Turbo vs. Kompressor
- sessantanove
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@ Mario:
mit stärkeren Alfa meinte ich jetzt in deinem Fall nicht eine stärkere Version des 46ers sondern z. bps. 155 Q4 oder 156 V6 so meinte ich das, die höhere Leistung aber in einem anderen Modell der so konzepiert worden ist. Turbomotoren sind eben anders gebaut von Grund auf schon. Ich hatte bei meinem Uno Turbo bei 220'000km eine Motorrevision gemacht, ich dachte schon die Kolbenringe wären auch am Arsch... Ich sags Dir die sahen aus wie neu, ehrenwort. Bei einem Sauger hätten sie wahrscheinlich ein bisschen anders ausgesehen. Beim Sauger könnte sogar der Zylinderkopf oder die Kurbelwelle kaputt gehen, was ein bisschen teuer werden kann. Nur schon ein Austauschzylinderkopf kostet ca 1000.-- und mehr... Ich will ja nicht Dir vorsagen was Du machen musst mit Deiner Bella, ich meine jedem das seine... Wollte auch mal so etwas machen, aber heute muss ich sagen, zum Glück habe ich das nicht gemacht...
mit stärkeren Alfa meinte ich jetzt in deinem Fall nicht eine stärkere Version des 46ers sondern z. bps. 155 Q4 oder 156 V6 so meinte ich das, die höhere Leistung aber in einem anderen Modell der so konzepiert worden ist. Turbomotoren sind eben anders gebaut von Grund auf schon. Ich hatte bei meinem Uno Turbo bei 220'000km eine Motorrevision gemacht, ich dachte schon die Kolbenringe wären auch am Arsch... Ich sags Dir die sahen aus wie neu, ehrenwort. Bei einem Sauger hätten sie wahrscheinlich ein bisschen anders ausgesehen. Beim Sauger könnte sogar der Zylinderkopf oder die Kurbelwelle kaputt gehen, was ein bisschen teuer werden kann. Nur schon ein Austauschzylinderkopf kostet ca 1000.-- und mehr... Ich will ja nicht Dir vorsagen was Du machen musst mit Deiner Bella, ich meine jedem das seine... Wollte auch mal so etwas machen, aber heute muss ich sagen, zum Glück habe ich das nicht gemacht...
ALFA ROMEO CLUB MILANO
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ich denke kaum, wobei der Carlone bei einem 156 V6 ein Kompressor + ein 3,0 V6 reingeschraubt hat.... http://www.carlone.ch
Vielleicht hat er etwas im Programm
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- daniele
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ich bin ein Alfa 156 V6 2.5 mit Kompressor gefahren (vom Deltasport)
das war einfach geil.
Bin mir die ganze zeit am überlegen ob ich den umbau machen soll.
Hatte zuerst Angst wegen den prolemen den ich haben könnte (Getriebe, Motor, etc). Jetzt bietet er (mit Aufpreis) eine Garantie auf Motor, Getriebe, etc.)
Natürlich hat er mir gesagt, es sei nicht nötig eine Garantie abzuschliessen, da es sicherlich keine Probleme geben würde, wegen dem Kompressor.
Ja nu, ich werde immer noch unschlüssig sein ob ja oder nein
das war einfach geil.
Bin mir die ganze zeit am überlegen ob ich den umbau machen soll.
Hatte zuerst Angst wegen den prolemen den ich haben könnte (Getriebe, Motor, etc). Jetzt bietet er (mit Aufpreis) eine Garantie auf Motor, Getriebe, etc.)
Natürlich hat er mir gesagt, es sei nicht nötig eine Garantie abzuschliessen, da es sicherlich keine Probleme geben würde, wegen dem Kompressor.
Ja nu, ich werde immer noch unschlüssig sein ob ja oder nein
- Alfista
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Gestern stoss ich auf ein Algemeines Autotuningfourm auf diesen Thread:
http://www.xtreme4u.ch/forum/index.php?thread=686
Dort berichtete jemand von einem Turboumbau der sogar vorgeführt wurde. Tönt noch interessant, doch die Kosten sind auch nicht ohne.
Bin immer noch der Meinung das wenn man ein Auto hat, für den es einen stärkeren Motor gibt, sollte der eingebaut werden.
Beim 155 2.5 währe es der 3.0. Für alle die ein 2.0 Agregat haben, empfehle ich entweder richtig in die Taschen zu greifen für ein bisschen Leistung, oder so hart es tönt, sich ein anderes Auto kaufen.
Betreffend Kompressor / Turbo unterschied:
Der Kompressor kann eingebaut werden ohne die Kompression zu ändern.
Er kann sogar ohne Intercooler eingebaut werden.
Da der Kompressor über Riemen angetrieben wird, hat man die Leistung ohne verzögerung zu verfügung.
Von der Leistung her kommt man nicht an eine Turbine hin, da der Ladedruck i. d. R. Tiefer ist als bei einer Turbine.
Die mir bekannten Vorteile sind sicherlich, Leistung ohne "Turboloch", der einbau ist ein bisschen einfacher als einen Turbo einzubauen. Man hat weniger Termische Probleme, von der Wartung her sind sie auch pflegeleichter als Turbos.
Der Turbo Bringt natürlich Leistung satt. Leider hat man dort mit mehreren Problemen zu kämpfen:
- Termische Probleme
- Abgaskollektoren
- Einbauweise
- Unterhalt
- Turboloch (gute Tuner lassen es verschwinden)
- Kompressionssenkung
- Höhere Mechanische Belastung (klar beim Kompressor hat man die auch)
Dafür hat man Leistung bis zum Abwinken.
Im Netz findet man absolut geile Sachen wie der "Lancia S4"
Ein abartiges HAMMERGERÄT. Kompressor und Turboladung sind dort Standart.
Vermutlich habe ich das einte oder andere vergessen aufzuschreiben.
Gruss
Daniele
PS: Der gerne einen Lancia S4 in der Garage stehen hätte.
Mittelmotor, permanenter Allradantrieb
4 Zylinder Reihenmotor mit Kompressor und Turbolader, 16 Ventile, 1,8l
250 PS in der Strassenversion
480+ PS in der Rennversion
490+ NM Drehmoment
(Lancia wollte zu Drehmoment und Leistung nur "Mindestangaben" machen,
man munkelt aber von ca. 560PS) 0-100km/h: ca. 2,5s (!)
http://www.xtreme4u.ch/forum/index.php?thread=686
Dort berichtete jemand von einem Turboumbau der sogar vorgeführt wurde. Tönt noch interessant, doch die Kosten sind auch nicht ohne.
Bin immer noch der Meinung das wenn man ein Auto hat, für den es einen stärkeren Motor gibt, sollte der eingebaut werden.
Beim 155 2.5 währe es der 3.0. Für alle die ein 2.0 Agregat haben, empfehle ich entweder richtig in die Taschen zu greifen für ein bisschen Leistung, oder so hart es tönt, sich ein anderes Auto kaufen.
Betreffend Kompressor / Turbo unterschied:
Der Kompressor kann eingebaut werden ohne die Kompression zu ändern.
Er kann sogar ohne Intercooler eingebaut werden.
Da der Kompressor über Riemen angetrieben wird, hat man die Leistung ohne verzögerung zu verfügung.
Von der Leistung her kommt man nicht an eine Turbine hin, da der Ladedruck i. d. R. Tiefer ist als bei einer Turbine.
Die mir bekannten Vorteile sind sicherlich, Leistung ohne "Turboloch", der einbau ist ein bisschen einfacher als einen Turbo einzubauen. Man hat weniger Termische Probleme, von der Wartung her sind sie auch pflegeleichter als Turbos.
Der Turbo Bringt natürlich Leistung satt. Leider hat man dort mit mehreren Problemen zu kämpfen:
- Termische Probleme
- Abgaskollektoren
- Einbauweise
- Unterhalt
- Turboloch (gute Tuner lassen es verschwinden)
- Kompressionssenkung
- Höhere Mechanische Belastung (klar beim Kompressor hat man die auch)
Dafür hat man Leistung bis zum Abwinken.
Im Netz findet man absolut geile Sachen wie der "Lancia S4"
Ein abartiges HAMMERGERÄT. Kompressor und Turboladung sind dort Standart.
Vermutlich habe ich das einte oder andere vergessen aufzuschreiben.
Gruss
Daniele
PS: Der gerne einen Lancia S4 in der Garage stehen hätte.
Mittelmotor, permanenter Allradantrieb
4 Zylinder Reihenmotor mit Kompressor und Turbolader, 16 Ventile, 1,8l
250 PS in der Strassenversion
480+ PS in der Rennversion
490+ NM Drehmoment
(Lancia wollte zu Drehmoment und Leistung nur "Mindestangaben" machen,
man munkelt aber von ca. 560PS) 0-100km/h: ca. 2,5s (!)
- Chrigi
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ein Kompressor macht sichtlich spass zu fahren... es ist auch ein deutliches pfeiffen zu hören, ähnliche wei den bekannten G-Ladern. Der Turbo ist meiner Meinung nach eine Welt für sich... eine neue Dimension der Leistungsentfaltung.. das kann man mit nichts vergleichen... egal ob 1000 Sauger PS ein 130 PS Uno Turbo ist immer noch irgendwie geiler zu fahren.... ich will hier gar nicht anfangen in Frage zu stellen was mehr Spass macht das einzige was ich hierzu sage .... ES IST EINFACH ANDERS.... der Gummiband effekt das gefauche.. die Raketenähnliche Beschleunigung im unteren Drittel des Drehzahlenbandes ist einfach abgöttisch süchtig machend. TURBO 4 EVER Freunde was geileres ist bis heute noch nicht erfunden worden... ich rede hier von richtigen Turbos wie dem Uno Turbo, Punto GT, Integrale, Coupe, 75er, Cosworth, Audi S1 &co.. nicht solche Katzenklobefeuchter wie den neuen Golfs, Audis & COnsorte.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Turbodeltone
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Es gibt verschiedene Kompressorbauarten wobei der G-Lader einer
der unzuverlässigsten ist. Der Ladedruck wird mittels einer G-Spirale
aufgebaut die exentrisch gelagert ist und durch ihre Bewegung die
Luft komprimiert. Andere Ladertypen (zB Roots) komprimieren die Luft
ähnlich wie eine Oelpumpe.
Der klare Nachteil ist es das die Kompressoren Energie vom Motor
benötigen bevor sie überhaupt welche abgeben können, somit ist
die Effizienz deutlich geringer als bei einem Turbomotor, der sich
von der ansonsten verlorengegangenen Abgasenergie "ernährt"
Das die Kompression nicht berührt wird bei einem Kompressor
ist Schwachsinn von den Leuten die einen verkaufen wollen und
ihn für gutes Geld loswerden wollen. Ein Saugmotor hat eine viel
höhere Grundverdichtung als ein Turbomotor, wenn ich nun ein
Druck von 0.5 Bar beaufschlage bei einer Grundverdichtung von
10:1 (was bei den meisten getan wird) reden wir von einer er-
rechneten Kompression von 12.5:1 was nicht schwer verständlich
für einen Sauger wohl schon ein bisschen zuviel des guten sind
Auch das keine LLK verbaut werden ist wohl eher der Grund weil
diese die Kosten tief halten wollen und ein LLK den Einbauaufwand
deutlich vergrössern würde, zudem bedeuted ein kühleres durch
den LLK gekühltes Gemisch einen höheren Sauerstoffanteil was
gleichzeitig auch mehr Leistung bedeuten würde, welche die
meisten auf diese Weise getunten Motoren nicht standhalten
würden da die Kraftstoffseite meist vergessen wird, diese Einspritz-
systeme sind bei Sauger meist sehr knapp kalkuliert in erster
Linie die Einspritzdüsen. In anderen Worten man kriegt mehr
Luft rein aber das Gemisch ist zu mager das Resultat ist dann
ein Loch im Kolben, in etwa dasselbe Resultat wie bei der zu
hohen Kompression. Wo entsprechend die Zündung so zurück-
verstellt werden muss dass das Ding nicht explodiert. Dass das
verstellen der Zündung sicher keinen Leistungszuwachs bringt
sollte wohl jedem klar sein. Also wenn dann richtig oder gar
nicht und wenns richtig gemacht wird liegt auch einiges mehr
an Leistung drin.
der unzuverlässigsten ist. Der Ladedruck wird mittels einer G-Spirale
aufgebaut die exentrisch gelagert ist und durch ihre Bewegung die
Luft komprimiert. Andere Ladertypen (zB Roots) komprimieren die Luft
ähnlich wie eine Oelpumpe.
Der klare Nachteil ist es das die Kompressoren Energie vom Motor
benötigen bevor sie überhaupt welche abgeben können, somit ist
die Effizienz deutlich geringer als bei einem Turbomotor, der sich
von der ansonsten verlorengegangenen Abgasenergie "ernährt"
Das die Kompression nicht berührt wird bei einem Kompressor
ist Schwachsinn von den Leuten die einen verkaufen wollen und
ihn für gutes Geld loswerden wollen. Ein Saugmotor hat eine viel
höhere Grundverdichtung als ein Turbomotor, wenn ich nun ein
Druck von 0.5 Bar beaufschlage bei einer Grundverdichtung von
10:1 (was bei den meisten getan wird) reden wir von einer er-
rechneten Kompression von 12.5:1 was nicht schwer verständlich
für einen Sauger wohl schon ein bisschen zuviel des guten sind
Auch das keine LLK verbaut werden ist wohl eher der Grund weil
diese die Kosten tief halten wollen und ein LLK den Einbauaufwand
deutlich vergrössern würde, zudem bedeuted ein kühleres durch
den LLK gekühltes Gemisch einen höheren Sauerstoffanteil was
gleichzeitig auch mehr Leistung bedeuten würde, welche die
meisten auf diese Weise getunten Motoren nicht standhalten
würden da die Kraftstoffseite meist vergessen wird, diese Einspritz-
systeme sind bei Sauger meist sehr knapp kalkuliert in erster
Linie die Einspritzdüsen. In anderen Worten man kriegt mehr
Luft rein aber das Gemisch ist zu mager das Resultat ist dann
ein Loch im Kolben, in etwa dasselbe Resultat wie bei der zu
hohen Kompression. Wo entsprechend die Zündung so zurück-
verstellt werden muss dass das Ding nicht explodiert. Dass das
verstellen der Zündung sicher keinen Leistungszuwachs bringt
sollte wohl jedem klar sein. Also wenn dann richtig oder gar
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