Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von Villani »

Hoi Zämme

Kurze Frage, wie schauts aus, in der CH ists ja so wenn man ein Fahrzeug wechselt ist man befugt seine Versicherungs zu wechseln. Ich habe Wechselschild, und bei mir hats bisher so ausgeschaut:

1. Alfa GTV 3.0 V6
2. Fiat Coupé 2.0 20V Turbo als Wechselschild (sprich beide Autos in einer Police)

Coupé nun verkauft, das neue Fahrzeug übersteigt den Wert des Alfas, sodass er dann an 2. Stelle rücken wird:

1. XXX
2. Alfa GTV 3.0 V6

So, meine Frage nun: Es handelt sich ja wie gesagt nur um eine Police, da wechsel Schild. Da das neue Auto teuerer und Potenter und mehr Risiko hat, als der Alfa, wird es wie gesagt als Primäres Fahrzeug angeschaut. Mein Versicherungsberater (Kollege von mir, sehr jung, gerade mit der Lehre fertig geworden) meinte, ich können nicht einfach so wechseln sondern ich müsste zuerst den Alfa abmelden (sprich einen Verkauf vorgaukeln) das neue Fahrzeug einlösen und dann z.B. eine Woche später wieder einlösen.

Ich sehe das ganze aber nicht ein, den die Hauptpolice erlischt ja (sprich GTV ist nicht mehr aussage kräftig da kleiner und günstiger) und ich benötige nun eine neue Police für mein neues Fahrzeug.

Mein Frage, liege ich da komplett falsch (was ich mir echt nicht vorstellen kann... Abmelden, eine Woche warten, dann wieder anmelden.. che palle...) oder wie schauts aus? Ich weiss ja, dass es hier ein paar Versicherungs-Profis hat, hoffe ihr könnte mir weiterhelfen... :)

Saluti
Villani
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von Dodo »

Ich bin zwar kein Versicherungprofi aber ich habe schon einige male meine Police gewechselt (auch mit Wechselnummer), also 1. Fahrzeug rückte auf den 2. Platz und umgekehrt,. Musste aber dafür nie eines der Fahrzeuge abmelden! Kann mir nicht vorstellen, dass das so gemacht werden muss...
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von Villani »

Ciao Dodo

Danke für deine Antwort, wie gesagt ich sehe das gleich... Ich könnte mir vorstellen dass es ein Problem wäre, wenn das neue Fzg wieder an 2. Stellen kommen würde, aber in meinem Konkreten Fall kann ich mir das echt nicht vorstellen... :)

Hoffe trotzdem, dass mir noch jemand der Tag täglich damit zu tun hat, meine Frage beantworten kann... z.B. Lui o.ä. :) ;)
Saluti Villani

Bild
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von lui »

Tja da liegt Ihr beide falsch, Versicherungswechsel geht nur bei Halterwechsel und/oder Fahrzeugwechsel. Bei deinem geschidertem Fall liegt dein Kolleg richtig, Verkauf vorgaukeln hat jedoch seine risiken, sollte die 'alte' Versicherungsgesellschaft dahinter kommen kann sie dich zurückzwingen und du bezahlst unter umständen noch die mindestprämie der 'neuen' Versicherung für die paar Tage die du dort versichert warst (ca 200.- je nach Gesellschaft)und alle umschreibgebühren (FZ-Ausweise, WS-Eröffnung)

grüsse
lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von Villani »

Ciao Lui

Hmmm ohen Witz? Wenn wäre ich dann berechtigt, die Versicherung zu wechseln? Müsste ich effektiv beide Fahrzeuge wechseln? Reichts nicht, wenn ein neues "grösseres" dazu kommt, welches die vorhandene Police nichtig lässt?

Du schreibst ja selber, das geht nur bei Halter- oder Fahrzeugwechsel... Ist doch bei mir so, nicht? :)
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von Dodo »

Ich habs überlesen wegen dem Versicherungswechsel... :oops: meinte nur eine neue Police...ist noch bisschen früh :sleep:
Benutzeravatar
Worti
Beiträge: 401
Registriert: 28 Nov 2006, 16:13
Answers: 0
Wohnort: Ostblock
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von Worti »

Du hast nur indirekt einen Fahrzeugwechsel. Nummer und 1 Wagen bleiben die selben.
Es fällt einfach einer weg und einer kommt dazu. Das hat nichts mit Fahrzeugwechsel zu tun.

Hatte das selbe. Peugeot und Opel auf WS, Peugeot viel weg, Renault kahm dazu.
Musste den Renault anmelden bei neuer Versicherung... Opel abmelden, etwas warten, dann bei der neuen Versicherung den Opel anmelden auf WS mit dem Renault.

Die Police ist nicht nichtig, da der Alfa ja noch dabei ist. Wird also einfach eine Vertragsanpassung.
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95
Alfa Romeo 164 QV 24V '94
Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 '77
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von Villani »

Ja die Nummer bleibt die gleiche - die würde aber auch die gleiche bleiben würde ich nun meinen Alfa gegen das neue Auto 1:1 eintauschen, und somit hätte ich dann nur noch Auto XYZ und die gleiche Nummer wie bis anhin.

Wagen 1 Bleibt der gleiche korrekt, auf diesem läuft bisher die Police. Da aber der neue Wagen den dreifachen NP hat vom Alfa, wird sich auch die Police verdoppeln oder verdreifachen.... Darum meine ich ja... ;). Ich rede hier also nicht von eine anpassung von 50 Fr. sondern eine im tausender Bereich... Darum bin ich trotzdem der überzeugung, dass ich doch einen Versicherungs-Wechsel vornehmen darf?!
Saluti Villani

Bild
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von lui »

Fahrzeugwechsel im Wechselschild ist was anderes und ist kein Kündigungsgrund, wie gesagt; du kannst es versuchen aber wenn's rauskommt musst du die Konsequenzen tragen :?
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Wechsel - Frage an die experten

Beitrag von Villani »

Ciao Lui

Ok, demfall wird das wirklich so sein (habe nochmals nachgehakt weil ich es oben evt. unverständlich geschildert hatte) jedenfalls wirft dass jetzt alles nochmals aus dem Konzept raus... :lol: Cmq. Danke für deinen Input !
Saluti Villani

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast