Neues Sportfahrwerk ist eine Katastrophe!

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kpw
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Neues Sportfahrwerk ist eine Katastrophe!

Beitrag von kpw »

Hallo,

ich habe mir in meinen GTV ein neues Fahrwerk einbauen lassen:
Bilstein B6-Sportstoßdämpfer und passende Eibach Pro-Kit-Federn.
Zusätzlich habe ich mir noch eine Alu-Domstrebe einbauen lassen.
Das Ergebnis des Umbaus mit anschliesender Spureinstellung:
Das Fahrverhalten ist jetzt unter aller Sau!!!!!!
Das Auto hält kaum noch die Spur (vor allem bei schneller Fahrt
und Bodenunebenheiten), und auf langgezogenen Autobahnkurven
(bei engen sowieso) und beim Überholen auf Landstraßen fängt der
Wagen, insbesondere an der Hinterachse, an zu "schwimmen" und
schaukelt sich auf (alles andere als das sprichwörtliche Brett).
Wenn man bedenkt, dass ich eines der vermeintlich besten (und
wahrscheinlich auch teuersten) Nicht-Gewindefahrwerke drin habe,
ist das jetzige, instabile Fahrverhalten absolut inakzeptabel.
Am Anfang hab ich gedacht, die hätten vergessen, ein Hinterrad
richtig anzuziehen, so hat sich das angefühlt...
Meine Vertragswerkstatt meint, dass das normal ist und am härteren
Fahrwerk liegt, wodurch Bodenunebenheiten jetzt vornehmlich als
Längsschwingungen an die Hinterachsstabis übertragen werden.
Außerdem wäre das Sportfahrwerk auch nicht gerade auf die 16-Zoll
Winterreifen ausgelegt.
Mit dem Serienfahrwerk konnte ich langgezogene Autobahnkurven
ohne Problem mit weit über 200 km/h durchfahren, musste beim
Geradeausfahren eigentlich nie korrigieren und konnte BAB-Aus-
und Auffahrten immer zügig befahren.
Damit ist jetzt erstmal Schluss...
Von Bilstein und Eibach selbst habe ich bezüglich des Problems
noch keine Rückmeldung erhalten.
Hat außer mir sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
kpw
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Domi
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Beitrag von Domi »

Naja mit Winterpneus und bei dieser Kälte darfs du auch nicht viel erwarten... :roll:

Bis auf die höhe (obwohl mein GTV im Originalzustand deutlich Tiefer war als andere) war ich mit dem Fahrwerk meines 3.0V6 24V zufrieden... Jetzt hab ich ein KW Inox Gewindefahrwerk montiert und bi voll zufrieden damit!!! :gut: 8) :twisted:

Wieso hast du nicht ein Gewindefahrwerk genommen???
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kpw
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Beitrag von kpw »

Das hab ich mir auch überlegt.
Es gab aber 3 Gründe dagegen:
1.) das KW-Gewindefahrwerk ist nochmal 100-200 Euro teurer
(aber den Preis sicher auch wert)
2.) die (minimale) Tieferlegung ist größer als bei den Eibach-Federn, und da der GTV sowieso schon sehr tief liegt (vorne) und damit akute Aufsetz- und Beschädigungsgefahr besteht (mein Auspuffkrümmer ist leider auch schon betroffen), wollte ich eine möglichst geringe Tieferlegung (Sportfedern gibt's ja leider nicht ohne :wink: )
3.) dadurch, dass man bei mir nichts groß verstellen bzw. einstellen muss, war die Gefahr, dass eine meiner 3 Alfa-Stamm-Werkstätten beim Einbau wiedermal pfuscht, relativ gering - und das war mir wichtig (nach unzähligen negativen Erfahrungen)!

Gruß
kpw
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Hast du mal die Tips befolgt die dir gegeben wurden betreffend der
Spureinstellung und Achspiel...?

Habe absolut nicht das Gefühl das ein KW Fahrwerk besser ist als ein
Bilstein Dämpfer, eher das Gegenteil ist der Fall....?
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