das bezieht sich offensichtlich auf meine Aussage bei alfisti.net, dass beim GTA für Kupplungswechsel der Motor raus soll/muss.Ito hat geschrieben:Nein um himmels willen zum glück nicht..
Erneuert hast du sicherlich nichts, wenn dann hast du wahrscheinlich erneuern lassen!Ito hat geschrieben:Hab die Kupplung ja kürzlich erneuert, inkl. neuem Kupplungszylinder ca. CHF 1700.-
Offiziell wird Antriebseinheit komplett ausgebaut und anschliessend Getriebe von Motor getrennt; alles andere ist auch Blödsinn!
Das ist keine GTA-Eigenheit, sondern so wird bei allen Aggregaten mit Krümmerkats im 156 verfahren...also auch bei späteren 2.5
Baut man nicht komplette Einheit aus, dann muss man VA-Schemel ausbauen und hat erst noch kein Platz zum werkeln. Man muss sozusagen alles entfernen, während man den Motor nur am Lager vo re hängen lässt.
Problem macht der hintere Krümmerkat. Man bekommt den Krümmer nicht ausgefahren...kann ihn nur im Millimeterbereich bewegen und bekommt so die Anlasserschrauben nicht gelöst (absolut kein Beikommen).
Da man eh schon alles entfernen muss, ist es viel sinniger und schneller komplette Einheit rauszunehmen und dann bestens zugänglich die Kupplung zu tauschen.
manche Teile sind beim GTA günstiger, als beim 2.5Ito hat geschrieben:Viel höhere Kosten als der 2.5 V6 hat der GTA nicht, vielleicht z.T. ein wenig teurere Teile.
Aber der Arbeitsaufwand ist nahezu identisch.
Keine Ahnung, wie es aktuell ist (keine Böcke zum nachschauen) aber lange Zeit war z.B. der 3.2 Tauschmotor billiger als 2.5- oder 3.0 Tauschmotor.
Aber soweit korrekt: prinzipiell ist fast alles gleich.
Man darf bzgl Kosten nicht 2.5 mit 3.2 vergleichen, sondern Krümmerkat ja/nein.
Ölfilterwechsel, Anlassererneuerung, Kupplungstausch...das sind z.B. die Feinheiten.
back to topic:
Wer sagt, dass Kupplungstausch beim 156 GTA ebenso einfach geht, wie z.b. bei einem 156 2.5 von 1999, der hat sich noch nie damit beschäftigt!