Politik, Wahlen, etc...

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Pupo hat geschrieben:@Turbodeltone

Definiert sich für dich Identität durch's Steuerzahlen? :roll:
Definiert sich Blödheit durch Missinterpretation ? :wall:
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

BlackTurbo hat geschrieben:Hätte sich der Secondo jedoch nach 7 Jahren einbürgen können... Oder sogar schon eher...

Ja, zurecht muss man bezahlen... Und zwingen tut euch niemand!
Ich meine was ist der Unterschied ob er sich mit 15 oder mit 30 hier
einbürgern will? Wenn jemand der reif ist entscheidet Schweizer zu
werden dann wird er nach Strich und Faden abgezogen und mit
einem Prozedere unnötig erschwert, ich rede hier von Leuten
die hier geboren und aufgewachsen sind und sich nie was
zuschulden haben kommen lassen..?

Hast recht zwingen tut uns niemand, darum mache ich es auch nicht
der Fötzel ist mir ehrlichgesagt nichts wert als das ich auch noch dafür
Geld zahlen würde, nichts für ungut aber für mich persönlich hatte er
nie einen sonderlich hohen Stellenwert als das ich es erstrebenswert
fände die Staatsbürgerschaft zu machen....
Bild
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

da hat BT recht.

ausserdem wird der Betrag abhängig vom Einkommen berechnet. Kann mir schwer vorstellen dass der Bosnier 40'000 Eier blechen musste. vielleicht wieder eine Übertreibung seinerseits? :wink: :roll:

und das ist halt Gesetz, dass man eine gewisse Zeit in selben Kanton wohnhaft sein muss. Das ist halt der Kantönligeist.

weiss nicht wie es jetzt genau ist, aber man musste 12 Jahr in der Schweiz leben und davon 5 Jahre im gleichen Kanton. Ich rede aber aus der Sicht des Kantons Basel-Stadt. Ich liess mich im Jahr 1997 einbürgern.

Finde es einfach feige, wenn jemand sich nur wegen des Militärs nicht einbürgern lässt. Da gibts sowieso danach etliche Wege, die du einschlagen kannst, wenn du wirklich kein Militär machen willst, aber finde es nicht ok darauf zu warten bis man 28 ist und sich erst dann einbürgern lässt. Ab 28 muss man ja kein Militärdienst mehr leisten meineswissens.

man denkt nur an seine Rechte, aber man muss auch die Pflichten akzeptieren die hier in der Schweiz herrschen.

ausserdem erlaubt es die Schweiz, dass man die Heimatbürgerschaft behalten kann. Also Doppelbürger. Z.B. in Deutschland ist dies nicht erlaubt. da muss man sich von der alten lösen, was sicher vielen schwer fällt. Diese Option sollten wir hier in der Schweiz mit hohem Respekt entgegentreten...............
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

@Turbodeltone
Wenn du dies auf mich beziehst, empfehle ich dir, dich in Zukunft deinen Worten überlegter zu bedienen.

...und ich hätt gedacht, du wärst [...] dem Kindergartenalter entwachsen :lol:

Wenn sich das gekränkte Kindchen also geziemen möchte, eine seinen Möglichkeiten entsprechend sinnvollere Antwort auf meine Frage zu geben, würd ich dies begrüssen. 8)

...du kannst dich natürlich auch weiterhin mit verbalen Angriffen dieser Art lächerlich machen... :wink:
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

denke auch, dass die 40'000.00 "leicht" übertrieben sind :roll: wie schon gesagt ist es abhängig vom Einkommen, vom Wohnort und vom Zivilstand (ob Frau und Kinder noch dazukommen etc.). Meine Freundin hat sich letztes Jahr einbürgern lassen, und es hat sie ziemlich genau 1'000.00 gekostet - und sie hat einen ganz normalen Job mit einem durchschnnittlichen Schweizer-Gehalt - also viel mehr wird es bei Euch auch nicht sein.

und wie andere schon sagten, zwingen tut euch ja niemand! Niemand muss sich einbürgern lassen. Ich ärgere mich ja auch nicht darüber das Ferraris so teuer sind - ich muss sie ja nicht kaufen ;)

Aber wie alles im Leben hat halt alles seinen Preis. Entweder kaufen und glücklich sein oder einfach den Mund halten ;)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Pupo hat geschrieben:@Turbodeltone
Wenn du dies auf mich beziehst, empfehle ich dir, dich in Zukunft deinen Worten überlegter zu bedienen.

...und ich hätt gedacht, du wärst [...] dem Kindergartenalter entwachsen :lol:

Wenn sich das gekränkte Kindchen also geziemen möchte, eine seinen Möglichkeiten entsprechend sinnvollere Antwort auf meine Frage zu geben, würd ich dies begrüssen. 8)

...du kannst dich natürlich auch weiterhin mit verbalen Angriffen dieser Art lächerlich machen... :wink:
Wenn du das wage Gefühl hast, das sich mein Kommentar auf dich be-
zieht, dann kann ich dich beruhigen, es ist definitiv so....

Leider ziehen mich gewisse Antworten zurück in mein prepubertäres
Alter und dann kann ich mir dann gewisse Kommentare nicht verkneifen...

Meine Empfehlung wäre das nochmals zu lesen was ich zitiert und ge-
schrieben habe, dann kannst du dir die Antwort auch selber geben...
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Stefan hat geschrieben:denke auch, dass die 40'000.00 "leicht" übertrieben sind :roll: wie schon gesagt ist es abhängig vom Einkommen, vom Wohnort und vom Zivilstand (ob Frau und Kinder noch dazukommen etc.). Meine Freundin hat sich letztes Jahr einbürgern lassen, und es hat sie ziemlich genau 1'000.00 gekostet - und sie hat einen ganz normalen Job mit einem durchschnnittlichen Schweizer-Gehalt - also viel mehr wird es bei Euch auch nicht sein.

und wie andere schon sagten, zwingen tut euch ja niemand! Niemand muss sich einbürgern lassen. Ich ärgere mich ja auch nicht darüber das Ferraris so teuer sind - ich muss sie ja nicht kaufen ;)

Aber wie alles im Leben hat halt alles seinen Preis. Entweder kaufen und glücklich sein oder einfach den Mund halten ;)
Die Praxis und die Kosten sind von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich
obwohl ich die 40K auch nicht glauben kann, vor allem nicht für einen
ganz normalen Büezer...

Hast recht wenn jemand gewillt ist den Preis zu zahlen und die Prozedur
über sich ergehen zu lassen dann soll er dies tun, ist schliesslich ein
freies Land...
Bild
DonVito
Beiträge: 298
Registriert: 24 Nov 2004, 16:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DonVito »

nix da mit Übertreibung!!!!!!

dieser Fall hatt definitiv statgefunden und zwar in meiner "Heimat-Gemeinde" Emmen (LU).... Es ist sicherlich nicht überall so, aber in Emmen wird man ehh schwer eingebürgert... wenn man dann wirklich will muss man halt zahlen...!!! :roll:

Das mit den jahren find ich kakke.. damit ich mich z.b in Zug einbürgern kann, muss ich mindestens 5 oder 7 jahre hier leben!!! in Affoltern waren es z.b. 2 Jahre.....

mal abwarten was sich noch tut....

:roll:
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKI »

wenn ich, NIKI, mich einbürgen lassen möchte, würde ein riesen selektionsausscheidungssortierungsentscheidungs verfahren in gange gesetzt werden in unserer extrem stadtnahen gemeinde, deren president u.a. auch schon toni bortoluzzi war. ich bin in affo geboren, alle schulen, sek und kv absolviert und immer mega stellen und alles. mir ists im fall absolut egal, soll mir keiner nachher sagen ich sei wohl frustriert oder so.. solange man mir alfa, ..... und ladies lässt ist mein ding ok. aber wieso all die balkan schneller als angebracht schweizer werden lassen...? nachdem sie paar wenige jahren da waren ohne dass man nach ihnen gefragt hatte....?

übrigens.. bei mir würde man alle bürok.-maschinen in gang setzen, weil bei mir, im gegensatz zu den trostpreisbalkanköpfe, ist was zu holen, wenn man sich als behördenstelle damit auseinandersetzt.

aber in den news heissts dann: "der schweizer "samed Alihasha" (name erfunden) hat dies und dies begangen.. schweizer?????? seit drei jahren hier und nur verbrechen begangen....????? und der könnte zu allem übel auch noch wählen....????

mein persönliches selektionsverfahren für die einbürgerung der balkans wäre noch härter als das bewilligungserteilen für ein fahrzeug auf name balkanköpfe.

punkt.

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich als schweizer hätte ehrlich gesagt etwas dagegen, wenn jeder "Ausländer" nach 3 Wochen in der Schweiz leben und 10x im Migros einkaufen gegangen, einfach so Schweizer werden könnte!

Wie wärs dann echt in euren Herkunftsländern? Wie würden denn die Italiener "stämpfelen", wenn man einfach mal so Italiener werden kann...

Wie gesagt, das Einbürgerungsverfahren hat seine Gründe. Nicht zuletzt wohl, dass nicht einfach "jeder" Schweizer wird... Die 40'000.-- waren wohl ein Zeugnis dafür, dass sie ihn nicht wollten... (Was auch nicht fair sein muss) Es wird ja auch nicht jedes Gesuch nach Einbürgerung angenommen...

In einem Dörfli im Kanton GR zahlt ihr auch nur 1'000.-- und schwupps seid ihr Schweizer....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKI »

jungstadttrostpreise, die kaum unserer sprache mächtig sind, offeriert man heute den swiss-check für pauschal fr. 250.00.

250.00 FR BUSSE HABE ICH VOR PAAR JAHREN BEZAHLT, DA ICH ALS AUSLÄNDER KEINEN PERSONENAUSWEIS DABEI HATTE!!!!!!!! (IN AARAU)

ich sag nur eins: schweizer: bürgert alles günstig ein was blödsinnig rumläuft: die kehrseite der medaille erscheint immer früher oder später.

ich wiederhole: bin 34 und der schweizer pass hat mich noch nie interessiert und interessiert mich nach wie vor nicht, sehe mich auch auf keinerlei art und weise dazu veranlasst, einen schritt in die richtung zu machen. aber lässt alles schweizer werden, was blödsinnig danach fragt. kommt gut.

kiss

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

BlackTurbo hat geschrieben:Ich als schweizer hätte ehrlich gesagt etwas dagegen, wenn jeder "Ausländer" nach 3 Wochen in der Schweiz leben und 10x im Migros einkaufen gegangen, einfach so Schweizer werden könnte!

Wie wärs dann echt in euren Herkunftsländern? Wie würden denn die Italiener "stämpfelen", wenn man einfach mal so Italiener werden kann...

Wie gesagt, das Einbürgerungsverfahren hat seine Gründe. Nicht zuletzt wohl, dass nicht einfach "jeder" Schweizer wird... Die 40'000.-- waren wohl ein Zeugnis dafür, dass sie ihn nicht wollten... (Was auch nicht fair sein muss) Es wird ja auch nicht jedes Gesuch nach Einbürgerung angenommen...

In einem Dörfli im Kanton GR zahlt ihr auch nur 1'000.-- und schwupps seid ihr Schweizer....
Ist klar das ich auch nicht einen jeden einbürgern würde der hier mal
so auf der durchfahrt ist, aber wir reden hier von 2. und sogar schon
mittlerweile 3. Generatiönler welche ihre "Muttersprache" nicht mal
mehr einigermassen richtig beherrschen und praktisch keine Wurzeln
im Ausland haben, wieso dort nicht leichter eingebürgert wird verstehe
ich echt nicht, wenn man denn etwas für die Integration machen will...

Italien als Beispiel, kennt im Gegensatz zur Schweiz, wie die USA das
Bürgerrecht bei Geburt im Lande, jedoch auch werden auch nachträglich
Leute eingebürgert mit deutlich geringerem Bürokratischen Aufwand...
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

NIKI hat geschrieben: 250.00 FR BUSSE HABE ICH VOR PAAR JAHREN BEZAHLT, DA ICH ALS AUSLÄNDER KEINEN PERSONENAUSWEIS DABEI HATTE!!!!!!!! (IN AARAU)

Ähhh dann haben sie dich verarscht, hier in der Schweiz haben wir keine
Ausweispflicht (ausser natürlich Führer- und Fahrzeugausweis)....?
Bild
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

klar besteht Ausweis-Pflicht! Jeder, der sich nicht ausweisen kann, kann auf der Stelle aufgefordert werden mit auf die Wache zwecks Kontrolle der Identität zu kommen. Ist Gesetz!
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Italo-Fan hat geschrieben:klar besteht Ausweis-Pflicht! Jeder, der sich nicht ausweisen kann, kann auf der Stelle aufgefordert werden mit auf die Wache zwecks Kontrolle der Identität zu kommen. Ist Gesetz!
Nochmals die Schweiz kennt keine Allgmeine Ausweispflicht, sie können
dich sehr wohl bei begründeten Verdacht mitnehmen auf den Posten was
aber nicht bedeutet dass sie dich büssen können...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast