Sergio Marchionne

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Sergio Marchionne

Beitrag von la_bestia23 »

Nun hoffen wir das alles gut geht.. Gestern wurde offiziell Bekanntgegeben wer seinen Platz übernimmt das leider seinen gesundheitlichen Zustand sich verschlimmert... [-o<

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/au ... 42002.html
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sergio Marchionne

Beitrag von Domi »

Leider ist Marchionne Heute im Unispital Zürich verstorben... RIP "Pullover"!

Bild

Marchionne lag nach schweren OP-Komplikationen im Unispital Zürich, wo er nun auch starb. Vor drei Wochen, Ende Juni, wurde er dort an der rechten Schulter operiert. Er rechnete damals mit einer schnellen Genesung. Doch am vergangenen Samstag teilte der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler mit, dass Marchionne wegen schwerer gesundheitlicher Probleme per sofort zurücktreten muss.

Ab 2004 bei Fiat
Eiligst wurden am selben Tag noch seine Posten bei Fiat Chrysler neu vergeben. Präsident von Ferrari wurde John Elkann (42), Agnelli-Enkel und Fiat-Präsident. Die Führung von Fiat Chrysler übernahm der Brite Mike Manley, der bisher für die Marke Jeep zuständig war.

Der aus Chieti (I) in den Abruzzen stammende und als Teenager nach Kanada ausgewanderte Marchionne stieg 2004 bei Fiat ein. Das Unternehmen stand damals kurz vor der Pleite. Seit 2014 war er Mister Fiat Chrysler.

Marchionne galt als Visionär, aber auch als harter Verhandlungspartner für Gewerkschaften und in der Formel 1. Mit markigen Sprüchen machte er sich weltweit einen Namen. Sein Tod wird von vielen Menschen in Italien als das Ende einer Ära gesehen.

Immer im dunklen Pullover
Das Markenzeichen von Marchionne war seine «Uniform» aus einem dunklen Pulli und dunklen Hosen. Er soll etwa 30 identische Pullover und Jeans in jedem seiner Häuser gehabt haben. Nur ganz selten trug er eine Krawatte. Zuletzt im Juni, als der Konzernchef feierte, dass sein Unternehmen endlich schuldenfrei war.

Im Dienste der Autoindustrie hatte Marchionne auch eine Vorliebe für schnelle Wagen. Der Topmanager war als unermüdlich bekannt. Lieber als nachts schlief er unterwegs im Privatjet oder im Auto. Meetings setzte er gerne aufs Wochenende an. Lief etwas nicht nach Plan, machte er seinem Ärger laut Luft.

Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Marchionne am 26. Juni in Italien.

Lange Jahre «Schweizer»
Marchionne verband viel mit der Schweiz. Sein offizieller Wohnsitz war in Schindellegi SZ, mit seiner Familie lebte er aber in Blonay VD. Als «Schweizer» rangierte er auch auf der «Bilanz»-Reichenliste – 2017 mit 550 Millionen Franken auf Platz 181.

Bis Sonntag war er VR-Präsident beim Genfer Warenprüfkonzern SGS. Als CEO erarbeitete sich der ausgebildete Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer dort den Ruf als Sanierer, insgesamt war er 15 Jahre für das Unternehmen tätig. Die Familie Agnelli, Hauptaktionärin, zeigte sich beeindruckt von seiner Leistung und rief den Manager nach Turin (I).

Sein erster Topposten brachte den Italo-Kanadier schon zuvor in die Schweiz. Ab 1997 amtete er als CEO bei Alusuisse. Nach der Fusion mit der kanadischen Alcan wurde er zuerst CEO und später VR-Präsident der abgespaltenen Lonza. Bis 2010 sass er zudem im Verwaltungsrat der UBS.
Bild
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Re: Sergio Marchionne

Beitrag von la_bestia23 »

RIP
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Sergio Marchionne

Beitrag von alfa146ti »

Ist krass wie schnell es gehen kann. Wir verdanken dem Pullover sehr viel. Meiner Meinung nach gäbe es Alfa Romeo (FCA) nicht mehr ohne Ihn.
Benutzeravatar
Franiku
Beiträge: 13
Registriert: 13 Dez 2017, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fa
Kontaktdaten:

Re: Sergio Marchionne

Beitrag von Franiku »

Jupp und an der Schulter operiert werden und dann ein wenig später zu versterben ist schon etwas merkwürdig.
Der Spruch des
Im Dienste der Autoindustrie hatte Marchionne auch eine Vorliebe für schnelle Wagen.
Hätte er die Vorliebe für schnelle Autos nicht gehabt wenn er den Poste nicht innhätte (gehabt hätte)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast