Gewicht der neuen alfas

Hier können Infos, Berichte und Bilder der neuen Alfa Romeo Generationen gepostet werden.
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gewicht der neuen alfas

Beitrag von Lordofmp »

http://www.alfaromeo.at/ALFAROMEO_AUSTR ... 005-08.pdf


Hab mir grad die daten des neuen 159 angesehen

1,9 160ps leergewicht 1555kg !!!!! 0-100 9,7 sekunden

2,2 185ps leergewicht 1565kg 0-100 8.8 sek

3,2 260ps leergewicht 1815kg!!!!! 0-100 7 sekunden

Wie siehts den dann mit dem kombi aus braucht man für den schon einen klein lkw führerschein????

selbst der 2,2 ist langsamer wie mein 2.0ts?
Das der verbrauch bei den neuen höher ist brauch ich ja eh nicht dazu sagen.


ist zwar geil das der 3,2er permanenten allrad hat aber das gewicht ist doch schon verdammt viel findet ihr nicht?

ich finde ihn auch sehr schön und ja sicherer leiserbla bla aber ich will eine sportliche limousine

intresant wäre ein "kurvengeschwindigkeits" vergleich zwischen den alfa generationen hat jemand vieleicht daten dafür?
würde mich intressieren was sich fahrwerkstechnisch getan hat.


den bremsweg hat alfa sicherheitshalber auch verschwiegen, da wäre es auch intresant wenn jemand von euch infos darüber hätte eventuell auch im vergleich zu vorigen alfa generationen.

gruß alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Die "Sport Auto" Zeitschrift hat doch immer einen Slalom, Rundenzeiten etc. in ihrem Supertest... ich denke dort werden die gewünschten Daten sicher zu finden sein, wenn der 159 dann getestet wird...

allerdings find ich auch das 1800+ kg ein bissel arg schwer sind... :x der neue 330er bringts auf 1540kg, der Allradler davon hat 1615kg, die C-Klasse AMG bringts auf 1635kg so als Vergleich...

Dieser gewichtsunterschied macht den BMW eine halbe Sekunde schneller auf 100, bei "fast" gleichviel PS (258PS BMW, 260 PS Alfa) wobei ich diese Angegebene Zeit, 6.6 sek beim BMW als Kombi nicht ganz glauben kann.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Naja trotz des Mehrgewichts hat ja der 159 mit Frontantrieb den BMW
in den Fahrdynamischen Disziplinen verblasen, das sagt schon einiges....

Alle die ihn gefahren sind waren vom Fahrwerk begeistert, auch sind
die Gewichte jeweils mit der Pinzette anzufassen, denn die sind zT.
auch mehr oder weniger Austattungsbereinigt mit den kleinsten
Felgen etc. etc.
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Ich bin auch ein verfechter der tatsache, dass man wissen sollte wovon man spricht, das heisst in diesem Falle, bevor ich mich negativ über das Gewicht des 159 äussere will ich ihn selber mal gefahren sein, denn wie du sagst, diese Zahlen sind nicht hieb- und stichfest, bzw sind alle so dargestellt, dass es am besten aussieht...
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Selber fahren ist immer noch das beste, auch weil meistens den doch
so unparteischen Testern ja auch präparierte und immer sehr gut lauf-
ende Exemplare hingestellt werden...

Ist zwar leicht OT aber dennoch interessant das zBsp in der Sport Auto
getestete M5 und M6 vom Werk aus, mit nicht einmal optional erhältliche
P Zero Corsa Semi-Slick Bereifung ausgestattet wurden, so ist es nicht
weiter verwunderlich dass da doch recht gute Beschleunigungs- und
Rundenzeiten gezaubert wurden, in einem Test in der britischen EVO
wo auf dem kurzen Track von Bedford sei es der M5 wie der Alpina
B6 gegen den Maserati Quattroporte getestet wurden, und letzterer
auf dem Blatt rund 100 PS weniger hat und auch noch mehr Gewicht
auf die Strasse bringt (Herstellerangabe) die beiden Gegner doch recht
alt aussehen liess und denen auf eine kurze Runde rund 1.5 Sekunden
abzwackte, einfach bei gleicher Bewaffnung....
Bild
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

test

Beitrag von Lordofmp »

moment mal die angaben sind alle von der alfa seite die werden doch sicher nicht über ihr fahrzeug gewicht lügen zumindest nicht in die negative richtung also müste man eher davon ausgehen das sie in wirklichkeit noch schwerer sind

gebe euch recht bin noch keinen 159 gefahren allerdings sprechen die daten doch irgendwie für sich oder ?????

also ich finde die beschleunigungs werte nicht berauschend.
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

:shock: das ist aber dann schon ziemlich krass! 1.5 sekunden weniger bei originaler bereifung, gleicher strecke aber 100ps weniger.. was heisst gleiche bewaffnung? derselbe Fahrer? oder dieselben Gummis...

Was die Deutsche Objektivität bei den Autotests heisst, das haben wir ja in einem anderen Thread gelernt.. hehehe ;)

Gaudeamus igitur, facta loquuntur.. :wink:
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

hab nur den ersten beitrag gelesen, keine zeit mehr ;)
hier ein zitat aus nem anderen forum:
der 159er ist trotz des hohen Gewichts sehr agil!
ISO-Ausweichtest
Alfa 156 GTA 125,7 km/h
BMW 320d 129,0 km/h
Passat 2,0 TDI 126,1 km/h
BMW 120d 124,9 km/h
BMW Z4 3.0 134,2 km/h

Alfa 159 1.9 JTD 130,3 km/h
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Hohes Gewicht

Beitrag von chris75 »

Ich muss allen Recht geben, die das Fahrwerk des 159 loben. Ich bin den Diesel und den 2.2er gefahren. Auch die Bremsen empfand ich als sehr angenehm.
Der Diesel gibt einem das Gefühl von gutem Drehmoment und der Motor tönt sogar richtig sportlich (zumindest innen).
Beim 2.2er Benziner ist das Gefühl anders. Das Auto wirkt lahm und langweilig. Auf der Autobahn im 6. Gang hat er bei 120 schon sehr hohe Drehzahlen und ist trotzdem müde. Man muss mit dem Auto viel schalten, damit man vorwärts kommt. Trotz 185PS.

Ich empfand meinen 90 2. QO mit nur 158PS aber nur 1260kg Leergewicht danach richtig sportlich. Und dieses Auto ist mit der langen Uebersetzung eher ein Gleiter als ein Rennwagen.

So habe ich einen zwiespältigen Eindruck vom 159. Gutes Fahrwerk, Verarbeitung und Bremsen, Eher enttäuschende Fahrleistungen und Akkustik
Gruss Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

Meine Erfahrungen im Test:
Fahrwerk Top, Motorisierung beim 2.2 etwas zugschwach und enorm lahm. Der Benziner im 2.2 muss auf hohen Touren bewegt werden, damit man racen kann. Hat man den Motor und die Schaltvorgänge aber mal intus, kommt der 159 jederzeit mit dem 156er mit. Zumindest in den Kurven sieht der 156er alt aus, denn das neue Fahrwerk des 159 hält und hält, wenn es den 156 schon versetzt. Das Gewicht ist hoch, ja. Aber ich warte gespannt auf den Crashtest, wenn die Alfa-Designer da nichts falsch gemacht haben, wird sich das hohe Gewicht lohnen. Mal sehen.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Aldo »

Lordofmp hat geschrieben:moment mal die angaben sind alle von der alfa seite die werden doch sicher nicht über ihr fahrzeug gewicht lügen zumindest nicht in die negative richtung also müste man eher davon ausgehen das sie in wirklichkeit noch schwerer sind

gebe euch recht bin noch keinen 159 gefahren allerdings sprechen die daten doch irgendwie für sich oder ?????

also ich finde die beschleunigungs werte nicht berauschend.
ja klar, aber man muss die standards vergleichen, alfa z.b. rechnet immer noch 75kg für den fahrer dazu und mit allen flüssigkeiten... welche ausstattung gewogen wird weiß ich nicht, aber bei BMW (glaub ich) werden die autos nackt, also ohne fahrer und zusatzausstattung gewogen ;)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

also ich habe mir sagen lassen (nicht nur lesen) dass er tatsächlich recht träge hoch zieht... über die Fahrdynamischen Eigenschaften des Fahrwerks getraue ich mich jetzt nicht zu äussern.. aber schon dass der 3.2 mit Allrad und 260 WerksangabenPS langsamer auf 100 ist als der 156 GTA mit Front ist doch schon lächerlich.... ich freue mich richtig diese Kisten probe zu fahren... ich warte eine derb negative Überraschung.. (lasse mich jedoch gerne eines bessern belehren)... diese Alfas sind ev. schon zu perfekt um die alfa enthusiastische Seele zu beeindrucken..... ein zu perfekter Alfa??? Ne dann lieber einen BMW.. da stimmt wenigstens auch noch die Motorpower :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

die gewichtsangaben bei bmw stammen stets von der kleinsten motorisierung und in der basisaustattung (welche dank der aufpreispolitik sehr leicht ist, da nix drinn ist) bei alfa haben auch die basissversionen schon viele komforthelferlein wie zb. el fensterheber etc an bord und somit mehr gewicht.

aber auch aus einem 159 kann mann überflüssiges rausreissen und somit einen "richtigen" GTA machen und dann kann die tolle technik noch mehr glänzen :twisted:
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Tifoso
Beiträge: 572
Registriert: 22 Sep 2003, 21:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Kt. Schwyz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tifoso »

@serge
natürlich kann ich zeug raus reissen aber bezahle doch nicht für ein Auto 60000.- damit ich danach den teuer bezahlten Komfort rausreissen kann!!! Freue mich jetzt schon mit meinem 156 2.5 die ersten 159 zuverblasen!! :evil:

die sollen gefälligst die Leistung steigern..........................

Gruss
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

Tifoso hat geschrieben:@serge
natürlich kann ich zeug raus reissen aber bezahle doch nicht für ein Auto 60000.- damit ich danach den teuer bezahlten Komfort rausreissen kann!!! Freue mich jetzt schon mit meinem 156 2.5 die ersten 159 zuverblasen!! :evil:

die sollen gefälligst die Leistung steigern..........................

Gruss
Leistung ist bekanntlich bei Alfa Romeo nicht das Problem. Schwierig ist es, die Power mit den Euro-Normen im Abgas-Bereich in Einklang zu bringen. Deshalb stellen die aktuellen Motoren einen Kompromiss dar. Den Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und notwenige Motorpower. Ich gehe davon aus, dass der 2.2 JTS locker auf 200 PS gesteigert werden kann, wenn man einiges in Tuning investiert. Beim 3,2 ist es das selbe. Kein Problem, mehr Power zu erreichen.
Alfa hat ja beim 156 von Anfang an den 2,5 Liter geboten, der recht viel Power bringt. Trotzdem sind mehr als die Hälfte aller Alfas vor der Diesel-Zeit kleine Benziner gewesen. Seit der Diesel-Einführung ist alles nun anders, wer sich nicht scheut, kauft den Selbstzünder...
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast