenen, öffentlichen Räumen.
Sagen wir, als Anstand und Respekt zu denen, die sich keine Tabak-Fahne reinholen wollen. :D

Betreffend Steuern...in Dublin wird statt geraucht einfach mehr gesoffen!!! (das füllt doch auch die Kassen) :drink: :D :D :wink:
Bild
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

bin (positiv) überrascht das soviele für ein Rauchverbot sind :)

Ich bin auch Nichtraucher - aber wohl eher aus Zufall. Habe gesehen was Nikotinsucht wirklich anrichten kann (bei meinem Vater). War ein abschreckendes Beispiel für mich.

Rauchen hat wirklich NUR Nachteile (Stichworte: Kosten, Gestank, Gesundheit!) Nur ist es halt cool als Jugendlicher einen Glimmstengel im Mund zu haben - und später wird man süchtig und kommt nicht mehr davon los. Aber kaum ein Süchtiger gibt ja zu das er süchtig ist...
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodo »

Also ich als Raucherin bin natürlich dagegen, kann jedoch die Nicht-Raucher auch verstehen. Ich finde jedoch diese massnahme zu krass!!! Als Raucher wird man immer mehr überall abgegrenzt und ausgeschlossen, das finde ich ziemlich SCHEI...!!!! Sind wir denn Menschen zweiter Klasse? Teilweise komme ich mir echt so vor!
Gehe jetzt auch eins Rauchen........
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 0 Gäste