Plötzlich Leerlauf
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Plötzlich Leerlauf
Hallo Leute
Ich glaube Ihr wisst das sicher…
Gestern ist mir etwas merkwürdiges passiert.
Als ich gestern vom Jovanotti Konzert mit meinem GT JTD nach Hause fuhr und gemütlich mit Tempomat auf der Autobahn fuhr, wollte ich dann beschleunigen und drückte auf das Gaspedal.
Plötzlich gingen die Touren einfach rauf und ich war wie im Leerlauf. Ich konnte Gas geben aber der Motor schleifte einfach durch.
Was ist das denn für ein Phänomen??
Schleift die Kupplung?
Ich hatte das nie bis jetzt.
Ich glaube Ihr wisst das sicher…
Gestern ist mir etwas merkwürdiges passiert.
Als ich gestern vom Jovanotti Konzert mit meinem GT JTD nach Hause fuhr und gemütlich mit Tempomat auf der Autobahn fuhr, wollte ich dann beschleunigen und drückte auf das Gaspedal.
Plötzlich gingen die Touren einfach rauf und ich war wie im Leerlauf. Ich konnte Gas geben aber der Motor schleifte einfach durch.
Was ist das denn für ein Phänomen??
Schleift die Kupplung?
Ich hatte das nie bis jetzt.
- BlackTurbo
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Ferndiagnose eines nicht Fachmannes: klingt nach der Kupplung... Konntest du denn noch nach Hause fahren? Hatte ich bei meinem VW-Bus mal, ich blieb allerdings auf der italienischen Autobahn kurz vor Savona stehen...
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- BlackTurbo
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Nein, eigentlich sollte die 100tk mehr halten... Denke nicht dass du soviel Power hast dass die Kupplung nicht mitmacht....
Hast denn du jetzt keine Probleme mehr? Geh mal in eine Garage, evtl ist was auf dem Fehlerspeicher.
Was hast du denn gemacht, dass es wieder gegangen ist? Musstest du den Tempomat lösen resp hast du geschaltet?
Hast denn du jetzt keine Probleme mehr? Geh mal in eine Garage, evtl ist was auf dem Fehlerspeicher.
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Ich habe schon ein paar mal gehört dass die Kupplung schnell kaputt geht wenn man ein Chip montiert aber so früh hätte ich nicht damit gerechnet.
Nein heute Morgen war alles wieder ok.
Ich hatt das Tempomat an und dann bin ich einfach auf Gaspedal und es schleifte durch.
In diese ca 10 Sekunde gab ich ca. 10x wieder Gas und es schleifte einfach durch und dann plötzlich nicht mehr...
Nein heute Morgen war alles wieder ok.
Ich hatt das Tempomat an und dann bin ich einfach auf Gaspedal und es schleifte durch.
In diese ca 10 Sekunde gab ich ca. 10x wieder Gas und es schleifte einfach durch und dann plötzlich nicht mehr...
- BlackTurbo
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Schon komisch... Hatte evtl etwas mit dem Tempomat zu tun. Wie gesagt, schnell in einer Garage das Problem schildern.
Ja klar leidet die Kupplung nach einem Chiptuning mehr, aber so arg wird die auch nicht beansprucht, hast ja keine 700 NM!
Ja klar leidet die Kupplung nach einem Chiptuning mehr, aber so arg wird die auch nicht beansprucht, hast ja keine 700 NM!
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- Petzi
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Also die Kupplung wird bei einem Diesel schon recht beansprucht. Ein Kollege von mir hat einen 156er SW 2.4 noch mit 140 PS und bei ihm war die Kupplung auch schon nach ca. 65000km durch obwohl er kein Chip drin hat.
Denke mal das es schon mit dem Tempomat zusammenhangen könnte.
gruss Chris
Denke mal das es schon mit dem Tempomat zusammenhangen könnte.
gruss Chris
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- Turbodeltone
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Naja beim Diesel besonders wenn gechippt hast du enorme Drehmomente
die die originale Kupplung schnell zum schleifen. Nach deiner beschreib-
ung höhrt sich das definitiv so an, die neue Kupplung wird dann auch
nicht viel länger halten....
Würde auf jedenfall beim wechsel eine verstärkte montieren, die das
hohe Drehmoment hält...
die die originale Kupplung schnell zum schleifen. Nach deiner beschreib-
ung höhrt sich das definitiv so an, die neue Kupplung wird dann auch
nicht viel länger halten....
Würde auf jedenfall beim wechsel eine verstärkte montieren, die das
hohe Drehmoment hält...
- BlackTurbo
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Bin geschockt... Eine originale Alfa-Kupplung die wegen eines Chiptunings und vieleicht 40 NM mehr gleich nach 25tk den Geist aufgibt? Schwach sowas - richtig schwach!!!
In meinem TB ist die Kupplung noch die erste ab Werk. Und ich hab 140 NM mehr - habe damit 40tk ohne Probleme gemacht und werde bestimmt auch weitere 40tk damit machen! (Und viel mehr wie 350 NM wird der GT gechipt auch nicht haben)
Wenn die Kupplung wirklich nach knapp 30tk hin ist, zeugt das für die gute Qualität resp Belastbarkeit originaler Alfa-Teile.... Finde sowas beschämend, auch wenn der Wagen gechipt wurde (sofern dieser nichts verbockt hat).
Hat nicht Jag seine Kupplung bei knapp 80tk ersetzen müssen? Bei einem originalen 2.6 V6 ?? Beschämend sowas....
In meinem TB ist die Kupplung noch die erste ab Werk. Und ich hab 140 NM mehr - habe damit 40tk ohne Probleme gemacht und werde bestimmt auch weitere 40tk damit machen! (Und viel mehr wie 350 NM wird der GT gechipt auch nicht haben)
Wenn die Kupplung wirklich nach knapp 30tk hin ist, zeugt das für die gute Qualität resp Belastbarkeit originaler Alfa-Teile.... Finde sowas beschämend, auch wenn der Wagen gechipt wurde (sofern dieser nichts verbockt hat).
Hat nicht Jag seine Kupplung bei knapp 80tk ersetzen müssen? Bei einem originalen 2.6 V6 ?? Beschämend sowas....
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- Petzi
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Beim 156er SW von Säm war die Kupplung auch schon sehr rasch hin, wobei zu sagen ist, dass er über 200 PS und 400 NM oder mehr hatte!!!!
Das eine zieht halt das andere nach und man muss sich im klaren sein, dass bei einer weiteren Leistungssteigerung ev. auch mal das Getriebe dran glauben könnte
Das eine zieht halt das andere nach und man muss sich im klaren sein, dass bei einer weiteren Leistungssteigerung ev. auch mal das Getriebe dran glauben könnte
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- Soemmi
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viele denken immer, chip machen und gut is....
Schon des öfteren wurde von verschiedenen Leuten erwähnt, dass billig tuning nie billig bleibt.
Ein gechipter GT 1.9 wird wie BT sagte im unteren Bereich bei ca. plus 40 NM sein, wir reden dann von ca. 350 NM am unteren Ende, es sind wohl eher mehr.
Zudem kommt, dass sicher auch die original Kupplung mit der Dieselleistung etwas überfordert ist. Und somit sind die Folgen klar und liegen auf der Hand...
Bedenkt: Tuning hat immer folgen...
Schon des öfteren wurde von verschiedenen Leuten erwähnt, dass billig tuning nie billig bleibt.
Ein gechipter GT 1.9 wird wie BT sagte im unteren Bereich bei ca. plus 40 NM sein, wir reden dann von ca. 350 NM am unteren Ende, es sind wohl eher mehr.
Zudem kommt, dass sicher auch die original Kupplung mit der Dieselleistung etwas überfordert ist. Und somit sind die Folgen klar und liegen auf der Hand...
Bedenkt: Tuning hat immer folgen...
Zuletzt geändert von Soemmi am 02 Nov 2005, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
wooooohoooo
- Turbodeltone
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Alfa Kupplungen sind alles andere als unterdimensioniert bei richtiger
Fahrzweise sind km Leistungen jenseits von +150K km kein Problem...
Ein originaler 2.4 JTD hat ja schon original 380 Nm wenn man den chipped
kommt man locker über 400 Nm und in Bereiche für die nunmal eine Serien-
kupplung nicht mehr hält...
In der Auto Zeitung war mal ein Testvergleich zwischen dem 147 JTD 16V
Golf TDi und einem Renault, sei es Renault wie auch der Golf hatten ein
Getriebeschaden während dem Test, ein Schelm wer da böses denkt...
Fahrzweise sind km Leistungen jenseits von +150K km kein Problem...
Ein originaler 2.4 JTD hat ja schon original 380 Nm wenn man den chipped
kommt man locker über 400 Nm und in Bereiche für die nunmal eine Serien-
kupplung nicht mehr hält...
In der Auto Zeitung war mal ein Testvergleich zwischen dem 147 JTD 16V
Golf TDi und einem Renault, sei es Renault wie auch der Golf hatten ein
Getriebeschaden während dem Test, ein Schelm wer da böses denkt...
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Ja aber diesen Satz dürften wir so nicht schreiben müssen....Soemmi164 hat geschrieben:Zudem kommt, dass sicher auch die original Kupplung mit der Dieselleistung etwas überfordert ist. Und somit sind die Folgen klar und liegen auf der Hand...
Wenn die Originale mit dem "Diesel" übervordert ist, dann ist original schlicht die Falsche verbaut
Aber immerhin kann man sie ja fast 4x erneuern lassen bis zum Garanitieverfall, sollte sie püniktlich alle 25tkm kommen.
- Soemmi
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kommt halt auch auf die fahrweise draufan....
eine frau zum beispiel braucht öfters kupplungen als
ein mann.
Grund: die frauen lassen die kupplung öfters schleifen... was sehr schädlich ist.
und wenn die kupplung aus dem benziner genommen wurde und nicht die des GTA, dann ist klar, dass sie überfordert ist.
Gruss
Sömmi
eine frau zum beispiel braucht öfters kupplungen als
ein mann.
Grund: die frauen lassen die kupplung öfters schleifen... was sehr schädlich ist.
und wenn die kupplung aus dem benziner genommen wurde und nicht die des GTA, dann ist klar, dass sie überfordert ist.
Gruss
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- Petzi
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Komme da nicht ganz nach, wie du das meinst????Turbodeltone hat geschrieben: In der Auto Zeitung war mal ein Testvergleich zwischen dem 147 JTD 16V
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