Alfa 156 V6 Zahnriemen wechseln Ja oder nein!!!

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Alfa 156 V6 Zahnriemen wechseln Ja oder nein!!!

Beitrag von Alfistidassenza »

Hallo alfistis brauche eure hilfe,da ich bei der suchfunktion vieles nach gelesen habe,habe ich trotzdem noch fragen!!!!


allso Mein 156er 2.5 V6 wird am 19.01.06 5 jahre alt :( und der km stand ist 48000km :lol: ,was soll ich nach eurer meinung tun zahnriemen wechseln ja oder nein?????? :?:
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

ja!
Benutzeravatar
daniele
Beiträge: 368
Registriert: 15 Sep 2003, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Alfa Romeo 159 TBi TI
Alfa Romeo Giulia Super 1.6
Alfa Romeo 147 1.6
Alfa Romeo 145 QV
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daniele »

Nein!
würde 1-2 Jahre warten (wenn Du weiterhin so wenig fährst)

zumindest habe/mache ich das momenta so.
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfettaGTV »

Nach fünf Jahren auf jeden Fall wechseln. Der Gummi altert, ob Du fährst oder nicht....denke an die Folgen des Risses und nach fünf Jahren ist der Zahnriemen auch bei diesem Kilometerstand sofort zu wechseln.

Mit neuem Riemen kannst Du Deinen Motor wieder drehen ohne Angst, jetzt fährt doch bei jedem Mal fahren die Angst mit, macht doch keinen Spass, oder?

un saluto

Edwin
Solo le leggende sorpassano il tempo...
Jens
Beiträge: 446
Registriert: 24 Feb 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: Kruft
Kontaktdaten:

Re: Alfa 156 V6 Zahnriemen wechseln Ja oder nein!!!

Beitrag von Jens »

allso Mein 156er 2.5 V6 wird am 19.01.06 5 jahre alt :( und der km stand ist 48000km :lol: ,was soll ich nach eurer meinung tun zahnriemen wechseln ja oder nein?????? :?:[/quote]

Ja!! :bindafür:
Benutzeravatar
daniele
Beiträge: 368
Registriert: 15 Sep 2003, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Alfa Romeo 159 TBi TI
Alfa Romeo Giulia Super 1.6
Alfa Romeo 147 1.6
Alfa Romeo 145 QV
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daniele »

Es stehen ja auch Neuwagen 1 jahr (oder auch mehr) herum und der zahnriemen wird ja trotzem 5 Jahre nach 1 Inverkehrsetzung ersetzt. Also nach meiner Erfahrung bei so wenige Kilometer hält der Zahnriemen.
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

@AlfettaGTV,Jens

danke für eure infos,da hast du recht er wird spröde und kann reissen!!

werde nächstes jahr wechseln!!!! :cry: :lol:


@daniele

da gebe ich AlfettaGTV recht du fährst mit angst und das macht kein spass ich werde den zahnriemen wechseln!!!!

(zumindest habe/mache ich das momenta so.) du fährst so rum man man man ich hätte da schon ein scheiss gefühl kein spass und angst wen er reisst dan kommt ne grosse rechnung!!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Also unser 164 war auch 6 jährig und hatte knapp 30000 km drauf, als wir ihn kauften.. da hat der Mech gesagt das die Riemen gemacht werden müssen....

enweder 6 Jahre oder die Kilometerintervalle..
aber nach 6 jahre sollten sie gewechselt werden..


meine ansicht
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
michel
Beiträge: 265
Registriert: 20 Sep 2003, 01:40
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von michel »

daniele hat geschrieben:Nein!
würde 1-2 Jahre warten (wenn Du weiterhin so wenig fährst)

zumindest habe/mache ich das momenta so.
mutig, mutig... da scheint jemand einen neuen motor zu wollen :lol:

gruss
michel
Benutzeravatar
daniele
Beiträge: 368
Registriert: 15 Sep 2003, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Alfa Romeo 159 TBi TI
Alfa Romeo Giulia Super 1.6
Alfa Romeo 147 1.6
Alfa Romeo 145 QV
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daniele »

ja, ein neuer Motor hätte ich schon gerne, ev. ein 3.2l :roll:

aber was ist denn, wie oben schon geschrieben, ein Neuwagen erst nach
1, 2, 3 Jahre Verkauft wird? Da wird dem Kunden sicher nicht gesagt er solle den Zahnriemen erst nach 3 Jahren ersetzen. Das Interessiert dem Kunden ja gar nicht. Und der Garagist wird es dem Kunden sicherlich nicht sagen da er ja sonst ein kleines Problem hätte!

Ich habe ja div. Zahnriemen ersetzt (nicht nur Alfas ) und auch schon mit 8'000km und man sieht ja ob der Zahnriemen Rissig ist oder nicht. (OK da sind ja noch die Spannrollen).Wir haben auch Kunden die Fahren auch über die Intervallzeit (natürlich mit wenig Kilometer und weil sie das so wollen) und er läuft immer noch. Natürlich muss man es dem Kunden sagen und auch Verkaufen (wie ich ja das auch mache) wegen Garantie usw.

Also, alle meine alfas haben bis jetzt (den Zahnriemen) gehalten und das wird mein jetziger 156er auch tun.(hoffe ich zumindest) meiner hat jetzt knapp über 30'000km und ist 6 jährig. Werde es aber erst in einem Jahr ersetzen, wenn ich Ihn noch habe. :lol:

Wenn man aber mit Angst fahren muss dan würde ich Ihn scho ersetzen, ist schon klar, macht nicht spass so zu fahren. Aber wie Michel es so schön gesagt hat :arrow: ich bin Mutig 8)


Gruss

Daniele
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

da ich in den 5 jahren nie im regen gefahren bin ist doch kein wasser auf den zahnriemen gekommen wird der zahnriemen nicht spröde wen wasser oder salz rauf kommt oder er wird spröder wegen dem alter??!!!!!

was muss den raus der motor oder was muss man abmontieren???? kann mir einer das sagen???!!!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Würe ihn auch wechseln, rein nach dem Motto "lieber zu früh als zu spät".
Eine so grosse Sache ist das beim V6 bestimmt nicht und gehört halt zu korrekter Wartung dazu. Sicher wirds teurer als nur ein Ölwechsel - aber kein Vergleicht zu den Kosten, wenns wirklich mal rasselt.
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Alfistidassenza hat geschrieben:da ich in den 5 jahren nie im regen gefahren bin ist doch kein wasser auf den zahnriemen gekommen wird der zahnriemen nicht spröde wen wasser oder salz rauf kommt oder er wird spröder wegen dem alter??!!!!!
Der Gummi altert gleich wohl, ob jetzt Wasser und Salz drangekommen sind oder nicht!! wobei du sicherlich mal in den Regen gekommen bist mit dem Auto :wink: :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

@Petzi
:oops: ja schon beim treff in egerkingen :lol: in den regen bin ich sicher schon gekommen,aber ich habe in nie gefahren wen es tage oder wochen geregnet hat!! :lol:

aber danke für deine info :D

@Thom

wegen den kosten mach ich mir keine gedanken,aber um meine bella darum frage ich nach das ich auch das richtige mache!!!


Ps:da wier gerade von den kosten reden was koste der spass den???!!! :lol: ich weis das es teuer ist aber für meine bella mache ich alles!!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Jens
Beiträge: 446
Registriert: 24 Feb 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: Kruft
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Ps:da wier gerade von den kosten reden was koste der spass den???!!! :lol: ich weis das es teuer ist aber für meine bella mache ich alles!!![/quote]

he, Du Restaurierst gerade deine GTV6 komplett! da wirste doch nen zahnriemen gewechselt kriegen! :hallo:
Mfg jens
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast