Lada - aucht Autovaz genannthans hat geschrieben:FIAT - LADA - YUGO (die Marke heisst wirklich so!)
Gianni Agnelli hatte die Weitsicht bereits früh die SU - als der ganze Westen den Ostblock wie Pest mied - in Togliatti ein Werk zu erstellen. Die Soviets haben dann - bis heute - den Fiat 124 in Lizenz gebaut - bezahlt wurde teilweise mit Stahllieferungen....
Es zeugt von unternehmerischer Weitsicht in Schwellenländer zu investieren und produzieren zu lassen - heute hat Fiat in Indien sowie Iran investiert - ev. wird dies mal ein gutes Geschäft.
Yugo
War bis zum Kriegsausbruch ein grosser Hersteller von Autos - ich erinnere mich noch gut an den Florida -
![Bild](http://www.zastava-yugo.de/garbage/12/122188/380511.jpg)
Dieses Auto war 1990 in Deutschland erhältlich und hat sich trotz der Kritik gut geschlagen - klar, noch meilenweit von Golf und Tipo - aber auch nicht ganz mies. Halt wie die ersten Koreaner....
http://www.zastava-yugo.de/index.html
Yugo hat bei Fiat noch einen riesigen Schuldenberg - man hat sich vor einigen Wochen aber geeignet den Punto 188b wieder in Sarajevo bauen zu lassen - damit soll der Heimatmarkt sowie die weitere Produktion des alten Puntos weiter betrieben werden.
Koral
![Bild](http://www.zastava-yugo.de/garbage/12/122188/424815.jpg)
Dieser basiert auf... den 127er.
Yugo war in den 70ern auch in den USA recht präsent - der Yugo war ein billiges Einsteigerauto - und in einer Zeit, in deren die Amis nichts in der grösse angeboten haben war es ein gutes Business...
Noch einen Artikel
http://www.autobild.de/aktuell/reportag ... el_id=9773
Irgendwie haben diese Autos einen Flair - halt wie früher...