Seite 1 von 1

Gangknüppel für GT

Verfasst: 07 Mär 2006, 16:01
von alfista1
Hallo Leute

Ich möchte meinen langen Knüppel am GT auswechseln.

Möchte Ihn kürzer absagen.

Ist das ein Problem wegen dem Rückwärtsgang? Wie funktioniert das mit der Rückwärtsgangsperre?

Darf ich überhaupt absagen.

Hat jemand sonst einen Link zu einer Anleitung oder so?

Danke

Verfasst: 08 Mär 2006, 12:57
von Thom
Würde mich, nachdem ich die riesen Angel im GTV gesehen hab auch wundernehmen betr. Kürzen eines Schaltstocks mit Rückwärtsgangsperre....

Verfasst: 08 Mär 2006, 13:04
von jag_rip
das sollte gehen, hab ich mir auch sagen lassen, ist einfach eine mechanische frage, man muss das drahtseil kürzen, welches die rückfahrsperre entriegelt, dann kann man das stängeli problemlos absägen..

Also wenn ihr das nächstens machen tut, gebtmir bescheid.. ich will seit ich den SW habe, den Baseballschläger im Getriebe kürzen... evtl. gibts mengenrabatt ;) hehe :nar:

Verfasst: 08 Mär 2006, 13:12
von Domi
Machbar ist es schon... aber es muss die ganze Schalteinheit auseinander genommen werden :? und dann alles (Seilzug, Gestänge, Sperre, etc.) genau gekürzt und wieder zusammengebaut werden...

Das wurde aber alles schonmal durchgekaut...
Thom hat geschrieben:Würde mich, nachdem ich die riesen Angel im GTV gesehen hab auch wundernehmen betr. Kürzen eines Schaltstocks mit Rückwärtsgangsperre....
Das täuscht beim GTV... musst nur den Schaltsack unten etwas kürzen und schon sieht die Sache anders aus... :wink:

Verfasst: 08 Mär 2006, 13:19
von Thom
Domi hat geschrieben:musst nur den Schaltsack unten etwas kürzen und schon sieht die Sache anders aus... :wink:
Den Sack etwas kürzen? Aber das macht die Rute doch auch nicht kürzer?! :?

Verfasst: 08 Mär 2006, 13:37
von Domi
Schon klar aber wie gesagt der Schaltsack geht ja so Tief in die Mittelkonsole runter das der Schalthebel dadurch halt sehr lang aussieht...

Wenn du den Sack unten kürzst, sieht das schon viel besser aus ( :lach: )

Ob sich dann der ganze Aufwand immernoch lohnt das Gestänge zu kürzen??? :? denn zum Schalten finde ich es eigentlich nicht mal schlecht...

Wenn man aber irgendwo doch eine Schaltwegverkürzung finden würde wäre es sicher etwas edles 8) bin da aber leider nie fündig geworden...

Verfasst: 08 Mär 2006, 13:54
von BlackTurbo
Aurelio hat das an seinem 155-er mittels Gebastel gemacht... Einfach das Kabel mittels Punktschweisser am gekürzten Gestänge angeschweisst und einen anderen Knüppel montiert... Ob das jedoch sinnvoll ist lass ich jetzt mal im Raum stehen...

Was es bringen soll, den Sack unten zu kürzen leuchtet mir auch nicht ein... Kannst ihn ja nicht höher befestigen als er in die Konsole geht, oder? :-k Oder meinst du so, dass er einfach gestreckt ist und keine Beule nach unten hat...?

Verfasst: 08 Mär 2006, 14:04
von Domi
Nee also auf die Rückwertsgangsperre will ich nicht unbedingt verzichten... :roll:

Genau... einfach am unteren Ende etwas kürzen, dann macht es keine tiefe Beule mehr in die Mittelkonsole hinein... aber nicht zuviel, sonst streckt es sich zu fest wenn man einen Gang eingelegt hat!!!

Wohlgemekt ist spreche hier nur vom GTV Phase 2! wie es bei den anderen Modellen aussieht weiss ich nicht...

Verfasst: 08 Mär 2006, 14:06
von jag_rip
genau

dann hängt das leder nicht durch nach unten, sondern geht pyramidenförmig direkt zur manschette, welche an der stange befestigt ist.

also mir hat man gesagt, es sei no problem, musst nur das drahtseil nicht am ganghebel kürzen, sondern am anderen ende, wo die entriegelung ist ;)

Verfasst: 30 Okt 2006, 03:36
von dom
seich.. ihr müsst sicher nicht seilzug und alles abändern. der schaltknauf sitzt auf einer plastikmanschette. kürzt das gestänge einfach und klebt das teil wieder dran mit heisskleber. ist ein bischen gebastel aber funktioniert. alternativ könnt ihr auch das rohr ca 3cm kürzen und den oberen teil mit einem verbindungsröhrchen (muss grösser sein vom durchmesser her als das gestänge) wieder aufstecken, auch hier würde ich ein wenig kleben. die zweite variante ist sicherer, bei der ersten kann mehr schief gehen.

Verfasst: 30 Okt 2006, 10:33
von jag_rip
aha, dom

und wo bitte verlegst du das Drahtseil, wenn du es nicht kürzt aber trotzdem den Rückwärtsgang verriegelbar haben möchtest?


:-k das nähme mich schon wunder...

Re: Gangknüppel für GT

Verfasst: 31 Jul 2008, 19:31
von GTV Cruiser
Wie ist es eig. beim GT 2,0 JTS, kann man da den ziemlich langen schaltknauf kürzen?? Denn ich find die Schaltwege bisschen zu lang.

Re: Gangknüppel für GT

Verfasst: 31 Jul 2008, 20:01
von Cuore Sportivo
warum nicht? ;)

bei dir fliegt das problem "rückwärtsgang-sperre" glänzlich weg, somit viel weniger aufwand!

Re: Gangknüppel für GT

Verfasst: 01 Aug 2008, 20:02
von GTV Cruiser
Wie kürzt man den denn? Muss man dann nicht ein neues Gewinde da reinschneiden, damit man die Kugel wieder drauf setzen kann?

MfG
Adam

Re: Gangknüppel für GT

Verfasst: 07 Aug 2008, 22:19
von Cardona
den originalen wirst du wohl kaum mehr draufbekommen... am besten kaufst du dir einen neuen schaltknauf den du dann mit einem imbus (in der regel sind es drei schrauben) auf dem abgesägten rohr fixieren kannst. habe dies am bei meinem 145er auch so gemacht. einfach abgesägt und den neuen drauf gesetzt. :wink: ein gewinde braucht es somit nicht...