Leistungsverlust am 155 Q4 - "letz forsch" ;-)
Leistungsverlust am 155 Q4 - "letz forsch" ;-)
hoi!
mein 155 q4 hat ja leider leistungsverlust (schon seit ich ihn gekauft habe) und zwar mind. so gefühlte 30-40ps. auf der bahn kommen mit mühe nur 190kmh zusammen (BIS 190 gehts flott, dann is schicht).
nun ist es für mich ja auch etwas schwer zu beurteilen, da ich vorher noch nie einen "heilen" q4 oder ein auto mit vergleichbarer leistung unterm hintern hatte. jedoch wird mein q4 keinesfalls den allgemeinen aussagen von einem höllengerät gerecht und erreicht ja noch nicht mal die 200kmh-marke. IRGENDWAS ist also auf jeden fall faul!
nun haben wir uns mal auf die suche begeben und folgendes festgestellt:
u. a.
- hydros "tackern"
- risse im turboschlauch (vom ladeluftkühler zum turbo)
ich als total unwissender amatuer stelle nun die frage an die turbo-brofis:
können die hydros oder aber vielmehr der kleine riss in dem schlauch einen so brachialen leistungsverlust zur folge haben?
was auch hilfreich wäre: sagt mir mal; wie verhält sich ein "normaler" q4 beim beschleunigen? gibts da noch nen spürbaren turbokick? beim meinem vernimmt man zwar akustisch den selbigen ab ca. 3000 u/min und er schiebt ETWAS an, aber richtig brachial oder plötzlich kommt das ganze nicht....
danke schonmal im vorraus für eure hilfe!
mein 155 q4 hat ja leider leistungsverlust (schon seit ich ihn gekauft habe) und zwar mind. so gefühlte 30-40ps. auf der bahn kommen mit mühe nur 190kmh zusammen (BIS 190 gehts flott, dann is schicht).
nun ist es für mich ja auch etwas schwer zu beurteilen, da ich vorher noch nie einen "heilen" q4 oder ein auto mit vergleichbarer leistung unterm hintern hatte. jedoch wird mein q4 keinesfalls den allgemeinen aussagen von einem höllengerät gerecht und erreicht ja noch nicht mal die 200kmh-marke. IRGENDWAS ist also auf jeden fall faul!
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können die hydros oder aber vielmehr der kleine riss in dem schlauch einen so brachialen leistungsverlust zur folge haben?
was auch hilfreich wäre: sagt mir mal; wie verhält sich ein "normaler" q4 beim beschleunigen? gibts da noch nen spürbaren turbokick? beim meinem vernimmt man zwar akustisch den selbigen ab ca. 3000 u/min und er schiebt ETWAS an, aber richtig brachial oder plötzlich kommt das ganze nicht....
danke schonmal im vorraus für eure hilfe!
MfG,
Zeron
***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***
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Also der Q4 hat keine Hydrostössel, ein lautes Ventilklackern kann viele
Hintergründe haben, zum einen schlecht eingestellte Ventile zum zweiten
eine eingelaufene Nockenwelle, im schlimmstenfall ein krummes Ventil....
Eine eingelaufene Nockenwelle kann insbesondere bei hohen Drehzahlen
zu einem deutlichen Leistungsverlust führen...
Dito ein gerissener Ladeluftschlauch, wenn irgenwo der Ladedruck
entweichen kann ist klar das du einen Leistungsverlust haben wirst,
also ist eines der ersten Sachen die du machen musst den Schlauch
zu ersetzten...
Bei unsicherheiten würde ich einen Druckverlusttest machen um zu
schauen ob der Motor noch auf der höhe ist...
Von wo bist du, könnte mal die Sache unter die Lupe nehmen...
Hintergründe haben, zum einen schlecht eingestellte Ventile zum zweiten
eine eingelaufene Nockenwelle, im schlimmstenfall ein krummes Ventil....
Eine eingelaufene Nockenwelle kann insbesondere bei hohen Drehzahlen
zu einem deutlichen Leistungsverlust führen...
Dito ein gerissener Ladeluftschlauch, wenn irgenwo der Ladedruck
entweichen kann ist klar das du einen Leistungsverlust haben wirst,
also ist eines der ersten Sachen die du machen musst den Schlauch
zu ersetzten...
Bei unsicherheiten würde ich einen Druckverlusttest machen um zu
schauen ob der Motor noch auf der höhe ist...
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hehe, nee, das ist als erstes erledigt worden. mit lagerschäden hab ich ja nu so meine erfahrungencyrille hat geschrieben:also ich hatte auch mal das"ventilklackern" problem...er tönte wie eine nähmaschine...aber einmal öl nachgefüllt und alles war wieder io.
cyrille
aber keine hydros....ich bin verwirrt *fg*
das tackern ist übrigens auch nicht ohrenbetäubend oder so. mir selbst wärs sogar kaum aufgefallen, aber ein kolleg (italo-schrauber) meinte, die hydros würden tackern...
nagut - morgen sollte der schlauch beim händler liegen, dann sehen wir weiter...
erstmal danke für die hilfe!
*edit* grad nochmal gesprochen > kolleg beharrt auf der behauptung, dass der q4 hydros hat... *ehnixmehrblicktundmorgenerstmaldiekarreauseinanderreissenwird*
Zuletzt geändert von Zeron am 18 Okt 2004, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Zeron
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Nein 100% keine Hydros, da es noch ein "alter" Motor ist, aber wieZeron hat geschrieben:hehe, nee, das ist als erstes erledigt worden. mit lagerschäden hab ich ja nu so meine erfahrungencyrille hat geschrieben:also ich hatte auch mal das"ventilklackern" problem...er tönte wie eine nähmaschine...aber einmal öl nachgefüllt und alles war wieder io.
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aber keine hydros....ich bin verwirrt *fg*
das tackern ist übrigens auch nicht ohrenbetäubend oder so. mir selbst wärs sogar kaum aufgefallen, aber ein kolleg (italo-schrauber) meinte, die hydros würden tackern...
nagut - morgen sollte der schlauch beim händler liegen, dann sehen wir weiter...
erstmal danke für die hilfe!
gesagt sind die Motoren heikel was die Nockenwellen betrifft, auch
vorsichtig sein mit der Zahnriemenspannung....
Meine Empfehlung schliesse noch ein gutes Manometer an um den
Ladedruck zu überprüfen...
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@turbodeltone: ja wir wollten die tage eh noch zahnriemen machen, da der auch nicht mehr "at its best" ausschaut.
ich allein hab ja leider kaum schimmer von der technik (aber ich arbeite dran ) und da ich das fzg. noch nicht so lange habe, weiß man ja auch nicht, was der vorbesitzer so alles verbrochen hat...
ich allein hab ja leider kaum schimmer von der technik (aber ich arbeite dran ) und da ich das fzg. noch nicht so lange habe, weiß man ja auch nicht, was der vorbesitzer so alles verbrochen hat...
hehe, nein, aber ein offenes liegt bereits einbaufertig im kofferraumfirefox hat geschrieben:Vielleicht mal eine dumme Frage..... Hast du ein Pop-off montiert? so von wegen nicht schliessenwollen und so....
MfG,
Zeron
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also bei gerissenen Turboschläuchen ist es unmöglich Leistung auf die Walzen zu bringen.. bevor du das nicht erledigt hast kannst du auf gar nichts gehen.. wie gesagt häng mal ein Manometer dran. Klackern kann wirklich viele Gründe haben... auch die Ventilführungen... aber bring das Auto zu einem Mech der von Anfang an weiss dass, das Auto keine Hydrostössel hat ans. glaube ich nicht dass das gut kommt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
jop, mich nimmts nur wunder; weils der schlauch vom kühler zum turbo ist - aber ich bin ja grunddämlichChrigi hat geschrieben:also bei gerissenen Turboschläuchen ist es unmöglich Leistung auf die Walzen zu bringen.. bevor du das nicht erledigt hast kannst du auf gar nichts gehen.. wie gesagt häng mal ein Manometer dran. Klackern kann wirklich viele Gründe haben... auch die Ventilführungen... aber bring das Auto zu einem Mech der von Anfang an weiss dass, das Auto keine Hydrostössel hat ans. glaube ich nicht dass das gut kommt.
manometer liegt auch schon im kofferraum - in form eines vdo-instruments, was da eigentlich schon längst rein sollte...
der sache mit dem klackern gehen wir auf den grund. und meinem kumpel vetrau ich da 100%ig (italiener, hat nat in erster linie viel fiat geschraubt etc), aber man kann ja nicht alles wissen
und vor allem: wie oft hat man hier einen q4 vor der nase? in norddeutschland??? selbst normale 155er sieht man hier schon schweineselten.
abgesehen davon ist jeder "richtige" werkstattbesuch ohne vitamin b für mich nicht zu finanzieren...
nur für diesen sch***-schlauch (winziges teil, sind ja keine 20cm) wollen die (alfa-händler) ja schon 120,- € sehen!!!
("meine armut kotzt mich an!")
MfG,
Zeron
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naja ja der QV Wecker entprischt ziemlich genau dem Integrale Wecker.... uns wenn man sich damit gar nicht auskennt dann naja ich weiss nicht.... immer aufpassen glaube mir.. habe auch schon einem Italiener blind vertraut der jahrelang auf Fiat/lancia gearbeitet hat.... zwei Tage später flog mir die Bremsscheibe von der Antriebswelle
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
ersteres wusste sogar ich
nee, is klar - deshalb mach ich mich ja hier auch erst schlau, bevor irgendwas umgesetzt wird
und dann wird sich mit der zeit sicher die original-leistung wiederfinden.....und vielleicht auch noch etwas mehr
also dank euch. spätestens morgen -wenn der händler den schlauch hat - gehts weiter,
Zeron (...der schon jedesmal das sabbern kriegt, wenn er in anderen threads über leistungssteigernde maßnahmen beim q4 liest )
nee, is klar - deshalb mach ich mich ja hier auch erst schlau, bevor irgendwas umgesetzt wird
und dann wird sich mit der zeit sicher die original-leistung wiederfinden.....und vielleicht auch noch etwas mehr
also dank euch. spätestens morgen -wenn der händler den schlauch hat - gehts weiter,
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Ich würde auch stark auf diesen Schlauch tippen... Candy hatte vor kurzem einen Riss im Turbinenschlauch seines Punto GT - und hat es ebenfalls durch merklichen Leistungsverlust bemerkt UND dass das Pop-Off nichts mehr zu melden hatte!
Finde es ebenfalls sehr wichtig, dass du jemanden an denen Q4 ranlässt, der sich etwas auskennt mit diesen Mocken... Erstens braucht er dann weniger Zeit für knifflige Eingriffe - und kann zweitens mit präventiven Griffen und Kontrollen viel Übel verhindern...
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