Awesome ride. Hab die Corvettes in meiner Porsche-Mech-Zeit immer verteidigen müssen. Ein Fahrzeug nach dem K.I.S.S.-Prinzip.
http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
Persönlich hatte ich ein überschaubares Arsenal an Alltagsrüben. Suzuki Swift 1.3 mit 18, Opel Corsa 1.4 mit 20, Volvo 740 Turbo (tolle Kiste) mit 22, Alfa 145 1.4 T.S. mit 27.
Hab nie was schnelles gebraucht, da mein damaliger Beruf genug PS bot.
Als Mechaniker hab ich all die dicken Kisten aus dem VW/Porsche/Audi-Regal gefahren. All die RSen (ausser TT), GT's (ausser Carrera GT), S, Gti's , 911er, Cockster, Gayman, Gayenne, Analmeras, ...
Und doch... der Maserati Quattroporte 3.2 Biturbo war das spektakulärste. Da fings an mit der heimlichen Liebe für die Italos an. Als dann der Verkäufer mit dem röhrenden 430 Spyder auf dem Vorplatz stand und sagte: "Do isch jede Porsche eifach en Scheiss degege", da wurds mir warm ums Herz.
Da liegen halt schon Welten zwischen sportlich angehauchtem Kleinwagen und Sportwagen. Aber bevor ich zu fest abschweife: dem Mito zuliebe möchte ich hier nun nicht zu fest über Sportboliden schwadronieren. Ich freu mich auf tolle Sportwagen Geschichten, wenn man sich mal sieht.
Ich möchte mal mich selbst erklären und warum ich überhaupt Alfa fahre.
Der Mito QV stellt für mich das momentan Erreichbare dar (Hat immerhin 41'000 Listenpreis) und markiert auch meine Abkehr vom deutschen Premium-PR-Supertest-Gedöns. Ich hab genug erlebt, wie Prospekte, AMS-Berichte und die Realität divergieren. Dass ein Polo GTI im Test 0.5s oder so schneller beschleunigt interessiert mich herzlich wenig. Dass ein Test-997-Turbo für die schweizer Zeitungsredakteure viel besser geht als Kundenfahrzeuge ist nur noch ein Armutszeugnis. Porsches/VW's und Audis sind fahrende Bruchbuden geworden und ernten in Tests Lob für ihre Qualität. Ich bin gelinde gesagt sehr enttäuscht worden vom deutschen Auto-Adel. Es war schön die Karren zu reparieren (all die Motoren und Getriebe). Fahren würd ich keins. All das Propaganda-Gewäsch hab ich satt und mein Auto aus dem Bauch gekauft. Es soll schön sein und mein Autoherz befriedigen. Das kann Alfa halt immer noch am besten. Wenn mein Auto liegenbleibt, dann hab ich Mitleid.
Die Philosophie ist mit einem Alfa einfach anders. Ich erwarte das Schlimmste und werde täglich angenehm überrascht. Er hat Schwächen, doch ich finde einen Weg, um diese zu umgehen. Das Auto ist attraktiv und drum interessiert mich das nicht. Es ist kein Toaster auf 4 Rädern, wie ein VW. Den Alfa hab ich für mich gekauft und nicht für den Nachbarn/Büronachbarn.
Und bevor jemand versucht, VW-Produkte schönzureden...RAUS AUS MEINEM THREAD weil Nulltoleranz
Kleines Spiel: googelt: VW/Porsche/Audi Probleme/Motorschaden und vergleicht die Hits mit Alfa. Google wurde noch nicht von Piech und Winterkorn gekauft.