Renault Mégane Sport 2.0 16V Turbo
Also da ich mich eigentlich nur mit Renaults befasse, kann ich dazu noch was sagen. Der Megane Sport 2.0 Turbo hat 225PS und beschleunigt in 6,4sec von 0-100
Im vergleich der 3,2l GT 6,5 0-100
Das ist die realität. Was absolut nicht heisst, das Alfa keine Sportwagen baut. Aber die Konkurenz schläfft nicht.
Kann man so natürlich nicht vergleichen
Im vergleich der 3,2l GT 6,5 0-100
Das ist die realität. Was absolut nicht heisst, das Alfa keine Sportwagen baut. Aber die Konkurenz schläfft nicht.
Kann man so natürlich nicht vergleichen
Wer später bremst ist länger schnell...
Die erste Version des Clio V6 hatte noch nicht so viel Power, daher ist er beschleunigungstechnisch sicher unterlegen. Der Vergleich hinkt auch ein wenig, finde ich: 226PS gegen 250PS. Da sollte der GTA schon ein bisschen schneller sein...
Später wurde der Clio V6 dann mit 255PS gebaut, und kann mit dieser Leistung dem GTA das Wasser reichen. Die Daten sind aus dem "Sport Auto" Ausgabe 9/2003:
147 GTA: 0-100 km/h: 6,3 sec. 0-180 km/h: 19,9 sec.
Clio V6: 0-100 km/h: 5,9 sec. 0-180 km/h: 18,6 sec.
Interessanterweise habe ich noch einen weiteren Bericht gefunden. Und zwar aus dem "Sport Auto" Ausgabe 12/2003 über den 156 GTA Sportswagon (gegen den Ford ST 220 Turnier):
156 GTA: 0-100 km/h: 6,4 sec. 0-180 km/h: 18,8 sec.
Welche Zeiten jetzt mit einem GTA wirklich rauszuholen sind, weiss ich nicht. Aber ich denke der neue Clio V6 kann sicher gut mit dem GTA mithalten.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Später wurde der Clio V6 dann mit 255PS gebaut, und kann mit dieser Leistung dem GTA das Wasser reichen. Die Daten sind aus dem "Sport Auto" Ausgabe 9/2003:
147 GTA: 0-100 km/h: 6,3 sec. 0-180 km/h: 19,9 sec.
Clio V6: 0-100 km/h: 5,9 sec. 0-180 km/h: 18,6 sec.
Interessanterweise habe ich noch einen weiteren Bericht gefunden. Und zwar aus dem "Sport Auto" Ausgabe 12/2003 über den 156 GTA Sportswagon (gegen den Ford ST 220 Turnier):
156 GTA: 0-100 km/h: 6,4 sec. 0-180 km/h: 18,8 sec.
Welche Zeiten jetzt mit einem GTA wirklich rauszuholen sind, weiss ich nicht. Aber ich denke der neue Clio V6 kann sicher gut mit dem GTA mithalten.
Moment! Und Vorsicht. Zum Teil sind in Autozeitschriften die Angaben mit 2 Personen gerechnet. Die Werksangaben sind Leergewicht + 1Person a 75Kg.
Der Neue V6 hat 5,8s auf hundert
Und der alte PH1 6,4 sec. Das sind die Offiziellen Daten von Renault.
Und der Megane 2.0 ist kein Sondermodell!
Der Megane Trophy mit 3,5l V6 ist das Sondermodell.
Spielt aber eh keine rolle. Hauptsache das Auto zieht subjektiv gut ab und sieht geil aus
Der Neue V6 hat 5,8s auf hundert
Und der alte PH1 6,4 sec. Das sind die Offiziellen Daten von Renault.
Und der Megane 2.0 ist kein Sondermodell!
Der Megane Trophy mit 3,5l V6 ist das Sondermodell.
Spielt aber eh keine rolle. Hauptsache das Auto zieht subjektiv gut ab und sieht geil aus
Zuletzt geändert von Renault am 08 Jan 2005, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell...
Hier ein Teil der Originaldaten aus meinen Unterlagen von meinem V6 Clio
Motor
Typ V6 Mittelmotor (60 Grad - L7X 760)
Hubraum 2946 cm3
Bohrung x Hub 87mm x 82,6mm
Verdichtung 11.4:1
Leistung 166kW/226PS bei 6.000U/min
Max. Drehmoment 300Nm bei 3.750 U/min
Kraftstoffbedarf Super Plus Bleifrei (98 Oktan)
Gemischaufbereitung Elektronische Multipoint-Einspritzung Bosch ME 7.4
Abgasreinigung Katalysator
Abgaseinstufung Euro 3
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG (l/100km)
Städtisch 14,9
Außerstädtisch 8,9
Kombiniert 11,2
CO2 (g/km) 267
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 235km/h
Beschleunigung (0-100) 6,4s
400m (stehender Start) 14,7s
1000m (stehendem Start) 26,5s
Motor
Typ V6 Mittelmotor (60 Grad - L7X 760)
Hubraum 2946 cm3
Bohrung x Hub 87mm x 82,6mm
Verdichtung 11.4:1
Leistung 166kW/226PS bei 6.000U/min
Max. Drehmoment 300Nm bei 3.750 U/min
Kraftstoffbedarf Super Plus Bleifrei (98 Oktan)
Gemischaufbereitung Elektronische Multipoint-Einspritzung Bosch ME 7.4
Abgasreinigung Katalysator
Abgaseinstufung Euro 3
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG (l/100km)
Städtisch 14,9
Außerstädtisch 8,9
Kombiniert 11,2
CO2 (g/km) 267
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 235km/h
Beschleunigung (0-100) 6,4s
400m (stehender Start) 14,7s
1000m (stehendem Start) 26,5s
Wer später bremst ist länger schnell...
Klar, in der "Autoillustrierten für Familienfreunde" vielleicht. Dort packen sie auch noch gleich 2 Kinder, drei Hunde, einen Goldhamster und 4 Harassen Mineralwasser mit rein...Renault hat geschrieben:Moment! Und Vorsicht. Zum Teil sind in Autozeitschriften die Angaben mit 2 Personen gerechnet. Die Werksangaben sind Leergewicht + 1Person a 75Kg.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Angaben von "Sport Auto" (eine Zeitschrift die sicher jedem bekannt ist) sind folgendermassen:
Fahrzeug vollgetankt:
147 GTA: 1427 kg
Clio V6: 1419 kg
Ja Vollgetankt 1419Kg. Stimmt nicht schlecht. Renault gibt 1410Kg. an das ist die Medien Toleranz
Ist ja eigentlich auch hundewurscht. Soviel ich bis jetzt über diesen Renault Clio V6 gelesen und gesehen habe, soll der Neue (PH2) mit 255PS und 300NM der schnellste kleinwagen der Welt sein. Aber der GTA ist ja kein Kleinwagen. Daher sind das eh doofe vergleiche
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ist ja eigentlich auch hundewurscht. Soviel ich bis jetzt über diesen Renault Clio V6 gelesen und gesehen habe, soll der Neue (PH2) mit 255PS und 300NM der schnellste kleinwagen der Welt sein. Aber der GTA ist ja kein Kleinwagen. Daher sind das eh doofe vergleiche
Wer später bremst ist länger schnell...
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
sieht nicht schlecht aus und läuft sicher auch nicht schlecht.... wobei ich zugeben muss dass der erste Clio V6 meine Entäuschung des Jahres überreicht bekam. Ich ibn das Teil voller Freude probe gefahren... die 226 PS waren meiner Meinung nach im Vergleich zu den knapp 200 PS die ich im 3.0 habe armselig... diverse Vergleiche auf der Autobahn haben meinem Gefühl recht gegeben. Der neue Clio V6 mit 255 PS der soll ja angeblich viel besser abgehen... - bin lieder noch nie damit geritten aber ich von den Zeiten her denke ich an einen ernst zu nehmenden Konkurenten.
Zum Thema GTA, ich war ja anfänglich gar kein GTA Freund aber ich muss euch sagen jeder der das Auto untershätzt muss bitter bluten. Wenn einer damit umzugehen resp. zu schalten weiss, dann ist für so manchen, auf dem Datenblatt gleichstarken Gegner, Feierabend. Zumahl bisher noch eingefahrener GTA einen Prüfstand unter 260 PS verlassen hat!!!!!!!! Nicht umsonst ist einer meiner Besten Freunde aus der Renault Szene heute GTA fahrer
(der Clio ist aber immer noch sein Eigen
>)
Zum Thema GTA, ich war ja anfänglich gar kein GTA Freund aber ich muss euch sagen jeder der das Auto untershätzt muss bitter bluten. Wenn einer damit umzugehen resp. zu schalten weiss, dann ist für so manchen, auf dem Datenblatt gleichstarken Gegner, Feierabend. Zumahl bisher noch eingefahrener GTA einen Prüfstand unter 260 PS verlassen hat!!!!!!!! Nicht umsonst ist einer meiner Besten Freunde aus der Renault Szene heute GTA fahrer
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast