BMW M3 / CSL
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Re: Neuer M3 GTS
Beim Heckspoiler und sonstlichen Anbauteilen gehts wohl nur um den Abtrieb... Form follows Function...
Saluti Villani
- Domi
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Re: Neuer M3 GTS
Ja auf der Rennstrecke vielleicht... aber auf der Strasse würde ich nie mit so einer Shippi-Theke rumfahren
Ausnahme, er hängt an einem richtigen Supersportler, wie z.B ein GT3
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- Chrigi
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Re: Neuer M3 GTS
Domi hast du die Sitze und die Gurte gesehen.. das ist ein strassenzugelassener Rennwwagen für puristen.... alle anderen sind mit dem normalen M3 ja bereits bestens bediehnt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Franci
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Re: Neuer BMW M3 GTS
Fans des BMW M3 CSL erhalten von der M GmbH ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: die Präsentation des BMW M3 GTS auf Basis der aktuellen Baureihe E92. Ein würdiger Nachfolger für den beliebten BMW M3 CSL. Das auffällige, in inka-orange lackierte Konzeptfahrzeug wird ab Anfang 2010 in einer Kleinserie von rund 25 Stück pro Jahr erhältlich sein. 450 PS und 1.490 kg Gewicht stehen im Datenblatt.
Wieviele Menschen bei BMW nach einem Nachfolger des E46 M3 CSL angefragt haben, ist nicht überliefert. Es dürften aber sehr viele gewesen sein, denn jetzt hat man in München den Wunsch erhört.
Das gerade vorgestellt BMW M3 GTS Conceptcar in knalligem inka-orange ist sogar noch radikaler als der indirekte Vorgänger CSL. Das war auch nötig, denn der CSL war damals gegenüber der Serie verhältnismäßig schnell leichter zu machen. Der Einsatz einer Dachhaut aus Carbon und leichterer Dämm-Materialien hatten bereits großen Effekt auf das Gesamtgewicht. Nun trägt der aktuelle E92 M3 jedoch schon von Haus aus ein Carbondach und ist auch schon relativ leicht gebaut. Aber wie sagte schon Albert Einstein: "Alles ist relativ!" Und so machte sich die M GmbH an die Arbeit.
Zu allererst flogen die Sportsitze raus und wurden gegen Leichtbau-Schalensitze ersetzt. Die Dämmung und viele Teile des Innenraums wurden genauer angesehen und mit Blick auf Leichtbau optimiert. Heck- und Seitenscheiben wurden gegen baugleiche aus Makrolon getauscht. Der Fahrer muss auf Annehmlichkeiten wie Navigationsgerät, Klimaanlage und Radio verzichten, ebenso sind hinten keine Sitze verbaut. Den Platz nimmt ein Sicherheitskäfig ein. Auch der Endschalldämpfer fiel den Entwicklern in die Hände und wurde gegen einen aus Titan getauscht. Die Waage bleibt am Ende bei 1.490 kg stehen.
Das Auto ist speziell für Fahrer erdacht, die gerne mal auf Trackdays unterwegs sind. Dazu sind im Fahrzeug ein Feuerlöscher und eine Vorbereitung für einen Batteriehauptschalter und einen Notausschalter sicherheitshalber verbaut.
Als Antrieb arbeitet eine Weiterentwicklung des serienmäßigen E92 M3, hier jedoch auf 4,4 Liter Hubraum angewachsen und 331 kW/450 PS stark. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad an die Hinterräder weitergeleitet. Damit die Räder immer ordentliche Bodenhaftung haben, ist ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Gewindefahrwerk verbaut.
Von außen unterscheidet sich der GTS vom normalen M3 durch einen verstellbaren Frontsplitter und einen feststehenden, einstellbaren Heckflügel. Beide sorgen für fantastische Abtriebswerte und somit bessere Rundenzeiten. Dank der Verstellmöglichkeiten lässt sich das Auto immer wieder auf neue Rennstrecken adaptieren. Neben der bereits angesprochenen Lackierung in grellem inka-orange fallen die mattschwarzen 19 Zoll großen Felgen sofort ins Auge. Dahinter kann man die große Bremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Scheiben erkennen, die für hervorragende Verzögerungswerte sorgen dürfte.
Der BMW M3 GTS geht ab 2010 in Kleinserie. Die Fahrzeuge brauchen in Deutschland eine Einzelabnahme, um auf die Straße zu dürfen. Der Grundpreis dürfte bei rund 115.000,- € inklusive 19% Mehrwertsteuer liegen. Erhältlich ist das Auto aber nur bei der M GmbH direkt und auch nur in der homöopathischen Dosis von 25 Einheiten im Jahr. So ist zumindest die Planung von BMW.
Wieviele Menschen bei BMW nach einem Nachfolger des E46 M3 CSL angefragt haben, ist nicht überliefert. Es dürften aber sehr viele gewesen sein, denn jetzt hat man in München den Wunsch erhört.
Das gerade vorgestellt BMW M3 GTS Conceptcar in knalligem inka-orange ist sogar noch radikaler als der indirekte Vorgänger CSL. Das war auch nötig, denn der CSL war damals gegenüber der Serie verhältnismäßig schnell leichter zu machen. Der Einsatz einer Dachhaut aus Carbon und leichterer Dämm-Materialien hatten bereits großen Effekt auf das Gesamtgewicht. Nun trägt der aktuelle E92 M3 jedoch schon von Haus aus ein Carbondach und ist auch schon relativ leicht gebaut. Aber wie sagte schon Albert Einstein: "Alles ist relativ!" Und so machte sich die M GmbH an die Arbeit.
Zu allererst flogen die Sportsitze raus und wurden gegen Leichtbau-Schalensitze ersetzt. Die Dämmung und viele Teile des Innenraums wurden genauer angesehen und mit Blick auf Leichtbau optimiert. Heck- und Seitenscheiben wurden gegen baugleiche aus Makrolon getauscht. Der Fahrer muss auf Annehmlichkeiten wie Navigationsgerät, Klimaanlage und Radio verzichten, ebenso sind hinten keine Sitze verbaut. Den Platz nimmt ein Sicherheitskäfig ein. Auch der Endschalldämpfer fiel den Entwicklern in die Hände und wurde gegen einen aus Titan getauscht. Die Waage bleibt am Ende bei 1.490 kg stehen.
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Als Antrieb arbeitet eine Weiterentwicklung des serienmäßigen E92 M3, hier jedoch auf 4,4 Liter Hubraum angewachsen und 331 kW/450 PS stark. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad an die Hinterräder weitergeleitet. Damit die Räder immer ordentliche Bodenhaftung haben, ist ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Gewindefahrwerk verbaut.
Von außen unterscheidet sich der GTS vom normalen M3 durch einen verstellbaren Frontsplitter und einen feststehenden, einstellbaren Heckflügel. Beide sorgen für fantastische Abtriebswerte und somit bessere Rundenzeiten. Dank der Verstellmöglichkeiten lässt sich das Auto immer wieder auf neue Rennstrecken adaptieren. Neben der bereits angesprochenen Lackierung in grellem inka-orange fallen die mattschwarzen 19 Zoll großen Felgen sofort ins Auge. Dahinter kann man die große Bremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Scheiben erkennen, die für hervorragende Verzögerungswerte sorgen dürfte.
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- Domi
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Re: BMW-Thread
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Hammerharter Umbau! ...
Kam letztens in Grip! auf RTL2... mit den, meiner Meinung nach, schöneren BBS in Schwarz-Matt!
BMW M3 Touring 5.0 V10 550 PS SMG (Datenblatt)
Hier noch ein Pressebericht!
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- dextar
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Re: BMW-Thread
...wie geil die performance parts von bmw doch sind
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Re: BMW-Thread
ja und schweineteuer noch dazu!
- Domi
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Re: BMW M3
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- Domi
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Re: BMW M3 / CSL
Zur Abwechslung mal wieder ein Oldschool E36er...
- Domi
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Re: BMW M3 / CSL
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- Giordi
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Re: BMW M3 / CSL
Hammer geil!!!
- as
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Re: BMW M3 / CSL
Geil
mehr Bilder, möchte gerne die ganze Felge sehen..
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IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
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