Wieviel darf ein GTV 3.0 V6 noch kosten?

Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Wieviel darf ein GTV 3.0 V6 noch kosten?

Beitrag von Chrigi »

kann mir jemand kauf Tipps geben? Wei teuer ist der Unterhalt so und wie schauts aus, seit ihr mit den Fahrleistungen und dem Feeling auch langzeitig zufrieden? Ich schwanke zur Zeit zwischen GTV (wo ich zwar kein Platz habe, ist mir aber scheiss egal) und GTA.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

wenn dann GTA :!:

wenn du es lieber eng haben willst, kannst ja auch den 147 GTA nehmen..
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Chrigi vergiss den GTV ist ein Micky Maus Auto, einfach viel zu klein und
unpraktisch für Leute über 1.85 wenn dann würde ich noch was sparen und
auf eine günstige GTA Occassion warten, da jetzt der 159 kommt und sehr
wahrscheinlich einige umsteigen werden ist zu erwarten das der Occassion-
markt kollabiert für den 156 im Allgemeinen.

Sprich im Klartext die Preise werden sich Anfang Jahr immer mehr gegen
20K einpendeln für Fahrzeuge um die 60K km.

Vom Unterhalt sind die GTV gleich wie der GTA da ist eigentlich kein
Unterschied festzumachen.
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Gut das ich nicht so Grossgewachsen bin, drum ist der GTV für mich perfekt und alles andere als Micky Maus Mobile :wink:

Der GTV steht dem GTA in Sachen Fahrleistungen sicher in nichts nach... Obenraus z.B hast du dank der flacheren und aerodynamischeren Karosserie sicher auch Vorteile... Auf jedenfall empfehle ich dir die neueren Modelle ab Jg. 99 (nur schon wegen dem 6-Ganggetriebe)

Frage ist was du willst??? Der GTV ist halt das Coupé, der "Sportwagen" ohne Schnick-Schnack und allein zum puuren Fahrspass da!!! Obwohl ich hab damit auch schon mehrere, längere Fahrten (Süditalien z.B) gemacht ohne Probleme... Der GTA ist halt mehr Luxus, elektronik Schnick-Schnack und Komfort, vorallem auch mehr Platz!!! Eine geile Fahrmaschine sowieso!!! :twisted:

Ich habe vor einem Jahr eine Entscheidung getroffen, entweder Verkaufe den GTV und hole mir den GTA oder ich behalte ihn und mache in fertig!!! Hab mich wie man sieht für den GTV entschieden und nie bereut!!! Den gebe ich nicht mehr her!!! :twisted: 8)
Bild
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Napir »

Habe beide besessen oder besser besitze den einten immernoch!

Also für den GTV spricht für mein Empfinden sicherlich die Form (ich finde die zeitlos genial) die insgesamt tiefere Sitzposition und einfach das Flair einen Sportwagen zu fahren. Die Sitze sind der letzte Müll (echt da sind GTA Sitze ein Traum dagegen, und auch die sind scheisse!), die Sitzposition für Leute über 1m75 ein Witz, ich bin 1m 78 und musste mich immer leicht ducken um vorne raus zu sehen (Tipp, versuchen ein Exemplar ohne elektrische Sitzverstellung zu bekommen, oder gleich die Sitze durch Schalen ersetzen, Rückbank ist eh für nichts). Kofferraum fand ich immer recht brauchbar, ist schön tief, da bleiben die Tüten schön drinn stehen!

Vom Fahrgefühl her sind sie für mich doch recht verschieden. Der GTV fühlt sich viel kleiner und feinfühliger an. Auch hat er fast etwas die bessere Traktion aus Kurven heraus. Der GTA hat dafür definitiv die besseren Bremsen (GTV Bremsen sind scheisse 305er Anlage :( ) und ist Langstreckentauglicher, auch ist der Sound kerniger und agressiver.

Fazit: Da ich meinen Alfa als Altagswagen nutze und viele Kilometer zurücklege ist der GTA klar die bessere Wahl, aber irgendwie schlägt mein Herz immer noch für den GTV und wenn mir mal ein günstiges 3 Liter Cup Coupe über den Weg läuft muss ich mich definitiv beherrschen...es ist meines Erachtens immer noch das stilvollste Auto für den Preis!

Gruss L_N
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Also ich habe die normalen Sportsitze ohne elektrische Höhenverstellung, etc. die sind etwas Tiefer und bin voll Zufrieden damit! Sind auch etwas weicher als die GTA Sitze, wie gesagt auch auf Langstrecken kein Problem (trotz Gewindefahrwerk!) Mit meinen 1.77 ist die Sitzhöhe genau richtig und hab keine Probleme Rauszusehen...

Betreffend den Bremsen hatten im gegensatz zum GTA nicht viele GTVs Probleme damit. Das lässt sich mit einpaar anständigen Scheiben und Belägen beheben, was ich sowieso jedem Empfehle oder wie ihr wisst hab ich meine gleich auf die grossen 330er vom GTA 2.Serie umrüsten lassen was aber etwas Kostspieliger ist.
Bild
Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 887
Registriert: 06 Aug 2004, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Charger SRT8
Alfa Romeo 156 2.5 V6 SW
Alfa Romeo 145 2.0 QV
Wohnort: Bösingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyril »

Also ich hatte vor dem GTV den ich jetzt besitze einen 156GTA

Klar ist der GTA neuer,edler und eben halt ein GTA!!!Nicht zu vergessen das 3.2 Aggregat!!!

Aber den GTV 3.0 24V geb ich nicht mehr so schnell her!!
Ich finde es ein geileres Gefühl mit im rum zu cruisen!Coupe halt!!!
Klein schnell und spritzig!!

Wegen dem platz kann ich auch nicht klagen,bin 1.85 gross und hab tiptop platz auser das du zu vorderst an den Ampeln nicht rauf siehst!!
Von hinten reden wir sowiso nicht!

VOn miraus gesehne kann man die 2 sowiso nicht vergleichen!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Cyril hat geschrieben:Wegen dem platz kann ich auch nicht klagen,bin 1.85 gross und hab tiptop platz auser das du zu vorderst an den Ampeln nicht rauf siehst!!
Von hinten reden wir sowiso nicht!
Das mit den Ampeln ist bei mir auch so :lol: das kommt aber eher von der flachen Frontscheibe :wink: hinten finde ich es gar nicht so schlimm, im gegenteil das Heck ist ja so kurz das man es gut einschätzen kann...
Bild
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversnake »

DomiGTV hat geschrieben:
Cyril hat geschrieben:Wegen dem platz kann ich auch nicht klagen,bin 1.85 gross und hab tiptop platz auser das du zu vorderst an den Ampeln nicht rauf siehst!!
Von hinten reden wir sowiso nicht!
Das mit den Ampeln ist bei mir auch so :lol: das kommt aber eher von der flachen Frontscheibe :wink: hinten finde ich es gar nicht so schlimm, im gegenteil das Heck ist ja so kurz das man es gut einschätzen kann...
Ampelverrenkungen gehören auch beim Spider zur Tagesordnung :D

Beim Spider,mit geschlossenem Verdeck. ist es hinten schon schwieriger die Distanz einzuschätzen, aber sonst sitz ich mit meinem 181cm recht bequem...!
Benutzeravatar
Vivi Sereno
Beiträge: 1392
Registriert: 10 Sep 2003, 09:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..il bus..a piedi..qlc volta GTA
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Re: Wieviel darf ein GTV 3.0 V6 noch kosten?

Beitrag von Vivi Sereno »

Chrigi hat geschrieben: seit ihr mit den Fahrleistungen und dem Feeling auch langzeitig zufrieden? Ich schwanke zur Zeit zwischen GTV (wo ich zwar kein Platz habe, ist mir aber scheiss egal) und GTA.
Meine Persönliche Meinung:

Habe meinen GTV kürzlich verkauft bin ihn 5 Jahre gefahren. War eigentlich auch mit der leistung zufrieden..
bis ich GTA gefahren bin..leistungsunterschied merkt man..und wie..

eins ist kalar der GTV hat mehr styl als ein GTA..

Wieviel dar ein GTV 3.0 V6 kosten? Gemäss EuroTax wär mein GTV Jg 01
KM 59'500 noch etwa 21'500 wert gewesen... :roll: :roll: wenn ich's noch richtig im kopf habe..
«E' facile ingannare l'occhio, ma è difficile ingannare il cuore.»
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

DomiGTV hat geschrieben:Der GTV steht dem GTA in Sachen Fahrleistungen sicher in nichts nach... Obenraus z.B hast du dank der flacheren und aerodynamischeren Karosserie sicher auch Vorteile...
Das sehe ich etwas anders:

Technische Daten Alfa Romeo GTV 3.0 24V

Motor: Viertaktmotor (Frontmotor) AR 16105
Zylinder: sechs in V-Anordnung, 60 Grad
Hubraum in cm3: 2959
Leistung in kw (PS): 160/6300 (218)
Max. Drehmoment in Nm: 265/5000
Schaltung: vollsynchronisiert, 6 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Mittelschaltung
Beschleunigung 0-100 km/h in s: 6,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 238

EU-Verbrauch in l/100km: 11,7
Länge x Breite x Höhe in mm: 4285 /1780 /1318
Kofferraumvolumen in l: 155
Anhängelast gebr./ungebr. in kg: 1000 /500
Grundpreis zum Testzeitpunkt: 34.650 Euro

quelle: http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 68074.html

Technische Daten Alfa 156 GTA
Motor
Art Benziner
Zylinder V6
Aufladung
Hubraum in ccm 3200
Leistung in kw (PS) 250
Beschleunigung 0-100 km/h in s 6,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250

EU-Verbrauch in l/100km
Grundpreis zum Testzeitpunkt 38.400 Euro

quelle: http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 68064.html
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Also ich sehe es dafür auf der Strasse etwas anders... :lol: :wink:

Topspeed kann ich sowieso bei beiden nicht sorecht glauben, hatte ja selber 265km/h drauf (gem. Tacho!) und der GTA wird bestimmt mehr laufen als 250!!! Wobei das weniger eine Rolle spielt... Viel wichtiger finde ich die Laufleistungen im Unteren Bereich sowie die Elastizität und da sind meiner Meinung nach beide etwa gleich!!! der GTA vielleicht einen Tick mehr aber schlussendlich wirds auch nach dem Popometer gerichtet :wink Auf Papierwerte gebe ich sowieso nicht viel... wer bringt diese schon wirklich hin?! Meine Meinung!!!

Vielleicht liegt es auch daran das mein GTV anscheinend etwas besser geht als andere... was mir auch schon bestätigt wurde, z.B auch von meinem Mech!

Aber wie gesagt kann man die beiden gar nicht recht miteinander Vergleichen... Ich will auch gar nicht das dieser Thread im "meiner ist besser als deiner..." Diskussion ausartet!!! Jeder muss für sich selber wissen wo er sich besser zurecht findet :wink:
Bild
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversnake »

Sonst musst du dich bei Barone Tuning in SG melden, der hat jetzt einen GTV 3.0l Turbo hergerichtet ...:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: !!!

Da kann kein GTA mithalten :wink:
Benutzeravatar
Vivi Sereno
Beiträge: 1392
Registriert: 10 Sep 2003, 09:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..il bus..a piedi..qlc volta GTA
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Vivi Sereno »

DomiGTV hat geschrieben:Jeder muss für sich selber wissen wo er sich besser zurecht findet :wink:
Genau! Da hast du Recht!
«E' facile ingannare l'occhio, ma è difficile ingannare il cuore.»
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

stimmt wohl schon.... ich mit meinem 203cm passe da einfach nicht rein.... zudem lohnt sich ein GTA wirklich mehr für meine Bedürfnisse.. das einzige was mich halt immer wieder zum GTV reisst ist die Sportcoupe form... diese Agressive Linie kann der Brera einfach nicht bringen (und der ist ja gem. diversen Testberichten und Werksangabe trotz mehr Leistung längsämer auf 100, abgesehen davon das das für mich einfach kein rechter Alfa Motor mehr ist)... der Arsch vom Brera gefällt mir einfach nicht...... darum GTV... aber da ich an der Leistung eines 156er (und an Rückspiegeln (mein gott bin ich Detailverliebt)) auch nicht vorbei kommen will, werd ich wohl noch ein bissl sparen um mir irgendwann im nächsten Jahr sowas zu leisten.. hoffen wir es klappt... nötigenfalls muss mir halt die Bank helfen... aber wenn dann in Form von Kredit. Danke Jungs... sehr konstruktive Meinungen!!!!! Ihr habt mir echt geholfen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste