Alfas V6-Diesel
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Alfas V6-Diesel
aus der Zeitschrift AutoBild vom 14.November 2003 (nr.46)
Immer mehr Alfa-Käufer steigen um auf die sparsamen JTD-Motoren. Deshalb entwickeln die Italiener einen Sechszylinder-Diesel, der deutlich über 210PS leisten soll. Dabei setzen die Entwickler auf einen eigenen Motorblock statt auf externe Zulieferer wie etwa Isuzu.
gehört in Italien
Hoffen wir das diese Nachricht stimmt und dieser V6-diesel kommt, wie er hier beschrieben wird. Mit eigenem Motorblock !! 210-Diesel, der Sound sollte dann noch stimmen !!!
Lass uns beten !
Ist zwar ein Diesel, aber das ist eben unsere Zukunft
Immer mehr Alfa-Käufer steigen um auf die sparsamen JTD-Motoren. Deshalb entwickeln die Italiener einen Sechszylinder-Diesel, der deutlich über 210PS leisten soll. Dabei setzen die Entwickler auf einen eigenen Motorblock statt auf externe Zulieferer wie etwa Isuzu.
gehört in Italien
Hoffen wir das diese Nachricht stimmt und dieser V6-diesel kommt, wie er hier beschrieben wird. Mit eigenem Motorblock !! 210-Diesel, der Sound sollte dann noch stimmen !!!
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Ist zwar ein Diesel, aber das ist eben unsere Zukunft
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
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falls ihr jetzt schon einen wahren powerdiesel sucht:
mein mech hat mich diese woche angerufen und mir folgendes erzählt:
er hat in den 2,4 l 20v alfa-diesel einen chip reingemacht. das ding lief dann so brutal, dass er es auf den leistungsprüfstand gebracht hat. ergebnis: unglaubliche 228 PS! (von original 175ps). habt ihr eine ahnung wie der 156 damit abgeht?
grüße
mein mech hat mich diese woche angerufen und mir folgendes erzählt:
er hat in den 2,4 l 20v alfa-diesel einen chip reingemacht. das ding lief dann so brutal, dass er es auf den leistungsprüfstand gebracht hat. ergebnis: unglaubliche 228 PS! (von original 175ps). habt ihr eine ahnung wie der 156 damit abgeht?
grüße
- Stefan
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habe früher auch so gedacht wie Chrigi. Aber wenn Du das Auto auch "normal" brauchst (wie z.B. für den täglichen Arbeitsweg) nervt es wirklich, wenn ich mit meinem GTA nicht mal 500 km weit komme und schon wieder ne Tankstelle aufsuchen muss.
Und das Drehmoment (und schlussendlich sind NM entscheident und nicht PS!) von einem Diesel sind einfach besser.
Mein nächstes Auto könnte wirklich ein Diesel werden - ui, ich werde wohl langsam alt
Und das Drehmoment (und schlussendlich sind NM entscheident und nicht PS!) von einem Diesel sind einfach besser.
Mein nächstes Auto könnte wirklich ein Diesel werden - ui, ich werde wohl langsam alt
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
- Chrigi
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@Stefan
bezüglich deiner Aussage über Drehmoment bin ich gar nicht einverstanden... ich verzichte gerne auf sattes Drehmoment wenn der Wagen oben raus keine PS hat... ein Diesel fährt sich absolut scheisse.. wenn du den Stempel runter drückst dann drückt es dich in den Sitzt und kaum später fliegst du weider nach vorne weil die Puste weg ist... Neee dann kannst du die Scheisse nicht mal ordentlich in den Drehzahlenhimmel jagen... UND VOR ALLEM WO IST DER SOUND????????????????????????????????? 500 km??? Sowas schaffe ich mit keinem Auto.. mit dem 3.0 America schaffe ich rund 350 (80%Autobahn) ich fahre infach immer zwischen 4000 und Drehzahlbegrenzer.. mit 80 auf der Autobahn habe ich den 4. drin.. wenn ich nichts höhre beim Autofahren schlafe ich ein..... ich muss Drehzahlen haben dass meine Augen anfangen zu rotieren Die Nadel muss tanzen wie eine Elfe...... ich bin auch ein Typ der auf der Autobahn beim Beschleunigen bis in den 2. runter schaltet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja sicherlich prioritätenfrage ganz klar... aber für mich ist ein Auto nun mal mehr Freizeitgestaltung als Nutzfahrzeug.. ans. würde ich nicht Alfa fahren.. und Diesel machen einfach keinen Spass.. egal ob mit Turbo oder ohne... finde Diesel eine Plage.. würde mir nie einen Diesel kaufen.... würde mich sogar weigern so eine Rochel als Ersatzauto zu fahren.. lieber einen Fiat Panda der mit Benzin läuft.
was sich verkauft??? naja in Italien sicher der Diesel.... aber hier zu lande sehnen sich die leute nun mal nach richtiger Leistung.. den Verbrauch interessiert die meistne Schweizer nicht.. solange die gebotene Leistung stimmt nehme ich auch 30 L. im schnitt in kauf...
bezüglich deiner Aussage über Drehmoment bin ich gar nicht einverstanden... ich verzichte gerne auf sattes Drehmoment wenn der Wagen oben raus keine PS hat... ein Diesel fährt sich absolut scheisse.. wenn du den Stempel runter drückst dann drückt es dich in den Sitzt und kaum später fliegst du weider nach vorne weil die Puste weg ist... Neee dann kannst du die Scheisse nicht mal ordentlich in den Drehzahlenhimmel jagen... UND VOR ALLEM WO IST DER SOUND????????????????????????????????? 500 km??? Sowas schaffe ich mit keinem Auto.. mit dem 3.0 America schaffe ich rund 350 (80%Autobahn) ich fahre infach immer zwischen 4000 und Drehzahlbegrenzer.. mit 80 auf der Autobahn habe ich den 4. drin.. wenn ich nichts höhre beim Autofahren schlafe ich ein..... ich muss Drehzahlen haben dass meine Augen anfangen zu rotieren Die Nadel muss tanzen wie eine Elfe...... ich bin auch ein Typ der auf der Autobahn beim Beschleunigen bis in den 2. runter schaltet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja sicherlich prioritätenfrage ganz klar... aber für mich ist ein Auto nun mal mehr Freizeitgestaltung als Nutzfahrzeug.. ans. würde ich nicht Alfa fahren.. und Diesel machen einfach keinen Spass.. egal ob mit Turbo oder ohne... finde Diesel eine Plage.. würde mir nie einen Diesel kaufen.... würde mich sogar weigern so eine Rochel als Ersatzauto zu fahren.. lieber einen Fiat Panda der mit Benzin läuft.
was sich verkauft??? naja in Italien sicher der Diesel.... aber hier zu lande sehnen sich die leute nun mal nach richtiger Leistung.. den Verbrauch interessiert die meistne Schweizer nicht.. solange die gebotene Leistung stimmt nehme ich auch 30 L. im schnitt in kauf...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
stimmt. kurze Nachhilfe:
Leistung (in Watt) eines Autos ist:
Drehmoment (in Nm) X Drehzahl (in Winkelgeschwindigkeit)
wenn ein Motor um 1000 umdrehungen höher dreht (1000 X 360°/min=360000 Winkelgeschw.) ist der Leistungsgewinn enorm höher, als wenn er zB. 100 Nm mehr hätte. Im Rennsport läufts nur über Drehzahl, ein F1 Motor hat etwa 300Nm, dreht dafür 19000/min.
Bei benzinern ist auch das nutzbare drehzahlbereich viel größer. ein durchschnittsalfa saust von 3000-7000 optimal, macht 4000 umdrehungen lang spaß bevor man schalten muss. ein diesel läuft von 2000-3500 optimal, macht 1500 umdrehungen spaß: -> viel kürzer übersetzen muss... blah blah blah
aber geld fällt eben nicht vom himmel. ich würd mir verdammt schwer tun, mich entscheiden zu müssen, vor allem bei dem 2,4 20v jtd.
Leistung (in Watt) eines Autos ist:
Drehmoment (in Nm) X Drehzahl (in Winkelgeschwindigkeit)
wenn ein Motor um 1000 umdrehungen höher dreht (1000 X 360°/min=360000 Winkelgeschw.) ist der Leistungsgewinn enorm höher, als wenn er zB. 100 Nm mehr hätte. Im Rennsport läufts nur über Drehzahl, ein F1 Motor hat etwa 300Nm, dreht dafür 19000/min.
Bei benzinern ist auch das nutzbare drehzahlbereich viel größer. ein durchschnittsalfa saust von 3000-7000 optimal, macht 4000 umdrehungen lang spaß bevor man schalten muss. ein diesel läuft von 2000-3500 optimal, macht 1500 umdrehungen spaß: -> viel kürzer übersetzen muss... blah blah blah
aber geld fällt eben nicht vom himmel. ich würd mir verdammt schwer tun, mich entscheiden zu müssen, vor allem bei dem 2,4 20v jtd.
- BlackTurbo
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Jaaaaaaaaaaa Chrigi, genau das ist die Definition von Spass!!!!!
Ich scheiss auf den Verbrauch, hauptsache es geht verdammt rasch voran... (obwohl mir der Geldseckel schmerzt) fahre ich auch nur ca. 350 Km mit einer Füllung...
Ich scheiss auf den Verbrauch, hauptsache es geht verdammt rasch voran... (obwohl mir der Geldseckel schmerzt) fahre ich auch nur ca. 350 Km mit einer Füllung...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
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Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
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Auch ich bin ÜBERHAUPT kein Freund von Diesel. Alfa fahren heisst für mich Spass haben und Spass haben heisst Drehen können bei entsprechendem Sound und entsprechender Leistung. Obwohl ich täglich unterwegs bin ist mir der Verbrauch dabei sch....egal.
Trotzdem macht der Diesel in Europa schon einen nicht zu verachtenden Teil der Verkäufe aus und es wird Zeit, dass Alfa Romeo, die ja zusammen mit Bosch Common rail (JTD) erfunden haben, was macht und dies werden sie anscheinend auch:
Beim angesprochenen "eigenen V6" handelt es sich um den 3.2 V6 JTD 24V M-Jet mit 250 PS und 550 Nm.
Für den Alfa 168 (Nachfolger 166) wird es zudem noch einen 4.0 V8 JTD 32V M-Jet mit 300 PS und 660 Nm geben.
Beide Motoren entstehen zusammen mit der Firma VM in Italien.
Durch die GM-anteile von Fiat dürfen ja gewisse JTD Motoren auch in (P)Opels wirken. So wurde jetzt an der Motorshow in Essen im Vectra eine Biturbo-Variante des 1.9 JTD mit 212 PS vorgestellt. Ich denke, dass es in naher Zukunft auch diesen Motor im 147 oder 156 geben wird.
saluti
Edwin
http://www.alfetta-gtv.ch
Trotzdem macht der Diesel in Europa schon einen nicht zu verachtenden Teil der Verkäufe aus und es wird Zeit, dass Alfa Romeo, die ja zusammen mit Bosch Common rail (JTD) erfunden haben, was macht und dies werden sie anscheinend auch:
Beim angesprochenen "eigenen V6" handelt es sich um den 3.2 V6 JTD 24V M-Jet mit 250 PS und 550 Nm.
Für den Alfa 168 (Nachfolger 166) wird es zudem noch einen 4.0 V8 JTD 32V M-Jet mit 300 PS und 660 Nm geben.
Beide Motoren entstehen zusammen mit der Firma VM in Italien.
Durch die GM-anteile von Fiat dürfen ja gewisse JTD Motoren auch in (P)Opels wirken. So wurde jetzt an der Motorshow in Essen im Vectra eine Biturbo-Variante des 1.9 JTD mit 212 PS vorgestellt. Ich denke, dass es in naher Zukunft auch diesen Motor im 147 oder 156 geben wird.
saluti
Edwin
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