offener Sportluftfilter am 164 3L
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offener Sportluftfilter am 164 3L
Hallo zusammen
ICh möchte einen offenen Sportluftilter in meinen Alfa 164 3L einbauen. Also Luftkasten raus und direkt ans Rohr.
Es gibt so Universal teiler der Durchmesser vom Shlauch zum Adapter stimmt kann ich so einen problemlos montieren oder was meint ihr????
Bitte schnell antworten
Schönen Abend noch
mfg
ICh möchte einen offenen Sportluftilter in meinen Alfa 164 3L einbauen. Also Luftkasten raus und direkt ans Rohr.
Es gibt so Universal teiler der Durchmesser vom Shlauch zum Adapter stimmt kann ich so einen problemlos montieren oder was meint ihr????
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ich hab mir das mal von einem lüftungskonstrukteur erklären lassen! das ganze nimmt leistung weg!!! wieso? als kleiner test: lass mal wer anders fahren und halte auf der autobahn mit 140km/h den kopf raus und öffne den mund! es kommt keine luft in den mund! sie wird vorne weggedrückt und im mund landet nur wenig luft! so ist auch hier! es soll so sein und der test gibt anstoss das auch zu glauben! probiers mal, auch wenns komisch klingt!
- jag_rip
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sane hat geschrieben:ich hab mir das mal von einem lüftungskonstrukteur erklären lassen! das ganze nimmt leistung weg!!! wieso? als kleiner test: lass mal wer anders fahren und halte auf der autobahn mit 140km/h den kopf raus und öffne den mund! es kommt keine luft in den mund! sie wird vorne weggedrückt und im mund landet nur wenig luft! so ist auch hier! es soll so sein und der test gibt anstoss das auch zu glauben! probiers mal, auch wenns komisch klingt!
Das würde aber dem Prinzip des sogenannten RAM-Air widersprechen...
Bei den Töffs verwendet man das, um bei höheren geschwindigkeiten eine "art" turboeffekt zu erreichen.
Also müsstest du beim Kopfraushalten mal tief einatmen, dann merkst du dass die luft einiges schneller reingeht, evtl auch ein wenig mehr...http://www.typc4.de/23erTuning/RAM_AIR_Induction.html hat geschrieben:Das System der RAM AIR INDUCTION basiert auf dem Prinzip kalte Luft die durch die erzeugte Fahrtwindenergie durch einen Sammler (Trichter) zu leiten und dann auf die Drosselklappe (Mengenteiler, Luftmassensensor,..) zu drücken. Diese Art der Luftleitung (und wenn alles dicht ist Druckerhöhung!!! keine 1bar oder so!!!) erzeugt eine Leistungssteigerung durch:
kalte Luft (mehr Sauerstoffmoleküle)
erhöhter Luftdruck in den Ansaugkanälen
Also, Schlauch vor den Offenen Luftfilter und abgehts bei höheren geschwindigkeiten.... nicht viel, aber doch ein wenig...
Lest dies sonst noch nach, ist zwar eine audi-Seite aber das will ja nichts heissen...
http://www.typc4.de/23erTuning/RAM_AIR_Induction.html
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Ram Air Induction ist Uralt und wird von fast vor allem bei den Amis verwendet. Heute sind die Töffheinis auch auf die Idee gekommen
Die Beströmung von Ram Air ist nicht so einfach zu planen wie man glaubt!
Sane hat da schon nicht ganz unrecht. Die Karrosserie lenkt ja die Luft um das Auto und je nach dem wo man nun den "Eingang" Platziert, kann es sein, dass die Aerodynamik des Autos die Luft um die Oeffnung platziert! Also hat man nichts erreicht und kann sogar Leistung verlieren.
Ein Pilz kann auch dann Leistung wegnehmen, wenn du ihn in einer seperaten Ice-Box verwenden würdest und zwar dann, wenn er für die benötigte Luft viel zu Klein ist. Bei einem 3l V6 sind 98% aller Universalfilter ZUUUUUUUU klein für die benötigte Luft, ergo hat man Leistungsverlust! Haben wir schon zu oft auf dem Prüfstand gesehen. Flattrige Leistungskurve und Leistungsverlust.
Die Beströmung von Ram Air ist nicht so einfach zu planen wie man glaubt!
Sane hat da schon nicht ganz unrecht. Die Karrosserie lenkt ja die Luft um das Auto und je nach dem wo man nun den "Eingang" Platziert, kann es sein, dass die Aerodynamik des Autos die Luft um die Oeffnung platziert! Also hat man nichts erreicht und kann sogar Leistung verlieren.
Ein Pilz kann auch dann Leistung wegnehmen, wenn du ihn in einer seperaten Ice-Box verwenden würdest und zwar dann, wenn er für die benötigte Luft viel zu Klein ist. Bei einem 3l V6 sind 98% aller Universalfilter ZUUUUUUUU klein für die benötigte Luft, ergo hat man Leistungsverlust! Haben wir schon zu oft auf dem Prüfstand gesehen. Flattrige Leistungskurve und Leistungsverlust.
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Je kälter die Luft desto grösser die Leistung. Weil diese Pilze die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen haben sie auch leistungsverlust anstatt Gewinn. Meine Meinung, Schulbubenzeugs.jag_rip hat geschrieben: zudem zieht der trichter kalte frischluft direkt von aussen an und nicht "vorgewärmte" luft aus dem motorraum.
Gruss pedro
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