Wohnung in Schweiz - Kosten

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Radisa
Beiträge: 38
Registriert: 11 Okt 2008, 18:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Austria to German border
Kontaktdaten:

Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von Radisa »

Hallo!

Hab hier im Forum öfters mal gesehen, Wohnungen die ausgeschrieben sind, aber zu sehr hohen Mieten.

Wollte mal fragen was Wohnungen in der Schweiz kosten???
zb. Stadt Zürich oder Basel, wie ist im Vergleich zu Wohnungen am Stadtrand...

Rechnet man schon monatlich ab :lol: ne weil teilweise ist das doch wahnsinn.

Hab jetzt neulich gelesen das ein Tiefgarageplatz 150 CHF (100EUR) kostet...
Hier in meiner Wohngegend kostet es weniger als die Hälfte.
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von SARIDDU »

in der stadt zh bezahlst du loooocker 250-350 chf für einen parkplatz. innenstadt bis 750 chf im monat 8)
Senza cuore saremmo solo macchine
Benutzeravatar
Radisa
Beiträge: 38
Registriert: 11 Okt 2008, 18:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Austria to German border
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von Radisa »

aber nicht wirklich oder!
750 CHF also um die 500 EUR.
Dafür bekommt man ja ne Wohnung in AT/DE.

Mir ist bekannt, dass in der Schweiz der Verdienst besser ist, doch offenbar um einiges...
Stella_Rossa
Beiträge: 185
Registriert: 13 Jul 2008, 16:37
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Fiat 500 soleil
Fiat Punto GT
Wohnort: 5014 Gretzenbach
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von Stella_Rossa »

Hehe ja alle denken immer, in der Schweiz verdient man viel mehr......... Aber die Lebenskosten übersteigen bei weitem
die eines Einwohner's in DE / AT.

Jetzt siehst du, unser hoher Lohn ist gerechtfertigt :mrgreen:
EVOLUZIONE GTA

Perche solo l' Alfa Romeo, ti puo dare queste sodisfazioni...
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von as »

...dies ist erst die "halbe" Miete .. die Krankenkasse musst du dann auch noch bezahlen :roll: :evil: :twisted:
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Radisa
Beiträge: 38
Registriert: 11 Okt 2008, 18:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Austria to German border
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von Radisa »

Kann man sagen was so man durchschnittlich verdient in der Schweiz, wenn wir schon beim Verdienst gelandet sind 8)

Also bei Firmen bei mir in der Gegend in Österreich an der Grenze zu Deutschland
z.B. ein Schichtarbeiter.... durchschnitt Netto 1300 +/- 200 Euros je nach Firma.
Man kann sagen unter 1000 Euro netto verdient kein bürgerlicher Arbeiter... [-X

Natührlich kann man nicht nur davon ausgehen wie Stella_Rossa gesagt hat, sprich Nebenkosten etc.
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von SARIDDU »

AUFPASSEN MIT DEN VERGLEICHEN :!: [-X

erstmal musst du wissen dass wir brutto löhne bekommen (vor-steuern) es werden lediglich die sozialabzüge und obligatorischen versicherungen abgezogen. ich würde einen durchschnitts lohn zwischen handwerkern und büroangestellten bei 4500 - 5500 chf setzen :roll: lasse mich aber gerne eines besseren belehren ......

aber eben dann kommen wohnung im schnitt zwischen 1400 - 1800 chf, obligatorische krankenversicherung ca 200 - 250 chf etc etc
also bleiben am schluss nicht wirklich mehr als im eu raum oder wenn nur wenig mehr behaupte ich jetzt einfach mal .......

wenn du natürlich einen guten job machst und einen hohen lohn kassierst 100 - 130'000 dann ist die lebensqualität in der schweiz top.
aber eben dann gehörst du auch zur kleinen kaste :?

so einen kleinen overview der ...... confederatio helvetica :roll:
Senza cuore saremmo solo macchine
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von as »

IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von Chrigi »

kommt auf die Gegen bzw. Stadt an... Zürich ist extrem teuer und die Wohnung sind extrem rar...... dafür sin die Steuern im Städtevergleich auch extrem günstig...... ich zahle zb. für meine 3.5 Zimmer nur 1099 Franken..... dafür aber fast 15'000 Chf Steuern im Jahr und 485 Chf Krankenkasse pro Monat (Standart.. also nix privat)......Deutschland ist trotzdem noch teurer (wegen den Steuern).... es lohnt isch in der Regel aber nur wenn Du auch in der Schweiz arbeitest da der Lohn bei uns auch etwas höher ist.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von dom »

15'000 steuern?????? :shock:
so wie du über geld schreibst, nehme ich jetzt nicht an das ich dich in dieser lohnklasse ansiedeln kann wie wenn du in zh diese steuern zahlen müsstest. das ist ja brutal :shock:
das zahlt ein freund von mir an steuern, der verdient aber auch 3-4 mal den durchschnittslohn :shock:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von firefox »

in BSL/BL kannst du locker 2,5 bis 3 fache deine Monatslohns an steuern abliefern... dann noch Militär von locker nochmals 2500.-- weil sie mich nicht wollten und chrigi vermutlich auch nicht....

Dafür sind im BL die Krankenkassenprämien etwas günstiger... ich zahle nur 350.-- für allgemein :roll:

Chrigi, wir wollten auf Kaiseraugst ziehen.... da würdest du und ich locker gleich einen Drittel sparen..... :evil:
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von dom »

das dreifache??? läck bobbi!!!! wenn ihr in basel einen vertrag ohne dreizehnten habt, habt ihr ja bös "geschissen", gelinde gesagt..
würdet ihr in dem fall nach winkel ZH ziehen, würdet ihr gleich nur noch einen viertel zahlen und sehr wahrscheinlich erst noch ein bischen mehr verdienen.

was zahlt ihr in basel eigentlich so im schnitt für ein getränk im ausgang oder eine pizza im restaurant?

bei uns dreht sich ein vodka-mischgetränk um die 12 - 17 franken und die günstigste pizza um die 12 - 15 stutz auswärts.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von Chrigi »

Amen Firefox...... bei mir sinds fast drei Monatslöhne mit der Militärersatzpflichtsteuer...... würde ich vorauszahlen würde ich evt. auch 13500 kommen... aber mit Verzugszins (Basel zahlt immer nach, dh. jetzt im Juni sind die Steuern für das Jahr 08 fällig) komme ich pro Jahr immer auf rund 15 Tonnen!!! Sooo und dann bedenke, dass wir hier in Basel noch viel tiefere Lohnsätze wie in Züri haben. Jetzt weisst Du warum wir alle arm sind 8) Nein mal im ernst ... man merkt die Klassenunterschiede extrem... hier fahren hauptsächlich Autos aus den 90er und ganz frühen 2000er Jahren herum..... viele Schrottbüchsen. In Züri fahren fast nur noch Oberklasse Kisten herum. Basel mutiert immer mehr zum Ghetto. Das ist leider so. Es gibt Quartiere (zb. dort wo ich wohne), das gilt als eines der ärmsten in der ganzen Schweiz.... 22'000 CHF Jahreseinkommen pro Kopf im Schnitt!!!!! entsprechend natürlich die schlimmste Kriminalitätsstatistik der Schweiz.... da werden noch manche Arbeiterviertel in Deutschland rot wenn sie lesen was hier abgeht. Überfälle passieren tag täglich! Die Leute haben echt null Kohle. Mein Nachbar war ganze 8 Monatsmieten im Verzug!!! Beide Arbeitslos seit Jahren... kriegen vom Staat kaum Geld und ernähren ein Kind. Oft zapft er bei mir Strom an damit die kleine TV schauen kann. Dafür backt seine Frau mir Kuchen oder massiert mich (sie arbeitete fürher als Chyropraktikerin). Ich bin noch einer der reichsten im Haus. Bin jedenfalls der einzige der ein eigenes Auto hat. Die halten mich alle für einen Snob. Leute die Geld haben bleiben nicht in Basel... die zeihen in die Nachbarländer (vor allem Frankreich) oder ins Aargau bzw. Baselland. Die jenigen in Basel die Arbeit haben zahlen für die anderen. Was willst Du machen.......

Die offiziellen Gründen für die hohen Steuern sind die vielen bedürftigen in Basel, die vielen Spiätler und die Uni.....wo das Geld hin geht weiss der Geier. Auf jeden Fall ist das Leben in Basel extrem teuer wenns um Staatsabgaben geht.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von Villani »

Chrigi & Andy... KRASS!!! :(

http://www.steuerverwaltung.bs.ch/17000 ... ab2008.pdf

hab mir gerade mal eure Stuern angeschaut... INteressant für die meistne von uns wohl Seite 6 & 7 .... bei 60'000 Fr. im Jahr ergibt das 14'100 Fr. !!!!!! Ohne Militär o.ä....

Boa, das ist ja der Hammer!!! Dumme Frage, aber warum wechselt man nicht kurzerhand den Wohnort? Wenn ich 1/4 meines Lohnes für Steuern abgeben müsste, würde ich wohl nicht mehr arbeiten.... Voll dänäbe :shock: Und damit hast du ja noch immer nicht gelebt, da ginnts boch Auto Versicehrung + Steuern, evt. Militär-Ersatz, Krankenkasse, Essen und Wohnen musst du ja auch noch.... BIn echt schockiert :shock:

An den Thread ersteller: Stadt-Zürich kannst du dir nur selten mal ne richtig geile Wohnung leisten (z.B: die Wohnung die Tiramisu inseriert hat ist richtig gut!!!), ausserhalb von Zürich (10 min mit dem Zug) zahlst du für eine 4.5 Zimmer Wohnung (Baujahr 2000) ohne Garage schnell mal 2500-3000 CHF... ;)
Saluti Villani

Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in Schweiz - Kosten

Beitrag von Thom »

Ist ja ganz derb..... :shock: Und ich dachte immer St.Gallen habe brutale Steuern... Aber das scheint mit nichtmal 1.75 Monatslöhne und KK (sogar mit zusatz für fittnesscenter-zulagen) um 200.--/Mt. ja noch human...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast