Die totale Verarschung

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Die totale Verarschung

Beitrag von Stefan »

ist es Euch auch schon aufgefallen? Neuwagen werden immer teurer! Früher kriegte man ein Mittelklassewagen für 30'000.00 - heute muss man schon rund 40'000.00 hinblättern. Für ein Top-Modell wird dann nochmals massiv abgezockt, dann sind dann schnell mal 60 oder 70'000.00 fällig.

Das ganze kann nicht alleine mit der allgemeinen Teuerung erklärt werden, die war nämlich nicht so hoch. Auch das Argument das immer mehr Optionen eingebaut wird hält nicht Stand. Denn Airbag, ABS etc. ist in der Herstellung und Einbau so billig, dass es kein wirklicher Kostenfaktor mehr ist. Und dieser Effekt wird dank Rationalisierung, besseren und günstigern Prozessen bei der Produktion mehr als wettgemacht.

Ich sags euch, wir werden abgezockt. Ich kenne die Preise vom neuen 159er Alfa ja noch nicht, bin aber überzeugt das der teurer sein wird als der 156er - aber wirklich Gründe gibt es dafür nicht.

Oder habt ihr in letzter Zeit einen PC, ein Handy oder sonst was gekauft der viel teurer war als der Alte weil er ein paar Optionen mehr drin hat oder nur hübscher ist?
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
DonVito
Beiträge: 298
Registriert: 24 Nov 2004, 16:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DonVito »

bin genau gleicher meinung Stefan... hab das Gefüh der Wohlstand ist ausgebrochen!!!! Da fahren 20 jährige mit einem S4 Avant run ecc.. kostet ja nur 80'000 Eier!!! :wink:

Die Autos werden immer teurer, aber man findet auch immer grössere autos. Ich werde mir auf keinen fall mehr einen neuen kaufen!!!!

Ich warte bis sie 1 Jahr alt sind mit ca 20'000km, dann kosten sie meistens nur noch die hälfte!! 8)

Don

PS: hatte ca 7 neuwagen!!! Irgend wann lernt man das einfach!!! :roll:
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

wenn keiner mehr neuwagen kauft gibts auch keine gebrauchten mehr :P
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

genau, hatte auch etwas 6 Neuwagen - mein jetziger GTA wird der letzte sein - oder höchstens dann noch ein Vorführmodell aus Japan...

Ist mir erst jetzt aufgefallen - wir (Softwarebranche) kündigen auch gerade wieder neue Versionen an. Da werden mehr Featuers drin sein etc. - aber meine Kunden würden mich auslachen wenn ich dafür mehr Geld verlangen würde, die erwarten das einfach. Das kann ich auch verstehen, die bezahlen höchstens gleichviel wie für die alte Version - ist doch auch logisch - aber bei Autos funktioniert diese Rechnung scheinbar nicht...

alles abzocke - ich soll den BMWs, Audis etc. die Software fast schencken und im Gegenzug wollen die immer mehr Geld für ihre Autos - neeeeeeeee, jetzt ist schluss! Eigentlich gehört das ganze ins Shout-Box Forum, ich rege mich langsam noch auf 8)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

das ist eine wahre Tatsache Stefan, aber diese teureren Autos werden verkauft! ohne Wiederrede :wink: vielleicht ist die Empörung am Anfang gross, aber das wird dann wieder vergessen und man kauft es doch.

der 159 wird vermutlich nicht viel mehr teuer sein als der 156. denk ich mir mal.

aber man darf die Technik nicht vergessen, die geht weiter und weiter. und billig ist das nicht.

Autobranche mit der Computerbranche zu vergleichen ist nicht so geschickt. Was hat Bill Gates mal gesagt? "Wenn die Entwicklung der Autobranche sich gleich schnell entwickelt hätte wie die PC-Branche, dann müssten die Autos heutzutage Flügel haben und fliegen können"

hab ich das richtig zitiert? :D
DonVito
Beiträge: 298
Registriert: 24 Nov 2004, 16:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DonVito »

Italo-Fan hat geschrieben:das ist eine wahre Tatsache Stefan, aber diese teureren Autos werden verkauft! ohne Wiederrede :wink: vielleicht ist die Empörung am Anfang gross, aber das wird dann wieder vergessen und man kauft es doch.

der 159 wird vermutlich nicht viel mehr teuer sein als der 156. denk ich mir mal.

aber man darf die Technik nicht vergessen, die geht weiter und weiter. und billig ist das nicht.

Autobranche mit der Computerbranche zu vergleichen ist nicht so geschickt. Was hat Bill Gates mal gesagt? "Wenn die Entwicklung der Autobranche sich gleich schnell entwickelt hätte wie die PC-Branche, dann müssten die Autos heutzutage Flügel haben und fliegen können"

hab ich das richtig zitiert? :D
ja und vorallem musst du damit rechnen, dass wenn du den blincker an machst, dass dann ein unerwarterter fehler kommen wird und dass das System neu gestartet werden muss... :lol:
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
TripleA

Beitrag von TripleA »

ja elend teuer alles :!: :!: :!: revolusiion! :realbad:


die autobranche scheint nicht in der krise zu sein. wenn ich einen einjährigen alfa 20% günstiger bekomme ist das normal, wie bei anderen modellen auch.
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

ihr habt ja keine ahnung was die produktion eines heutigen auto kostet das mit der konkurrenz mithalten mag!!!!!!!!!!! :roll:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Italo-Fan hat geschrieben: Autobranche mit der Computerbranche zu vergleichen ist nicht so geschickt. Was hat Bill Gates mal gesagt? "Wenn die Entwicklung der Autobranche sich gleich schnell entwickelt hätte wie die PC-Branche, dann müssten die Autos heutzutage Flügel haben und fliegen können"

hab ich das richtig zitiert? :D
Hast du richtig zitiert, müsstest aber auch das zitieren was der GM Boss
darauf gesagt hat... :wink:
Bild
DonVito
Beiträge: 298
Registriert: 24 Nov 2004, 16:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DonVito »

Sandro hat geschrieben:ihr habt ja keine ahnung was die produktion eines heutigen auto kostet das mit der konkurrenz mithalten mag!!!!!!!!!!! :roll:
Das ist mir eigentlich scheiss egal....
Dann Produzieren sie halt billiger... :roll:
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

@Sandro
da hast du recht, das lässt sich leider aber nicht so leicht vermeiden! deswegen sind die Preise aber noch lange nicht gerechtfertigt :wink: man vergleiche Schweiz und EU.

@Deltone
ähm sorry, die Antwort hab ich irgendwie niemals mitbekommen, kannst mich mal aufklären? :?
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Sandro, ich denke eher du hast keine Ahnung :roll:

Es ist unbestritten, dass ein Auto teurer in der Produktion kommt als z.B. ein PC - dafür ist ein Auto auch mind. 20 Mal teurer...

Der Punkt ist nicht der Endpreis, sondern die Preisentwicklung/Veränderung gegenüber den letzten paar Jahren. Fast alles wurde günstiger (Telefon, Lebensmittel, Fernseher, Radios....) nur für Autos (und Krankenkassen, aber das ist wieder ein anderes Thema) müssen wir mehr bezahlen.

Und diesen Mehrpreis kann man nicht logisch begründen - und wie schon gesagt, Teuerung und Mehrausstattung ist kein Argument.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

ich seh schon du bist zu clever für uns....... :lol:

Vor 20 Jahren kostete ein GTV6 30000.-!!! das heisst der neue Brera (GTV-Nachfolger) sollte deiner Meinung nach auch so viel kosten weil der Neue Brara ein in der Produktion nicht teurer war. bist du auch bereit den damaligen Standart zu akzeptieren, die damaligen Löhne zu akzeptieren usw...
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben:.... Teuerung ...ist kein Argument.
lesen und verstehen sind wohl 2 verschieden Sachen, was? 8)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

:abgelehnt:

dann macht deine frage gleich viel sinn wie man fragen würde:

Wieso würden die meisten Männer mit Angelina Jolie im Lift stecken bleiben wollen??? Aussehen ist kein Argument!!!! :roll:

Also ehrlich deine Kommentare fand ich bis jetzt immer gut durchdacht und schlau, aber das hier ist in dem fall das gegenteil!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast