Twin Spark Motoren TS

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Ivo
Beiträge: 252
Registriert: 09 Sep 2003, 22:34
Answers: 0
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Twin Spark Motoren TS

Beitrag von Ivo »

Kann mir mal jemand die Vor- und Nachteile der Twin Spark Motoren erklären? Ich finde es komisch das Alfa schon jahrelang diese Motoren baut als einziger(???) Hersteller überhaupt. Normalerweise werden doch geniale Ideen sofort kopiert...
War der 2Liter Motor aus dem 75er der erste TS???

Ist ein Vorteil, dass der Motor durch die 2 Kerzen pro Zylinder eine höhere Kompression haben kann ohne zu klopfen???

Was sind die Nachteile ausser höhere Wartungskosten???

gruss ivo
Benutzeravatar
epfl
Beiträge: 697
Registriert: 10 Sep 2003, 13:02
Answers: 0
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von epfl »

Der TwinSpark zündet 2 mal. Braucht weniger und geht besser.
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Braucht weniger und geht besser?????
hmmm ich denke, dass gerade weil die TS motoren eine Doppelzündung haben, sind sie auch dafür bekannt, dass sie ziemlich saufen!


Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

kopieren? nicht wenn du ein patent hast.... :twisted:
Ivo
Beiträge: 252
Registriert: 09 Sep 2003, 22:34
Answers: 0
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivo »

@ CS

Ich habe gemeint man kann solche Erfindungen nur 10 Jahre mit Patenten schützen, Alfa baut aber schon länger als 10 Jahre Twin Spark Motoren...
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

BMW baut soviel ich weiss auch TS an ihren Motorrädern.

Das die Kerzen nacheinander zünden, entweder bin ich falsch informiert ??? Bö, dachte immer das sie gleichzeitig zünden.
Nacheinander würde nicht wirklich sinn machen.

Gruss

Daniele
michel
Beiträge: 265
Registriert: 20 Sep 2003, 01:40
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von michel »

hi zusammen

die ts-technik gabs schon in alten flugzeugmotoren. entweder bmw oder mercedes baut auch wieder motoren mit ts, wärend alfa jetzt wieder davon abkommt (jts!!). die alfa-8v-ts zünden gleichzeitig, soll mehr saft geben, stichwort an die alten gta sollte auch erwähnt werden... die neuen 16v-ts haben scheinbar (habe ich gelesen) 2 verschieden grosse kerzen und zünden leicht nacheinander.. hier solls mehr richtung abgaswerte verbessern gedacht sein.

das die 8v-ts-motoren säufer sein sollen? nööö, nicht meine...

gruss
michel
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

hmm.. habe sie auch nie als sparmufflig empfunden.... jedenfalls nicht solange man sie ziviliesiert bewegte....sobald man ihnen die Sporen gab haben sie wie alle Sportlichen Motoren auf dieser Welt gerne mal tief am Benzinschläuchlein genuggelt. :D

Ich habe mal gehört von ganz bösen Zungen dass die TS Erfindung aus einer Notsituation gekommen wäre... sie haben die normale Zündung nicht richtig zum laufen bekommen... - ich persönlich glaube hier an eine Geschichte "für den Fäährimaa", glaube kaum dass da wa dran ist.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast