Tankentlüftung 75 2.0 TS

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Gerhard 75
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Tankentlüftung 75 2.0 TS

Beitrag von Gerhard 75 »

Also ich habe einen 75 2.0 TS Bj. 91. Schon vor einiger Zeit (letztes Jahr)hab ich den Schlauch entfernt, der von dem elektronischen Ventil im Motorraum zum Ansaugtrakt geht wo die Benzindämpfe vom Tank verbrannt werden, weil der Anschluß nie richtig dicht war und den Ansauchkasten mit einer Schraube verschlossen. In letzter Zeit rieche ich manchmal bei geöffnetem Fahrerf enster Bezin oder verbranntes Öl aber ich kann kein Leck finden.
Jetzt ist mir wieder die Tankentlüftung eingefallen. Wo der Schlauch fehlt werden ja die Benzindämpfe in den Motorraum geleitet was ich als nicht optimal bezeichnen möchte. Wie soll ich es denn am klügsten machen, bzw. womit habt ihr die besten Erfahrungen. Den Schlauch wieder drauf geben und dicht bekommen, den Schlauch vom Aktivkohlefilter zum Elektroventil entfernen, Elektoventil abstecken oder das ganze Zeugs ausbauen? Und warum braucht der 75 so eine komplitzierte Entlüftung und wie macen das moderne Autos?
lui
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Beitrag von lui »

Gerhard 75 hab das selbe Problem!! Ausser das meiner auch mit geschlossenen Fenster nach Benzin stinkt!!!
Wieviele KM kriegst du mit einer Tankfüllung hin???
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Gerhard 75
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Beitrag von Gerhard 75 »

Kommt natürlich drauf an wo ich unterwegs bin, in der Stadt brauch ich eher ein bischen über 10 und Überland über 8 Liter auf 100 km. Also mit einem Tank ca 450 km. Also ein größeres Benzinleck ist es sicher nicht. Wie gesagt könnte es auch Ölgeruch sein. Eventuell ein undichter Simmering und Öl tropft auf den heißen Auspuff. Aber die Sache mit der Tankentlüftung interessiert mich trotzdem.
lui
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Beitrag von lui »

Ja dann liegen wir etwa beim gleichen Verbrauch, dass heisst entweder verlieren unsere 75er gleichviel Benzin oder es sind wirklich nur dämpfe... :lol:
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75
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Beitrag von 75 »

mein 75 stinkt eben auch brutal nach benz...........vorallem wenn er eine woche steht.... ^kann ich überprüfen ob der tank ein riss oder so hat?
:knightrider:
firefox
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Beitrag von firefox »

75 hat geschrieben:mein 75 stinkt eben auch brutal nach benz...........vorallem wenn er eine woche steht.... ^kann ich überprüfen ob der tank ein riss oder so hat?
Drunterliegen und :augenauf:
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Beitrag von 75 »

mmmmh ich habs mir noch gedacht firefox :wink:

darum warte ich bis ende woche da muss ich sowiso die bremsen ersetzen und nehme ihn dan auf dem lift :wink:
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firefox
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Beitrag von firefox »

Wechselst du die Bremsen alleine? Oder hilft dir ein Mech dabei?
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Beitrag von 75 »

HIHI bremsen und lenkung schau ich lieber nur zu :wink:

der mech macht es und ich bastle sonst im zeug herum!

hab zwar eben schon mal bremsen erstêtzt an einem 164 und ein alfa mech dann z mal hat gesagt ich habe es im grif....aber ich will nicht riskieren :wink:

wiso gibts sachen die man beim 75 aufpassen muss? oder machst du dich sonst sorgen um mich :lol:
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Beitrag von firefox »

Bei den vorderen Bremsen muss das Radlager mitausgebaut werden um die Scheiben zu wechseln. Es gibt eben Idioten die meinen, dass sie nachher die Mutter anziehen müssen bis sie fest ist! :shock: Leider dreht sich dann das Rad nicht mehr und das Lager ist auch im Arsch! :roll: Und wenn es ein wenig zu stark angezogen wird, kann dies zu einem Radblockierer führen auf der Bahn und dies würde unweigerlich zu einem sehr gefährlichen Unfall führen! Das gleiche auch wenn es zu schwach angezogen wird. Das Radlager geht zur Sau.....

Beim 164er ist es glaube ich nicht mehr so kompliziert. Hab ich gemeint.....


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Beitrag von 75 »

neeee also als ich es beim 164er gemacht hatte war es mega leicht!

mein mech sollte das eigentlich wissen sonst verhau ich ihn.....HIHI

aber er hatt mir sowiso vor 3 monaten die lager ersetzt also sollte ja er wissen wie es geht! danke für den tipp!
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Sandro
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Beitrag von Sandro »

mein 75er stank auch immer nach bezin. bei mir war es dieser Stutzen der durch den kofferraum geht. er hatte einen ganz feinen Haarriss. nach dem auswechseln alles wieder paletti!!!
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Beitrag von Ivan GTV TB »

uuuu üüübel, demfall bin ich nicht der einzige... auch bei mir stinkt es gewaltig nach benz.... muss auch mal den tank kontrollieren...
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Gerhard 75
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Beitrag von Gerhard 75 »

Ich habe jetzt das Benzingeruchsproblem behoben. Der Geruch kam doch aus dem Kofferraum obwohl er nur bei geöffneten Fenster auftrat und es war eine undichte Benzinstandsensordichtung. Ist jetzt ein ganz neues Fahrerlebnis ohne die betäubende Wirkung der Benzindämpfe, plötzlich ist alles so farblos.
Für alle anderen die vielleicht das gleich Problem haben, wenn sich der Benzinstandsensor leicht drehen läßt zum Öffnen und Schließen, dann ist er wahrscheinlich auch undicht.
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Beitrag von 75 »

bei meir ist es das expansionsgefäss hinten im kofferrau!
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