Grillen - Eine Leidenschaft ?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beiträge: 878
Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
Answers: 0
Wohnort: Gossau
Kontaktdaten:

Grillen - Eine Leidenschaft ?

Beitrag von Toni_T5 »

Ich wollte mal in die Runde fragen: Grilliert ihr auch gerne an Sommerabenden ?

Ich für meinen Teil grilliere im Sommer so oft wie nur möglich. Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen letzten Gasgrill entsorgt. Ich war eigentlich immer enttäuscht von diesem künstlichen Geschmack, aber die Bequemlichkeit war wichtiger.

Nun habe ich mir dieses coole Teil bestellt:
Bild

Das Holzkohle - Grillen macht einfach mehr Spass. Die ganze Prozedur, die Kohle anheizen, den Grill warmlaufen lassen, den Geschmack des Rauchs ist für mich das höchste eines Grillerlebnis.

Wie siehts bei euch aus? Grilliert ihr mit Kohle oder Gas ? Was landet bei euch auf dem Grill ? Nur Fleisch ?

Ich für meinen Teil tue alles auf den Grill !

Zum Beispiel:

Dorade in Alufolie eingewickelt (gewürzt mit Salz, Pfeffer, Zitrone)
Zucchini in Streifen geschnitten, (gewürzt mit Salz, Pfeffer, Olivenöl)
Rindsfilet (Salz, Pfeffer, Origano, Knoblauch, einen Sprutz Öl)
Selbstgemachte Hamburger (Hackfleisch, roter Peperoni, Chili, Peterli, Salz)

Und was ich machen will, sobald mein Weber-Grill kommt und ich indirekt Grillen kann (Kohle links + rechts, in der Mitte eine Auffangschale und das Fleisch kommt in die Mitte, mit Deckel drauf für Luftzirkulation) ist:

Das Bierhuhn!!!

Dies ist ein Rezept aus Amerika.

Bild

Das Hähnchen innen und außen waschen und trocken tupfen. Aussen und innen mit beliebiger Marinade bestreichen. Den Grill so vorbereiten, daß er nur eine leichte Hitze abstrahlt. Eine Tropfschale in die Mitte setzen und die Kohle rechts und links davon plazieren.

Die Bierdose öffnen. 6-7 Löcher in den Dosendeckel machen. Etwa 2 cm Bier abgießen. Das Hähnchen mit der Körperöffnung nach unten aufrecht halten und die Bierdose hineinstecken. Das Hähnchen aufrecht in die Mitte des Rostes stellen über die Tropfschale. Die Keulen etwas spreizen, damit das Hähnchen stehen bleibt.

Bei Verwendung eines Kugelgrills: Den Grill abdecken und ca. 2 Stunden garen, bis das Fleisch sich von selbst vom Knochen löst.


MMMhhhhhh, freue mich schon drauf. Das Fleisch soll anscheind unheimlich zart werden mit einem rauchigen Geschmack. Ich werde dann mein Erlebnis berichten.

Gruss

Natural Born Griller
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Also ich grilliere nur mit Gas-Grill. Meiner hat eine grosse Schicht Lava-Gestein als Kohle Ersatz. Wenn man diese zuerst 1 Std. oder so vorheizt mit geschlossenem Deckel dann ist das Grillen mit den glühenden Lavasteinen genau gleich und man merkt den Unterschied auch nicht zum Holzkohle-Grill

Der Vorteil ist halt einfach, dass man auch auf einem Balkon stundenlang Grillen kann da es keine Rauchentwicklung gibt und es die Nachbarn nicht stört.
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodo »

ich liebe es auch zu grillen, wir haben auch einen gas-grill. wir grillieren sogar im winter, auf dem balkon. gegrilltes fleisch ist einfach super!
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich bin ein BBQ-Fan ! Ich liebe grilliertes Fleisch und alles was auf dem Grill gemacht werden kann !!

Tip @ toni, besprüh die Zucchini mit Weisswein anstelle von Öl, das macht sie extrem fein ! :wink:

Ich grilliere gerne mit richtigem Holz resp der Kohle danach und auf einer Specksteinplatte, da bleibt das Fleisch herrlich saftig. Wenn das nicht möglich ist, ist ein Grill-Rost natürlich auch super!

Das Huhn im Bier mach ich viel, allerdings nicht am stück und nicht auf dem Grill sondern im Ofen... Lecker lecker.... =P~

Wer schon an einem Sponti resp Camping-Event - eigentlich an jedem Treffen - war, weiss wie gerne in der Runde mit Alfisti gegrillt wird!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

ich liebe grillen auch, vor allem im wald! die saison wird bald wieder kommen!
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

ich liiiiebe grillen!

mmmmh, und ich muss sagen, diese bier-güggeli werde ich garantiert mal probieren! auch wenns etwas eigenartig aussieht :roll:

zuhause habe ich einen elektro-kugelgrill, aber der kommt nicht ans richtige feuer/richtige glut ran.
wann immer es das wetter zulässt, gehts raus in den wald oder an den fluss!
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

Ich bevorzuge "Brötlä" in freier Natur - grillen ist allerdings auch eine tolle Sache (egal, ob mit Gas oder mit Holzkohle)

Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand Gemüse auf den Grill legt - allerdings laufen einige meiner Kollegen dann Sturm (der Grill sei kontaminiert...) :mrgreen:
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Ivan GTV TB
Beiträge: 1161
Registriert: 10 Sep 2003, 08:57
Answers: 0
Wohnort: Zürich / Messina
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan GTV TB »

jaja ich grilliere gern, was ich aber noch lieber mache ist das produkt zu essen :lol:

da alle soooo gern grillieren, könnten wir doch ein grill-kontest organisieren, und ich würde mich als jury-mitglied "opfern" :wink:
Alfa, il mio primo amore

Bild
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beiträge: 878
Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
Answers: 0
Wohnort: Gossau
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni_T5 »

BlackTurbo hat geschrieben: Tip @ toni, besprüh die Zucchini mit Weisswein anstelle von Öl, das macht sie extrem fein ! :wink:
Werde ich ausprobieren !! Tönt ganz gut !
Benutzeravatar
curry
Beiträge: 395
Registriert: 29 Mär 2004, 11:43
Answers: 0
Wohnort: zürich oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von curry »

ich freu mich auch schon aufs grillen! habe aber keinen eigenen grill :(

das 11te gebot:
im sommer sollst du grillen!
8)
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKI »

auch ich liebe grill-gelegenheiten, auch wenn ich selten der grillmeister bin.. aber so richtig schön "frässele und süfferle", und irgendwann zu vodka-redbull (klaus) umsteigen und richtig schön abfeiern und flirten.. hehehehe... oooopppsssss...

und dann ists meist so schön warm, laue sommernächte.. yesss

so schön gnamgnam-mässig!!!

*freu*

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
ILragazzo
Beiträge: 202
Registriert: 16 Feb 2005, 14:59
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von ILragazzo »

@the grillers

*jamjam* krieg ich gleich hunger...grillen ist wohl eine der schönsten
attraktivitäten im frühling/sommer...

natürlich nur mit holzkohle...schönes feuerchen und tee ( ;-) ) trinken
bis die gluht perfekt ist...dann kommt fast alles drauf..

vorallem poulet, leider meistens nur schenkel, aber hätte schon mal
bock auf nen güggel à la toni
weiter natürlich alle arten von fleisch, spiesse
riesecrevetten
halbe auberginen / peperoni gefüllt mit feta
zucchetti, maiskolben...alles schön gewürzt und mit olivenöl.
tomaten mit mozza und basilico

fast das wichtigste ist die marinade, ich kann es nicht haben, wenn fleisch mit so ner pampigen masse schon mariniert ist...das kommt mir nicht auf den grill...schön à la mamma mit senf, paprika, pfeffer, etwas salz und curry als geschmacksverstärker..

wie sieht das wetter aus am weekend?? ;-))
donne, motori e la squadra bianconera
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich liebe es zu grillen.... vor allem weil man da was gutes zaubern kann ohne wirklich kochen zu können :lol: und Fleisch mit Salaten liegt wohl besonders in der Fähigkeit des Mannes, vor alle unter Einfluss von ein paar Bierchen die ja zum grillen dazu gehören :lol: Das aller Beste sind die Plastikteller... dh. ich muss naher kaum Abwasch machen :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Ich liebe Grillen!!! allerdings gehöre ich zu denen die sich von Könnern (wie euch) mit feinstem Essen verwöhnen lässt!!! :bia:

Wir könnten ja gerne mal einen Grill Nachmittag organisieren??? 8) :twisted: :twisted: :twisted:
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

ich liebe grillen
aber mehr das Essen

:P

soooo fein..
die Saison kommt bald wieder.. und wir werden
im Garten meines Vater grillierne :D
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast