155 Q4 oder V6?

Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

also ich bin froh gewesen, dass ich meine ersten Beulen in einen Subaru Justy gemacht habe und nicht in den Alfa.. somit meinermeinung, das 1. Auto sollte nicht allzuschön sein da es eh ne schramme oder schlimmeres geben wird... ;) man(n) muss sich ja die hörner irgendwo abstossen können.
alfa-sz
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jul 2005, 19:13
Answers: 0
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa-sz »

Ja, das beide nicht billig sind, weiß ich auch, wer billig fahren will, fährt Panda oder Polo. :wink:

Ich weiß definitiv, dass ich keinen TS möchte, es sei denn ich würde mir noch zusätzlich ein Motorrad zum Spaß haben, kaufen, dafür reicht das Geld aber auch nicht.



Könntet ihr mir nicht mal eine paar konkrete Kostenbeispiele beim Q4 nennen? Pedi erzählte mir schon was von Laderrevision 800€, was kostet Zahnriemenwechsel? Von bis Verbrauch? Beispiel: V6 9-13Liter, Durschschnitt 10.

Dass der Q4 teurer ist, weiß ich auch, die Frage ist doch wieviel. Cheeseburger kostet auch mehr als Hamburger... :roll:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Naja ist nicht so das ständig eine Laderrevision anfällt, solange nicht an
den Dinger rumgeschraubt wird sind sie standfest bis auch +200K Km
meist ist minderwertiges Oel oder vernachlässigter Service schuld für
Schäden an den Teilen, oder eben unsachgemässes Tuning.

Ob und wieviel teuerer ein Q4 als ein V6 ist kann dir keiner beantworten
Grundsätzlich ist der 4 Zylinder ein genügsamer Motor, würde aber unbe-
dingt darauf achten das du keinen der ersten Serie nimmst, idealerweise
müsste es ein +94er Jahrgang sein. Diese haben auch die besseren Motor-
komponenten. Der V6 ist an sich bauartbedingt aufwendiger. Wenn man
die reinen Servicekosten anschaut so kommt der Vierzylinder ein wenig
günstiger Weg. Was dann mit den zusätzlichen Oelwechsel am Antriebs-
strang wieder wettgemacht wird. Am Ende ist beides auf demselben
Niveau, weil keiner vorhersagen kann was wenn überhaupt du für
Reparaturen haben wirst.........
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Diese Kosten-Fragen kann man dir einfach nicht mit allgemein gültigen Kostenbeispielen beantworten!

Da spielen viele Faktoren eine Rolle... Die durchschaubaren Kosten wie Most - diese 30 CHF Differenz / Mt. sind eher zu vernachlässigen... Ich würde behaupten, dass man den V6 zu gleichem Verbrauch treten kann, bzw. den Q4 gleich sparsam bewegen (rein theoretisch :wink: ).

Viel mehr musst du dir bewusst sein, dass auch zwischen den Service-Intervallen Reperaturen auf dich zukommen. Bei 10 Jährigen Autos macht man längst nicht nur die Arbeiten, die im Service-Heftchen stehen!!
Mein Q4 beglückte mich in den ersten 2 Monaten schon mit einem Servo-Schaden.... Das wäre schon recht teuer gekommen, wenn ich nicht noch Teile-Garantie gehabt hätte! Und so wirst du immer wieder mal eine Kleinigkeit finden, die du zeigen gehen musst in die Garage beim Q4, sowie V6.

Dann Unterscheiden sich die Preise nochmals +/- von Garage zu Garage und noch massiver von Land zu Land!

Fakt ist einfach, dass bei beiden tuere Reperaturen auf dich zukommen können - nichtmal eine ganz sorgfältige Occasion-Suche
kann dir dieses Risiko nehmen. Und beim Q4 ist es (erfahrungsgemäss) einfach etwas heikler und anfälliger in der Technik sowie vom Arbeitsaufwand.

Eine Milchbuch-Rechnung mit klaren Summen kann dir bei solchen Autos
niemand posten, da so ziemlich jedes anders ist im Unterhalt/Anfälligkeit!

Am besten nimmst du dir den Tip zu Herzen mit Unterhalt u. Reperaturen bereits dem Kaufpreis beizurechnen - also nochmals schön was auf der Seite haben, dass dich das erste schleifen aus dem Motorraum nicht grad in den finanziellen Ruin treibt; dann kommt das schon gut - auch als erstes eigenes Auto.
Bild
alfa-sz
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jul 2005, 19:13
Answers: 0
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa-sz »

Hätte gedacht, dass vielleicht irgendjemand mir mal ne Rechnung von ner Inspektion und Z-Riemen Wechsel reinstellen kann-vom Q4.


Es geht einfach darum, dass ich beim V6 einschätzen kann was auf mich zu kommt, und dass sind max. 500€ Unterschied bei meiner Km-Leistung zu einem TS.

Jedoch hat noch nie jemand aus meiner Familie irgendwas mit 155 Q4 am Hut gehabt, nichtmal drin gesessen. :!:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Die reinen Servicezeiten und Kosten kannst du bei deiner Alfavertretung
nachfragen, wie schon gesagt, teuer wird es ausserplanmässiges zu
machen oder auch eben noch die Wasserpumpe etc. ansonsten ist
der Zahnriemen in rund 1.5 Stunden gemacht, mit Material wird dich
das etwa CHF 600.- kosten ohne Wasserpumpe, dann noch den restlichen
Service ohne irgendwelche Zusatzarbeiten nochmals etwa soviel, aber
eben das sind schweizer Zeiten und Preise.....
Bild
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

Siciliano hat geschrieben: Von der Leistung her, ist er in Ordnung! ist keine Rennmaschine und für ein 2.5 V6 ein bisschen entäschend im Vergleich zum 3.0!! (der 145 QV meiner Freundin lief besser als mein 155er!!!)
mfg Luca
Luca aber das mit dem 145 würde ich mir nochmals gut überlegen !!!

Nur so zur info er brauch 10 l durchschnitt egal ob autobahn oder kurzstrecken stadt hab einen seit bald 3 jahren

das mit dem 3 l zu vergleichen ist ja gut und recht aber unterschied je nach 3 l von 20-60 ps oder vom drehmoment reden wir nicht !!!

also bitte

gruss JJ
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

@Jay Jay: also, entweder lief meiner schlecht und wahr eine Ausnahme, aber der 145 meiner Freundin lief besser als mein 155er!! Endgeschwindigkeit hab ich nicht getestet, aber der 145er wahr auf jedenfall spriziger als mein 155er!!! Auf Autobahn ab ca. 140 / 160 ist der 155er auf jedenfall schneller, da gehe ich keine diskusion ein, aber was darunter ist :roll:

Mit dem Vergleich zum 3.0l meine ich schon der alte 3.0 12V mit ca. 182 PS! klar hat der 3.0L mehr drehmoment und min. ca. 20PS mehr, aber ich finde den 2.5 V6 12V zu lahm!!! ist meine Meinung!!

Vieleicht wie erwähnt wahr meiner eine AUSNAHME und leif wirklich schlecht!! bin keine andere 155er V6 gefahren und das ist meine Erfahrung!! :wink:

Gruss Luca
alfa-sz
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jul 2005, 19:13
Answers: 0
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa-sz »

Das die 2 Liter 145er nicht schlecht sind, bestreit ich ja nicht. Aber mir kommt kein TS ins Haus. Wie gesagt war für mich die Fahrt mit Mutters 145 QV sehr enttäuschend, zwar geht es ab 5000 gut voran, aber dadrunter komm ich mit meiner 125er subjektiv genausoschnell vorwärts...
noch dazu kommt das mir der 155er von den Alfa´s in meiner Budget-Klasse am besten gefällt.
Deswegen bleibt Frage ob Q4 oder V6. Ich habe dieses Jahr wiedermal ein Nordschleifentreffen geplant, da werde ich mich dann mal mit Q4 Eigner (falls vorhanden) unterhalten, speziell Spritverbrauch, Wartungskosten und Haltbarkeit interessieren mich.

Mit einem Bugdet von 4000 kriegt man hier in D fast alle angebotenen 155er bar bezahlt.
Was die Suche nach einem 155er V6 noch erschwert ist dass ich diese nur in der Sport Version mit schwarzem Leder ab BJ 95 haben möchte...Q4 gabs immer nur in der Sport Version.

Wie ich gestern in Erfahrung bringen konnte ist der Zahnriemen Wechsel beim Q4 alle 60.000Km fällig, beim V6 sollte man es ja schon bei 80.000 anstatt wie vorgesehen bei 120.000 mit Wapu machen lassen.


Mit wieviel TurboDruck fährt ein normaler Q4 ? 0,7 Bar?

Kann mir nicht jemand mal eine Antwort auf den Verbrauch geben, von bis? Wäre echt nett und hilfreich.


Was wurde BJ 94 am Motor geändert vom Q4?
Mfg Reinhard.
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

sz

Beitrag von Lordofmp »

hmmm möchte deine fahrkünste hier nicht anzweifeln aber ein turbo ist selten geeignet um ein erst auto zu sein
wobei der q4 durch den allrad ja serien mäsig eh nicht die brutalste power hat.
weiters ist beim q4 das problem das es sehr schwierig werden wird einen in gutem zustand zu finden die meisten sind runtergeritten und werden genau deshalb verkauft.

sicher der q4 ist schon ein geiles auto aber im vergleich kannst du hier einen v6 sicher wesentlich günstiger abstauben und wenn du dir mal die leute ansiehst die sich einen v6 kaufen und welche sich einen q4 kaufen wird dir schnell klar das es sicher einfacher ist einen guten v 6 zu erwicshen

weiters ist das problem das die leute dier erhaltungs kosten fast immer unterschätzen.
weis nicht wie das versicherungssystem bei euch ist aber denke mal als fahranfänger wirst sicher auch keine günstige versicherung bekommen bei uns in österreich wäre es sogar so das die meisten versicherungen dich mit so einem auto garnicht nehmen würden.

ich würde die entscheidung dem markt überlassen wenn dir ein
ein erstbeitz super gepflegter q4 in die hände fällt schlag zu und geh es langsam an damit kenne leider ein paar leute dies mit dem ersten "starken wagen" zu früh übertrieben haben (zum glück leben noch alle aber ein paar autos haben drann glauben müssen)
weiters würd ich dir sehr empfehlen einen fahrtechink kurs mit dem auto zu machen (phu höre mich ja schon an wie mein vater)

weiters zu deinem vergleich mit deiner 125iger gegen den 145qv also das denken kannst gleich vergessen ein motorrad und ein auto kann man ned vergleichen das sind 2 welten


weiters würd ich vorher nochmal rechen wenn du nicht dne kaufpreis +die versicherung für ein jahr + min 2000 euro für reparaturen auf der kante hast würd ich sowieso bleiben lassen weil du sonst mim zahlen nicht mehr nachkommst.


kauf dir einen 2.0 ts und warte mal ab ob dir ein guter q4 begegnet dann kannst ja umsteigen.
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
alfa-sz
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jul 2005, 19:13
Answers: 0
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa-sz »

Ich werde mir einfach beide Optionen offenhalten, je nach Angebot werde ich dann den einen oder anderen nehmen.Bei gleichgutem Angebot wird es wahrscheinlich jedoch eher ein V6...Q4 kann man sich immer noch aufheben. 8)


Was mich abschliessend noch brennend interessieren würde:
-Gibt es eine Auspuffanlage mit ABE für den Q4 ?

-Kann man beim V6 Chiptuning eintragen lassen?

Beides gilt für D.
Weil so ein Squadra Chip bringt beim V6 ja für sehr wenig Geld schonmal 10Ps.
Mfg Reinhard.
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Warum willst du den Chip eintragen lassen?? Ist sicherlich nicht nötig, die vom Tüv werden das sicherlich auch nicht merken.

Klar gibts eine andere Auspuffanlage für den Q4. Hier im Forum haben auch nicht alle die Originale drunter :wink: :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
alfa-sz
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jul 2005, 19:13
Answers: 0
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa-sz »

Ja, aber wenn ich dann mal einen heftigen Unfall haben sollte, und die Karre wird auseinandergenommen (unwahrscheinlich, kann aber immer passieren) dann bin ich richtig am Arsch...dann kann ich mein Leben lang zahlen.


Hat die Auspuffanlage ne ABE?
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Also bitte, wegen 10 PS wird hier niemand fragen!!!! Bei uns musst du ab 20% Mehrleistung das Auto neu prüfen, Bremsanlage anpassen etc. Keine Ahnung wie das bei euch ist. Ich würde auf jeden Fall nicht zu irgendeiner Hinterhof Garage gehen, die dir nur einen Chip reinmechen und fertig, das kann jeder. Chiptuning ist was ganz anderes. Such mal ein bisschen im Forum, dann findest du einiges über das.

Es gibt x verschiedene Hersteller, die eine Auspuffanlage für den Q4 anbieten oder anfertigen, musst dich halt erkundigen ob es da ein Beiblatt gibt!!

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Für den Q4 gibt es nicht gerade viele Auspuffanlagen....?
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast