Motornummer ändern

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Motornummer ändern

Beitrag von Siciliano »

Ich möchte einen 3.0 V6 Motor in meinem 155er einbauen :wink: ist es möglich die Motornummer am Alublock zu ändern?


mfg Luca
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

lass es doch eintragen.... :wink:

ich bin auch grad in abklärungen bez. eines anderen motors, zwar nicht im alfa... ich kann dir bescheid geben, was es braucht für die mfk
Bild

wooooohoooo
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

Eintragen?! hmm... wäre das beste, aber ich sehe es sehr schwierig, vorallem in Pfäffikon SZ! eigentlich würde es von der Leistungssteigerung ja noch gehen 163 PS original + 20% (ca 32PS) = 195PS! oder??

mfg Luca
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Frag mal bei Garage Hadorn in Bern an, die haben einen Occasion 155er 2.5 V6 mit 3 Liter Motor. Ev. kann dir Rene Hadorn Auskunft geben, was es alles braucht für die Mfk.

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... e=1&row=20

krass sogar mit 220PS (24V???) ich glaub selbst in deutschland würde das schwierig werden das einzutragen, wie schafft man das in der CH? :shock: vitamin B? :lol: MFK bestochen? :twisted:
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

@Petzi: Ja, den hab ich auch schon gesehn! :wink: aber der ist glaub ab Platz!? :roll: ja ansonsten gebte es noch di Möglichkeit ein 2.5 auf 3.0 aufzubohren, aber das kommt verdammt Teuer!! das wahr mein 1. gedanke aber als ich die richtige Preise erfahren hab....

@aldo: Vitamin B würde auch nicht reichen! :roll: vergiss nicht: es ist ein Alfa!! :wink:

mfg Luca
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Luca

Wie gesagt, ich bin im Moment in den Abklärungen, geb
dir Bescheid, sobald ich news hab, sieht aber bisher nicht
schlecht aus. :wink:
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Aldo hat geschrieben:krass sogar mit 220PS (24V???) ich glaub selbst in deutschland würde das schwierig werden das einzutragen, wie schafft man das in der CH? :shock: vitamin B? :lol: MFK bestochen? :twisted:
Ist hier in DE eigentlich weniger das Problem. Gut man wird es nicht überall eigetragen bekommen. Aber da ja z. B. der 916er GTV zu großen Teilen auf 155- bzw. Fiat Tipo-Basis entstanden ist, kann man das beim TÜV schon durchbekommen.
Ich kenne ich Deutschland einen 155 mit 24V und TÜV - der von Pedi Merk - und noch einen Fiat Tipo mit diesm Motor. Bei allen beiden ist der Umbau vom TÜV abgesegnet.

Gruß

Chris
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

@Soemmi164: Danke schön! :wink: Was hast du eigentlich vor? willst du einen 24V reinmachen? und wieviel km hat deiner? ich hab eben noch keinen Motor! :lol:

mfg Luca
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Sömmi hat nicht mal das Auto.. ;) :lol:
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

164

Beitrag von Edo_930 »

der 3.0 12v vom 164 sieht doch identisch aus? und ich denke der passt auch ohne irgendeine anpassung... da kannst du doch fast risikofrei die motornummers ändern und einbauen !
aber da die 185ps sogar noch innerhalb de 20% liegen könntest du es auch mit dem eintragen versuchen, was allerdings schwierig sein könnte das es nicht nur leistungsstegerung ist sondern auch hubraumerweiterung, und ich glaube kaum das das machbar ist ausser beim DTC...
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Es gibt da so eine Internetseite wo beschrieben wird wie man ein 3.0 Mocken in den 155 verpflanzt... da muss man auf jedenfalls was ändern... die Anschlüsse für die Wasserkühlung z.B
Bild
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Luca

Schau mal am Montag in den "Biete" Teil, unter Garagenauflösung, wirst du sicher 2 Motoren finden. :wink:



OT
Ich hab vor meinem 8V Inti ein 16V Herz zu verpflanzen
Bild

wooooohoooo
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

wir hatten bezüglich dieses Thema schon ein Thread gehabt, vor allem Einbau des 3.0 im 155er http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic.php?t=703
ALFA ROMEO CLUB MILANO
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfettaGTV »

Ich glaube, Luca ging es ja grundsätzlich nicht ums Eintragen, sondern um das Ändern der Motornummer.
Hatte diese ebenfalls geändert, als ich noch in der CH wohnhaft war und in den GTV6 den 3.0 eingebaut habe; hatte damals den kompletten Teil mit Nummer rausgeschnitten, die des 2.5 mit entsprechendem Kleber, der auch bei hohen Tempis hält, wieder an die entsprechende Stelle geklebt; es sah, ohne zu übertreiben, originaler aus, als vorher:-))))

Beim 155 2.5 rentiert sich meiner Meinung nach aber erst der Einbau eines 3.0 24V um wirklich mehr Leistung zu haben. Dieser Umbau ist aber aufwendiger, als es anfangs aussieht. Wie Chris erwähnt hat, hat dies pedi in D bereits hinter sich. Hier der entsprechende Link:

http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS3d3.htm

un saluto

Edwin
Solo le leggende sorpassano il tempo...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast