147 GTA Tuning-Packet | Was meint ihr dazu?

Antworten
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

147 GTA Tuning-Packet | Was meint ihr dazu?

Beitrag von piero »

Abend,

bin gerade am grübeln meine GTA etwas bearbeiten zu lassen.
Folgende sachen würden gemacht:

Hier nun eine Liste der Bearbeitungen:

++ Ansaugkanäle werden zum Krümmer hin angeglichen und dabei leicht vergrößert.
++ Die Ventilsitze werden korrigiert
++ Ventile werden flachgedreht und haben nachher nur noch 1mm Auflagefläche.
++ Die Steuerzeiten werden verändert.
++ Die Ein- und Auslaßzeiten werden um ca. 2 Grad verstellt.
++ Nockenwellen umschleifen
++ Zahnriemenwechsel


Im Anschluss:
++ Kennfeldoptimierung



Was haltet ihr davon. Ist es ratsam oder eher schädlich bzw. tödlich für
den Motor.

Das Problem ist das ich noch nen Jahr Werksgarantie hab und der Wagen 20.ooo km drauf hat. An die 280 PS dürfen ja wohl dadurch drinnen sein.
hae?
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Das klingt nach gutem, haltbarem Tuning.

Gruss
sömmi
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Würde noch keine so grossen Tuningmassnahmen vornehmen solange du noch Werksgarantie hast... vorallem bei so wenigen Km wird der Motor noch nicht mal richtig offen sein :roll:

Aber wie Soemmi schon sagt, hört sich nach gutem, haltbaren Modifikationen an, wenns seriös gemacht wird...
Bild
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: 147 GTA Tuning-Packet | Was meint ihr dazu?

Beitrag von Tiramisu »

piero hat geschrieben: ++ Ansaugkanäle werden zum Krümmer hin angeglichen und dabei leicht vergrößert.
> Empfehlenswert
piero hat geschrieben: ++ Die Ventilsitze werden korrigiert
Würde ich nicht empfehlen.
piero hat geschrieben: ++ Ventile werden flachgedreht und haben nachher nur noch 1mm Auflagefläche.
Würde ich nicht empfehlen.
piero hat geschrieben: ++ Die Steuerzeiten bzw. die Ein- und Auslaßzeiten werden um ca. 2 Grad durch Nockenwellen umschleifen verstellt.
War das so gemeint? Ja die Steuerzeiten lassen sich nicht mittels elektronik anpassen. In Verbindung mit der Anpassung der Kennfelder ratsam.
piero hat geschrieben: ++ Zahnriemenwechsel
Bei 20'000km wohl eher noch nicht nötig... auch wenn du solche Modifikationen vornimmst. (Nur falls er neu gespannt werden muss)
piero hat geschrieben: Im Anschluss:
++ Kennfeldoptimierung
vgl. oben

...abschliessend meine Meinung: ich studiere seit ich meinen GTA habe dran rum, auch was dran zu machen. Solange Garantie besteht kommt für mich aber nur das Chippen in Frage. Anbieter für sog. mechanisches Tuning gibt es zuhauf, die meisten sind leider nur Schwätzer die wie früher zu Töfflizeiten an unseren Bellas rumschrauben. Wirklich seriöse Tuner die effektiv den Background haben die italienische Ingenieurskunst unserer Bella zu verbessern sind mir leider nicht bekannt. Grundsätzlich sind solche Massnahmen die am Grundsetup nur geringfügiges Verändern zu empfehlen. Z.b. Polieren der Kanäle, Auswuchten aller Wellen etc... Wichtig ist dabei auch zu beachten dass das Chiptuning nur geringfügig an den Zündkennfelder Veränderungen vornimmt. Klar ist dies die einfachste Methode was rauszuholen, allerdings erkennt man an dieser Anforderung ob ein Tuner was davon versteht;) Ein Tuning im Sinne der Optimierung ist Geduld- und Vernunftssache. Der Leistungszuwachs wird im genannten Ansatz sicher nicht riesig sein, dafür bleibt die Freude lange bestehen...

Cheers, Flavio
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: 147 GTA Tuning-Packet | Was meint ihr dazu?

Beitrag von Turbodeltone »

Tiramisu hat geschrieben:
piero hat geschrieben: ++ Ansaugkanäle werden zum Krümmer hin angeglichen und dabei leicht vergrößert.
> Empfehlenswert
piero hat geschrieben: ++ Die Ventilsitze werden korrigiert
Würde ich nicht empfehlen.
piero hat geschrieben: ++ Ventile werden flachgedreht und haben nachher nur noch 1mm Auflagefläche.
Würde ich nicht empfehlen.
piero hat geschrieben: ++ Die Steuerzeiten bzw. die Ein- und Auslaßzeiten werden um ca. 2 Grad durch Nockenwellen umschleifen verstellt.
War das so gemeint? Ja die Steuerzeiten lassen sich nicht mittels elektronik anpassen. In Verbindung mit der Anpassung der Kennfelder ratsam.
piero hat geschrieben: ++ Zahnriemenwechsel
Bei 20'000km wohl eher noch nicht nötig... auch wenn du solche Modifikationen vornimmst.
piero hat geschrieben: Im Anschluss:
++ Kennfeldoptimierung
vgl. oben

...abschliessend meine Meinung: ich studiere seit ich meinen GTA habe dran rum, auch was dran zu machen. Solange Garantie besteht kommt für mich aber nur das Chippen in Frage. Anbieter für sog. mechanisches Tuning gibt es zuhauf, die meisten sind leider nur Schwätzer die wie früher zu Töfflizeiten an unseren Bellas rumschrauben. Wirklich seriöse Tuner die effektiv den Background haben die italienische Ingenieurskunst unserer Bella zu verbessern sind mir leider nicht bekannt. Grundsätzlich sind solche Massnahmen die am Grundsetup nur geringfügiges Verändern zu empfehlen. Z.b. Polieren der Kanäle, Auswuchten aller Wellen etc... Wichtig ist dabei auch zu beachten dass das Chiptuning nur geringfügig an den Zündkennfelder Veränderungen vornimmt. Klar ist dies die einfachste Methode was rauszuholen, allerdings erkennt man an dieser Anforderung ob ein Tuner was davon versteht;) Ein Tuning im Sinne der Optimierung ist Geduld- und Vernunftssache. Der Leistungszuwachs wird im genannten Ansatz sicher nicht riesig sein, dafür bleibt die Freude lange bestehen...

Cheers, Flavio
Die Steuerzeiten lassen sich nicht mit dem Steuergerät verändern diese
sind durch die Nockengeometrie vorgegeben, diese lassen sich mit den
Nockenwellenräder bis zu einem gewissen Punkt verstellen...

Der Zahnriemen muss zwingend gewechselt werden, weil für alle gelisteten
Arbeiten die Köpfe runter müssen dito der Zahnriemen...

Scheint mir eine umfängliche Arbeit zu sein, was ich schauen würde ist
das die Nockenwellen nach dem umschleifen unbedingt gehährtet werden,
auch würde ich soweit wie möglich immer aus dem vollen gefräste Wellen
nehmen da man da besser Einfluss auf die Nockenrampe und Nockenhub
nehmen kann und das Endresultat wir dadurch meist auch befriedigender
und länger haltbar da man den Nocken optimieren kann, bei umgeschlif-
fenen wird meist nur der Grundkreis geändert.

Einzig was ich aufpassen würde ist das die Auflagefläche der Ventile nicht
zu stark verkleinert wird da dass ansonsten auf die Zuerlässigkeit geht
insbesondere wenns gepaart ist mit langen Öffnungszeiten der Ventile...

Ich persönlich würde vielleicht etwas warten mit dem Tuning in dem Um-
fang und es etwa bei 50K km vornehmen, damit rentiert es sich wenigstens
die Köpfe und den Riemen runterzunehmen...

Ansonsten ist Steuergerätetuning beim Sauger reines Mäusemelken...
Bild
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

danke für die antworten. so wie es wohl ausschaut lohnt
es sich bei dem km stand wirklich noch nicht. schade
hatte lust auf mehr leistung ->spass. dann werd ich es
lassen. denn nur die kennfeldoptimierung ist es mir nicht
wert, obwohl einige von 20 ps mehrleistung geredet haben.
mit vorher- und nachermessung.
hae?
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

piero hat geschrieben:danke für die antworten. so wie es wohl ausschaut lohnt
es sich bei dem km stand wirklich noch nicht. schade
hatte lust auf mehr leistung ->spass. dann werd ich es
lassen. denn nur die kennfeldoptimierung ist es mir nicht
wert, obwohl einige von 20 ps mehrleistung geredet haben.
mit vorher- und nachermessung.
Der User Torino im alfa-gta forum hat seinen bei Stifani chipen lassen. Er hat 28 Ps Mehrleistung, muss allerdings immer 98er Tanken. Stifani hat einen eigenen Prüfstand. Die Optimierung umfasst so viele Prüfstandläufe wie notwendig um das optimum rauszuholen. Im Frühling, vorausgestetzt der Bonus kommt ( 8) , werde ich bei ihm vorbeischauen... Meine Anforderung lautet aber klar: 95er Oktan minimum. Möchte keinen Oktanbooster mit in die Ferien nehmen müssen und zudem selektive Klopfsteuerung hin oder her ist Vorsicht besser als Nachsicht.

http://www.stifani.ch/
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Tiramisu hat geschrieben:
Der User Torino im alfa-gta forum hat seinen bei Stifani chipen lassen. Er hat 28 Ps Mehrleistung, muss allerdings immer 98er Tanken. Stifani hat einen eigenen Prüfstand. Die Optimierung umfasst so viele Prüfstandläufe wie notwendig um das optimum rauszuholen. Im Frühling, vorausgestetzt der Bonus kommt ( 8) , werde ich bei ihm vorbeischauen... Meine Anforderung lautet aber klar: 95er Oktan minimum. Möchte keinen Oktanbooster mit in die Ferien nehmen müssen und zudem selektive Klopfsteuerung hin oder her ist Vorsicht besser als Nachsicht.

http://www.stifani.ch/
Nicht schlecht !! 28 PS Mehrleistung und das aus einem Sauger :gut:
Ich habe über 30 PS aus meinem 164 Super 24V rausgeholt 8)
Und hier die Werte :

Max NM bei 5120
Max PS bei 6200
Max rpm 7260


Gruss
Lui
Zuletzt geändert von Lui@alfissima am 30 Jan 2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

Hast du Details dazu? Wer hat gechipt? Wie wurde gechipt? (Prom-copy oder "richtig") Hast du einen Ausdruck vom Prüfstand vorher bzw. nacher? Musst du nun 98er oder 100er Tanken? Um wieviel Grad ist die Abgastemperatur gestiegen? Ist der Verbrauch bei normalem Gebrauch gestiegen oder gesunken? Wurde bei Lamda openloop massiv angereichert? Der Zeitpunkt des Einsetzen der Schubabschaltung verzögert oder in der RPM angehoben? Wird für die Kühlung der Zylinder zusätzlich eingespritz vor dem einsetzen Schubabschaltung? (Adios Kat.)...
Wie bist du damit zufrieden?

Bin ziemlich unschlüssig... Tuning ist Vertrauenssache, mal ehrlich, wäre es so standfest wie von einigen Schrauber behauptet dann würde doch jeder Garantie geben. Stattdessen wird jeweils die Werksgarantie verdammt diese Fälle irgendwie zu übernehmen und die Vernünftigen bekommen dann die ECHTEN Garantiearbeiten fast nicht bezahlt.
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Tiramisu hat geschrieben:Hast du Details dazu? Wer hat gechipt? Wie wurde gechipt? (Prom-copy oder "richtig") Hast du einen Ausdruck vom Prüfstand vorher bzw. nacher? Musst du nun 98er oder 100er Tanken? Um wieviel Grad ist die Abgastemperatur gestiegen? Ist der Verbrauch bei normalem Gebrauch gestiegen oder gesunken? Wurde bei Lamda openloop massiv angereichert? Der Zeitpunkt des Einsetzen der Schubabschaltung verzögert oder in der RPM angehoben? Wird für die Kühlung der Zylinder zusätzlich eingespritz vor dem einsetzen Schubabschaltung? (Adios Kat.)...
Wie bist du damit zufrieden?

Bin ziemlich unschlüssig... Tuning ist Vertrauenssache, mal ehrlich, wäre es so standfest wie von einigen Schrauber behauptet dann würde doch jeder Garantie geben. Stattdessen wird jeweils die Werksgarantie verdammt diese Fälle irgendwie zu übernehmen und die Vernünftigen bekommen dann die ECHTEN Garantiearbeiten fast nicht bezahlt.
Miiiiiiii Flavio quanto ne vuoi sapere........ :lol: ( SCHERZO ) :wink:

Ich war mit anderen hier im Forum am Tag der Leistung in Zürich und habe den Leistungsprüfstandbericht ( 242,7 PS ) !!!
Dazumal aber noch mit 39mm Ansaugrohren....
Bin sehr zufrieden :gut:
Und hier die Werte :

Max NM bei 5120
Max PS bei 6200
Max rpm 7260


Gruss
Lui
Bild
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

Si ma ancora non mi hai detto chi l'ha fatto :lol:
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Beitrag von UTR »

Luigi "master" colaianni tuning :wink:
Zuletzt geändert von UTR am 30 Jan 2006, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Tiramisu hat geschrieben:Si ma ancora non mi hai detto chi l'ha fatto :lol:
Sorry Flavio :wink:

http://www.colaianni-tuning.ch

Gruss
Lui
Bild
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

@Tiramisu

Hallo du
Also dass mit den 28ps mehrleistung nur mit dem steuergerät ist einfach ein Witz. dass kann ich und will ich nicht glauben. :?
Hat er eine Vorher-Nachhermessung gemacht, weisst du nicht bei stifani sondern auf einem neutralen prüfstand?
Weil das problem von den Gta's ist die enorme Streuung der Orginalleistung!!
Gruss Sandro
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Candy hat geschrieben:@Tiramisu

Hallo du
Also dass mit den 28ps mehrleistung nur mit dem steuergerät ist einfach ein Witz. dass kann ich und will ich nicht glauben. :?
Hat er eine Vorher-Nachhermessung gemacht, weisst du nicht bei stifani sondern auf einem neutralen prüfstand?
Weil das problem von den Gta's ist die enorme Streuung der Orginalleistung!!
Gruss Sandro
Sandro

Ich hab sogar mehr PS rausgeholt....und ist kein Witz Schwarz auf Weiss und war nicht alleine an den Tag..
Da waren noch Jag_Rip,Sömmi164,Domi,Alfa164ti,Sandro,Turbodeltone u.a dabei...
Bild
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast