ich hatte mal eine ganz kurze Zeit einen 155er V6.. ich kann dir sagen dass die alte Dame trotz 165'000 km verdammt rasant abging... das feeling des V6 auf der Autobahn war der absolute Hammer.... allerdings ist das wechseln des Zahnriemens oberste Pflicht.. mein Nachbesitzer wollte mir das nicht glauben und fing sich einen Motorenschaden ein
Der 2.0 ist bekanntlich der robusteste Alfa Motor.... er läuft nicht mal viel schlechter als ein V6 er hat auch nicht viel weniger Leistung, dafür aber etwas weniger Gewicht. Der 2.0 16V eines Freundes zb. läuft ganz bestialisch.., jedenfalls besser als ein 2.5 V6 der nicht so richtig fit ist....
Der Sound spricht ganz klar für den V6er.... mir gefällt die Drehmomentsenfalltung auch etwas besser... klüger in punko Verbrauch, Steuer und Unterhaltskosten wäre hingegen eindeutig der 2.0...
Ich schlage dir vor von beiden mal mindestens zwei Vergleichsfahrzeuge Probe zu fahren um dich fest zu legen....
Von schlecht kann keine Rede sein... wie bei allen Autos ist es auch hier wichtig das auto genauestens zu inspizieren und dich auf Dinge wie den Allgemeinzustand im Innenraum, Motorendichtheit, Nageln oder verdächtiges Klopfen, Bremsen, Stossdämpfern, Kupplung, Getriebe oder Unfallschäden zu achten... schau dir dein Objekt genau an und nehme am besten einen sachkundigen Freund zur hilfe.... Wichtig schaue auch nach ob die Flexrohre nach dem Auspuffkrümmer dicht sind.... diese gehen schnell kaputt und sind recht teuer..