Hier bei mir im geschäft gib es welche die auf das Auto abfahre wie auch auf dem Ford Focus RS, aber meiner meinug nach
ich würde ihn nicht kaufen ja gut er hat ja ne menge power und jenes aber das Auto ist eifach nicht mein Typ es fehlt was, vieleicht das alfa emblem
hier wird er noch recht gut beschriben aber ich habe auch schon anders gelesen im Internet bezüglich SEAT LEON CUPRA R
Hier müsst es ja nicht lesen
ich weis es ist seeeeeeeeeeehr lang
Ausstattung:
Der Leon Cupra R ist nahezu komplett ausgestattet, u.a. mit Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern und Außenspiegeln (zusätzlich anklappbar), Sportsitzen, Radio-CD-Anlage mit 8 (ab Modelljahr 04 6) Lautsprechern, 18-Zoll Leichtmetallfelgen, Brembo-Bremsanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Traktionskontrolle, ESP, Bremsassistenten usw.. Gegen Aufpreis sind u.a. Recaro-Sitze, CD-Wechsler und ein Navigationssystem erhältlich.
Verarbeitung/Materialanmutung/Sitze:
Die Verarbeitungsqualität bei meinem Fahrzeug ist gut. Es sind bis dato keine Mängel feststellbar. Die Materialanmutung ist insgesamt zufriedenstellend, die Kunststoffverkleidung des Armaturenbrettes hinterlässt allerdings einen zweifelhaften Eindruck.
Die Sportsitze sind gut konturiert und ermöglichen auch bei flotter Fahrweise einen sicheren Seitenhalt. Die Stoffverkleidung der Sitze sieht gut aus, ist aber sehr empfindlich und verlangt dringend nach Schonbezügen.
Motor/Getriebe/Fahrleistungen/Verbrauch:
Der Zweilitermotor mit 210 PS und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm (ab Modelljahr 04 225 PS und 280 Nm) ist zweifelsohne in den Bereichen Beschleunigung und Elastizität ein Musterexemplar seiner Gattung. Die Beschleunigung ist in den relativ kurz übersetzten ersten vier Gängen außergewöhnlich gut. Besonders angenehm ist, dass Überholvorgänge im 3. und 4. Gang in kürzester Zeit möglich sind. Auch im 6. Gang ist der Vortrieb auch bei Tempi jenseits von 200 km/h noch deutlich spürbar. Der zweite Gang ist meiner Ansicht nach etwas zu kurz übersetzt, so dass er bei Überholmanövern nur selten eingesetzt werden kann.
Die Beschleunigung erfolgt in einem Drehzahlbereich von 2000 bis 6500 Umdrehungen sehr gleichmäßig. Eine hervorragende Elastizität ermöglicht eine schaltfaule Fahrweise. Ein Beschleunigen im 6. Gang ist ab einer Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen problemlos möglich.
Mein Fahr
zeug erreicht laut Tachometer eine Endgeschwindigkeit von 250 km/h, die Anzeige der Climatronic (die über Climacodes entsprechend eingestellt werden kann und die die Endgeschwindigkeit rechnerisch aus der Drehzahl ermittelt) betrug dabei 242 km/h. Das spricht dafür, dass die Werksangabe von 237 km/h nicht zu optimistisch ist.
Der Verbrauch meines Fahrzeuges liegt durchschnittlich bei etwas über 11 Litern auf 100 km. Die Verbrauchsspanne ist, wie bei Turbomotoren nicht anders zu erwarten, riesig. Mein minimaler Verbrauch liegt bis heute bei 7 l, mein maximaler Verbrauch bei über 20 l. Vor allem auf längeren Autobahnstrecken, die mit Vollgas gefahren werden, ist es sehr empfehlenswert, nicht auf die Verbrauchsanzeige zu achten.
Fahreigenschaften und Bremsen:
Das straff abgestimmte Fahrwerk, die Bereifung mit 225/40 Pirelli Zero Rosso Reifen und die direkte Lenkung ermöglichen sehr agile Fahreigenschaften und hohe Kurvengeschwindigkeiten. Im hoch angesiedelten Grenzbereich ist das Fahrverhalten zunächst untersteuernd, geht aber bei Gaswegnahme oder leichtem Bremsen in ein gut kontrollierbares Übersteuern über.
Beim starken Anbremsen von Kurven und bei hohen negativen Beschleunigungen in Kurven mit kleiner werdendem Radius wird das Heck allerdings relativ schnell instabil. Wirklich kritische Reaktionen werden aber durch das Eingriffen des Elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) zuverlässig vermieden.
Vorsicht ist wegen der straffen Abstimmung auf holprigen Strecken geboten. Hier hat der Fahrer alle Hände (und Füße) voll zu tun, um die springende und bockende Fuhre auf Kurs zu halten.
In schnell gefahrenen Autobahnkurven wirkt das Heck relativ leicht. Hier ist offensichtlich ein deutlicher Auftrieb an der Hinterachse vorhanden. Das Fahrverhalten ist dabei zwar nicht wirklich problematisch, aber doch gewöhnungsbedürftig. Der Geradeauslauf ist ohne Fehl und Tadel.
Die Bremsen lassen sich gut dosieren und sind sehr wirkungsvoll. Sie lassen auch bei starker Beanspruchung nicht nach.
Kosten:
Der Anschaffungspreis lässt sich erfahrungsgemäß bei etwas Verhandlungsgeschick und Beharrungsvermögen um mindestens 10% reduzieren. Die Grenze dürfte bei 15 % liegen. Es ist unbedingt zu empfehlen, mehrere Vertragshändler aufzusuchen und von ihnen Angebote einzuholen.
Ein wesentlicher Kostenpunkt resultiert aus dem Kraftstoffverbrauch (s.o.). Auch der "GTI-Zuschlag" in Haftpflicht und Vollkasko treibt die Kosten in die Höhe. Der Wertverlust ist, da das Fahrzeug erst ab 2002 gebaut wird, noch nicht endgültig abzuschätzen. Die Kosten für Inspektionen bewegen sich grundsätzlich etwa auf dem Niveau von VW und Audi. Die Wartung der Brembo-Bremsanlage ist aber mit sehr hohen Kosten verbunden.
Preis/Leistungsverhältnis:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Es gibt zu einem Preis von ca. 25.000 Euro (abzgl. mindestens 10 % Rabatt, zzgl. Überführungskosten von ca. 500 Euro) kein anderes Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung, das solche Fahrleistungen wie der Leon Cupra R ermöglicht.