radnabe 164 Q4 und 75 3.0

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

radnabe 164 Q4 und 75 3.0

Beitrag von centosedici »

unterscheiden sich die grössen der radnaben bzw. passen originalfelgen vom einen auf den anderen?
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

radnabe hat nicht den selben durchmesser
Bild

wooooohoooo
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

der 75er hat eine um 0.5 mm grösserer Nabe im durchmesser. das heisst felgen vom 75er gehen ohne probleme auf den 164er. umgekehrt musst du die felge vom 164er um diese 0.5 mm aufdrehen lassen. kenne hier in zürich einen der das macht. musste meine milanos auch aufdrehen lassen um sie an den 75er zu schrauben.

Bondi!!!
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

grazie furlan!!!!
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

all

Beitrag von Lordofmp »

cento aber aufgepasst der ts hat wieder ne andere größe......
die meisten felgen spezis sind sich da nciht so sicher also sag ausdrücklich dazu für nen 3.0
gruß alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Sandro hat geschrieben:der 75er hat eine um 0.5 mm grösserer Nabe im durchmesser. das heisst felgen vom 75er gehen ohne probleme auf den 164er.
Mit so einer Nabenzentrierung ( Felge 58,5 -> Fahrzeug 58 - wir reden hier von einer Passung ) sollte man aber nicht fahren. Es sei denn man steht auf Vibrationen und den daraus entstehenen Folgeschäden.....

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: all

Beitrag von Chris »

Lordofmp hat geschrieben:cento aber aufgepasst der ts hat wieder ne andere größe......
Ich gehe davon aus Du meinst den Alfa 75? Was soll da beim TS anders als beim V6 sein? Der TS hat genauso wie alle V6 einen Lochkreis von 5*98 und eine Nabenzentrierung von 1*58,5.
Solltest Du aber jetzt den 164 meinen, da paßt sowieso nichts. Denn der 164TS hat nur LK 4*98.

Gruß

Chris
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

chris

Beitrag von Lordofmp »

laut meinen infos haben 4 und 6zylinder 75iger unterschiedliche naben zentierungen......
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Also an meinem Chrysler mit den Billets habe ich auch keine Nabenzentrierung und habe in den 7Jahren jetzt weder Vibrationen noch sont irgendwelche Probleme gehabt damit.....
Im normalfall sollte sich die felge automatisch mit den Konusschrauben zentrieren jedenfalls ist dies bei mir der Fall.....
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: chris

Beitrag von Chris »

Lordofmp hat geschrieben:laut meinen infos haben 4 und 6zylinder 75iger unterschiedliche naben zentierungen......
Ich habe zwar keine Ahnung wie Du darauf kommst, oder wo Du diese Informationen herbekommen hast, aber sie sind grundsätzlich falsch.

Noch einmal von Anfang an:
116 und 162 (nicht V6 und 75 TS) : 4 * 98 mm, 1 * 58,5 mm
116 und 162 (V6 und 75 TS) : 5 * 98 mm 1 * 58,5 mm
( natürlich gehören die 75 Turbo auch noch zur letzteren Variante )


Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

firefox hat geschrieben:Also an meinem Chrysler mit den Billets habe ich auch keine Nabenzentrierung und habe in den 7Jahren jetzt weder Vibrationen noch sont irgendwelche Probleme gehabt damit.....
Nicht jedes Fahrzeug benötigt eine Mittenzentrierung. Früher wurde fast grunsätzlich über die Bolzen der Radverschraubung zentriert.
Das bedarf aber sehr geringer Fertigungstoleranzen, die es bei heutigen Fahrzeugen so gut wie nicht mehr gibt.
Im normalfall sollte sich die felge automatisch mit den Konusschrauben zentrieren jedenfalls ist dies bei mir der Fall.....
Im Normalfall würde ich das Verwenden einer Felge mit nicht passender Mittenzentrierung an einem Fahrzeug bei dem die Felgen hierüber zentriert werden müssen, als riesengroßen Pfusch bezeichnen.
Ansonsten siehe das was ich vorher geschrieben habe. Ob beim Voyager über die Nabe oder die Radbolzen/ -schrauben zentriert wird, kann ích Dir nicht sagen.

Gruß

Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast