Tuning ja oder nein?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Tuning ja oder nein?

Beitrag von Chrigi »

Was haltet ihr von den verschiedenen Tuning Trends? Was gefällt euch und was überhaupt nicht?.... Wie wart ihr früher als ihr noch im Flegelalter wart??? Wie habt ihr eure Unos und Alfettas aufgemotzt? Was ist für euch das wichtigeste an Tuning und was sollte eigentlich verboten werden? Wenn ihr ein Auto kauft ... von welcherm Kriterium geht ihr aus original oder getunt? Wo fängt bei euch die Bastel Grenze an?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

also wenn ich was occasion kaufe dann lieber ungetunt...

also früher war mir optisches tuning nicht so wichtig es musste einfach tief, und sau schnell sein.
Also eben am Uno habe ich wirklich alles mögliche gemacht von heckspoiler über Schallensitze, fette Sound anlage, grösserer Lader, grösserer Ladeluftkühler, grössere Benzinpumpe, andere Nockenwelle usw..., ja da habe ich wirklich vieles gemacht....

Heute muss von mir aus alles was geht in Wagenfarbe lackiert sein, also das heisst wirklich alles auch der Rückspiegelsattel oder wie man dem auch sagen will...


also im grossen und ganzen bin ich heute eher für optisch schönes stylistisches tuning... am Motor... hhmmmm da habe ich Ideen, aber das werden wohl auch nur Ideen bleiben den ansonsten wird meine Lebensversicherung wirklich gebraucht..

Also was mir sicher nicht gefällt sind die Fast to fourious tunings... :kotz: also ich meine jetzt das optische tuning der Autos im film ne damit kann ich echt nichts anfangen....

Zum Glück ist das ja alles Geschmackssache, und schliesslich muss es ja immer dem Besitzer gefallen..... :twisted:
Benutzeravatar
epfl
Beiträge: 697
Registriert: 10 Sep 2003, 13:02
Answers: 0
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von epfl »

Für einen Alfa mag ich dezentes Tuning, wie lackierte Teile oder ne Schöne Frontlippe/Frontspoiler.
Chrigis roter 75er find ich zum beispiel richtig schön getunt.

Ohne tuning find ich den 75er eher langweilig.
Klassiker brauchen bei mir normal kein optisches tuning. Schöne Felgen, etwas tiefer dann passt das.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich bin etwa der gleichen meinung wie sessantanove. ein dezentes nicht zu übertriebenes optisches tuning, alles in wagenfarbe - like my car - und viel Dampf unter der Haube... Was ich nicht mag, sind Campingtische als Heckspoiler oder so Cup-wings im Golf-style..... schöne felgen sind ein muss und tief darf es ruhig auch sein... allerdings nich all zu tief, da ich nicht jede Garagen Auf- oder Abfahrt retour bewältigen mag.... :)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ich schliesse mich da an, meine bella wird, ich hoffe noch dieses jahr ein
neues gesicht bekommen und bis nächsten frühling dann hoffentlich optisch mal fertig sein.
Dann folgt gegen Herbst das Motorentuning, denn da liegen noch etwas mehr ps und vorallem nm drin, und da es ein vergaser ist, macht das ganze auch noch richtig spass...

hab schon 3 typen, die das motorentuning an meiner bella übernehmen wollen...smile
Bild

wooooohoooo
Tom
Beiträge: 98
Registriert: 09 Sep 2003, 19:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo, Lancia
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Dezent

Beitrag von Tom »

@Chrigi:

Ich hab am liebsten dezentes Tuning: tiefer, grössere Räder, dunkler Lack.
Motorenmässig darf auch ein bisschen dumpfer sein, aber nicht zu booah..!

Was aber nicht heissen soll, dass mir z.B. der orange/rote 75'er aus Deinem Stall nicht gefällt. Bei Dir ist vieles in Eigenregie; das könnte ich gar nicht, hätte auch die Zeit nicht...

Beim Autokauf besprech ich es mit meinem Tuner, und lasse dann ausführen...(schön wärs ein Mech zu sein..)

Was ich früher gut fand(Riegerumbauten, Zehnder-Plastik und Hörmann, Orciari, b&b, und was es sonst noch so gegeben hat), sagt mir heute nicht mehr so viel; obwohl ich mich dabei ertappe, wie ich in meinen alten Tuning-Heften herumblättere.

Gruss

Tom
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

ich war letzhin wieder mal bei der "autoshow aathal"... das steht so ein smart, mit schürzen bis an den boder - der sieht nich mehr aus wie ein auto, sondern vielmehr wie ein schneepflut - zum heulen!!

aber der hammer war als ich ins endrohr( druchmessen ca.20cm) schaute und merkte dass diesen nur eine atrappe ist und nur an dem gitter der heckschürze befestigt war

frass sofort eine packung beruhigungspillen um wieder etwas runter zu kommen :D :D

cyrille
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Meine Ansichten zum Tuning:

Generell gilt, weniger ist mehr (Gewicht, Modifikationen etc.)

Felgen min. 2" grösser als Original oder was halt draufgeht
Räder müssen aber sauber in die Radkästen passen, nicht STW-mässig tief, sondern grad richtig

Auspuff muss optisch wie akustisch zum auto passen (nich 1.2 Golf GL mit Pilz und "woooop" oder ein 40cm Ofenrohr)

Lackierarbeiten sollten schon sein (aussenspiegel, schürzen, etc ) aber auch dort sollte es nicht übertrieben werden. Es muss wirklich nicht ALLES in wagenfarbe sein...

KEINE Kleber, sprüche, chinesische Zeichen, das Tribaltattoo der freundin, den eigenen Namen oder den namen der Freundin, Kennwood-, Pioneer-, Clarion-Schriftzüge, etc. Dezente Angaben über Tuner oder Garage find ich ok. Schliesslich sollen die ja für Ihre (offensichtlich) gute Arbeit auch belohnt werden

Scheibentönen ist meiner Meinung auch nur etwas für Golf-Fahrer, die müssen sich nämlich für ihren Innenraum schämen. Aber das soll ja geschmackssache sein... meiner ists nicht.

Motorentuning, ja ja JA!!! Wers bezahlen kann... aber wenn dann, richtig (ey, mein ESD bringt imfall 2 PS mehr und 1.24 Nm... schön, dafür 150 Kilo Mehrgewicht von den Schwellern und Spoilern)

Zusammengefasst, lieber sein als Schein beim Tunen.

Was nützen dir all die sabbernden Blicke der leute, wenn du doch nicht mal 120 fahren kannst auf der Bahn...

(Mann was hatte ich für einen Hammer in der Hose als ich den Novitec 145er probefuhr und schnell auf der Autobahneinfahrt einen 328er durch den Luftfilter rein und duchs Pop-off wieder rausgesogen hab...) :chriginator:
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Ich halte in bestimmten Fällen Tuning für recht sinnvoll. Wenn ich zum Beispiel einen GTA haben "müsste", dann würde ich sicher die Bremsen tunen...

Bild
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Tuning....

So ein scheiss, nur Kohle ausgeben für Zeug der kein Mensch braucht! :wink:

Spass bei seite.

Was haltet ihr von den verschiedenen Tuning Trends?

Die meisten gehen mir am Arsch vorbei!

Was gefällt euch und was überhaupt nicht?

Es gefällt was gefällt, es muss halt ein schönes Bild ergeben. Wenn wir vom Optischen Tuning reden, sollten die vorhandenen Linien und Formen entweder unterstützt oder erweitert.. wieauchimmer. Es darf von Brachial bis sonstwo reichen. Hauptsache es passt.

.... Wie wart ihr früher als ihr noch im Flegelalter wart???
Wie habt ihr eure Unos und Alfettas aufgemotzt?

Motor und Fahrwerk, hatte nie spass an Auspuff mit Auto.

Was ist für euch das wichtigeste an Tuning und was sollte eigentlich verboten werden?

Das wichtigste für mich ist das Fahrwerk inkl. Bremsen. Dazu natürlich die richtige Felgen in der richtigen Grösse. Nicht zu vergessen die Reifen!
Das Gesetz ist gut so wie es ist. Hätte die Frage anderst formuliert: "Was sollte wieder erlaubt werden" :wink: Ist doch alles verboten! So eine verdammte Kacke!

Wenn ihr ein Auto kauft ... von welcherm Kriterium geht ihr aus original oder getunt?

Mir ist es lieber Original, da kann ich das Auto so formen wie es mir (oder dem Geldbeutel) passt.

Wo fängt bei euch die Bastel Grenze an?

Autos die nur aus Spachtel bestehen, geklebte Racingtankdeckel. Kurz gesagt alles was billig ausschaut. Wo man sieht das einer mit null verstand etwas am, im, um, das Auto gemacht hat.

Ciao

Daniele
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Hier könnt ihr mal ungehemmt eure Tuningkünste ausprobieren und
damit fahren sounden und was ihr wollt.... :wink:

http://webflash.com/indexframe.php?id=448&id=448
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Turbodeltone hat geschrieben:Hier könnt ihr mal ungehemmt eure Tuningkünste ausprobieren und
damit fahren sounden und was ihr wollt.... :wink:

http://webflash.com/indexframe.php?id=448&id=448
Der Oberhammer :) :mrgreen:

Stellt euch das mit der Alfa Modellpalette vor! :D ooooder gibts das? :-k
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

@Turbodeltone
DA isch voooooooooooooolllllll geil.............

Bin der gleicher meinung wie es paar schon gesagt haben, es muss DEZENT sein.
Aber hauptsächlich fängt bei mir der tuning von Herz eines Auto=Motor und langsam sich nach aussen expandieren.
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Also nach stundenlanger Handarbeit ist im Schweisse meines angesichts
dieses Super 3fast & 3furios Fahrzeug entstanden, besonderen Augen-
merk möchte man auf die Kleber und die eingeschaltete Unterboden-
beleuchtung richten :lol: 8)

Ich eröffne offiziell das Tuningbattle in einem anderem Thread :twisted:


Bild
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast