Bertone bankrott??

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Bertone bankrott??

Beitrag von stradale »

Eines Vorweg: Ich habe mich der Suche bemüht und nichts gefunden. Aber sicher werden andere irgendwelche Thread's schon gepostet haben.

Hab Heute in der Zeitung gelesen dass Bertone Gläubigerschutz beantrag hat. Scheisse, das kommt immer besser. Laut Zeitung haben 2 (!!) chinesische "Automobilhersteller" interesse am Unternehmen.

Ich kann es nicht fassen das solche traditionellen Unternehmen einfach ausverkauft werden und erst noch an die Schlitzaugen!!! Das ist echt zum heulen :doom: :fucker: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Gruss

stradale
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Re: Bertone bankrott??

Beitrag von Alfapazzo »

Sali Jörg

Hier eine kleine Entwarnung:
Quelle: http://www.alfa-news.ch/index.cfm?Call= ... &back=true

03.01.2008
Die Designschmiede Bertone wird gerettet
Die stark angeschlagene Designschmiede Bertone hat wohl einen neuen Besitzer. Bertone-Chefin Lili Bertone hat mit dem italienischen industriellen Domenico Reviglio eine Absichtserklärung zur Übernahme der kompletten Gruppe unterzeichnet, berichten italienische Medien.

Bertone ist seit einigen Wochen insolvent und am 29. Dezember hatte die italienische Regierung dem insolventen Unternehmen eine weitere Zwei-Monats-Frist zur Zahlungsbeihilfe für Arbeitslosengeld für die Angestellten bewilligt.

Zuletzt hatte es geheissen, der Zanussi Manager Gianmario Rossignolo werde neuer Inhaber der Designschmiede werden, das hat sich aber wohl zerschlagen.

Der neue Bertone-Interessent Reviglio ist in der Autobranche bekannt, denn die Firma Prototipo ist Partner von Fiat beim Bau von Prototypen. Der Firma Prototipo gehört die Hochgeschwindigkeitsteststrecke Nardo in Süditalien.


Gruss
Umberto
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Bertone bankrott??

Beitrag von xbertone »

...die Geschichte ist relativ kompliziert.

Wie halt vieles in Italien geht es um viel Geld und um Politik.

Jeder hat seine eigenen Interessen. Die 1300 Angestellten werden seit rund 2 Jahren durch die öffentliche Hand (analog Kurzarbeit bei uns) unterhalten - also der Staat zahlt den Lohn - wobei der Staat hier eigentlich die Region ist.

Es gab mehr oder weniger 2 klare Interessenten - beide haben aber einen eher diffusen Business-Plan - was genau im Werk hergestellt werden soll ist zumindest nicht an die Öffentlichkeit durchgesickert... ob das ein gutes Zeichen ist?

Klar war bei beiden, dass die öffentliche Hand für die nächsten 2-3 Jahre sicher noch für die Gehälter aufkommen soll - in der Zwischenzeit soll mal investiert werden - von wem ist unklar.

Bertone ist leider nicht die einzige Firma im Automotive Bereich die eine ungewisse Zukunft hat - auch Pininfarina oder Karmann in Deutschland oder auch Valmet in Finnland (produzierte den Boxster für Porsche) sind in einer misslichen Lage.

Die Autowerke habe selber eine eher schlechte Auslastung Ihrer eigenen Werke - da macht ein Outsourcing meistens keinen Sinn.

Bei Bertone ist es so, dass es sich um eine Gruppe handelt, Bertone Spa - das Werk, dann das Designcenter sowie die Bertone Glass Produktion. Betroffen ist - soweit man heute beurteilen kann - nur das Werk.

Wobei, Frau Lilli Bertone, Witwe des grossen Nuccio Bertone (die ich letztes Jahr persönlich kennenlernen durfte) bereit älter ist, die 2 Töchter und deren Ehemänner wollen das Unternehmen schon lange 'verkaufen'. Hier scheint es, wird es noch einige Kämpfe geben. Zum Glück muss Nuccio Bertone dies nicht mehr erleben.

Ein Bild aus besseren Zeiten (1987)
Bild

Das waren die letzten X1/9 - und rechts im Bild - die ersten Opel Kadett Cabrio's.
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Bertone bankrott??

Beitrag von stradale »

Das hört sich schon besser an, wenigestens würde es dann in Europa bleiben, was natürlich nicht heisst dass die Unternehmen gerettet sind!??!Das mit Valmet habe ich auch schon gehört...

Mal schauen was die Zukunft für die Automobilzulieferer wie Pininfarina u.s.w. bereithält.
In Italien gibt und gab es ja einige Unternhemen die in diesem Bereich tätig sind/waren (Touring, Stola, Ghia, Italdesign (gehört das nicht zu Giugiaro?) Zagato, Castagna (baute mal einen potthässlichen, in weiss/schwarz gehaltenen '90 Alfa SZ komplett um) oder wie sie noch alle heissen. Kennt Ihr evtl. noch mehr ehemalige oder noch existente Firmen, mir kommen grad keine weiteren mehr in den Sinn??

Leider sind viele dieser Betriebe schon vor Jahren übernommen oder einfach, wie im Fall Bertone, bankrott gestritten worden. Wie immer geht es ja um das verd..... Geld.

Tja, es nützt nichts zu jammern wir können es ja eh nicht ändern.

Gruss

stradale
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Bertone bankrott??

Beitrag von stradale »

Hier noch weitere:

-Vignale
-Innocenti
-Frua
-Scaglietti
-Osi
-Viberti

Alle Karosseriebauer habe für viele namhafte Hersteller (Ferrari, Fiat, Lancia, Maserati, Ford, BMW usw.) Auto's gebaut.

Die oben genannten gibt es meines Wissens alle nicht mehr....

Gruss

stradale
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste