BMW M3 / CSL

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
El Greco
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Beitrag von El Greco »

Ein Augenschmaus




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ICH HABE FERTIG.....!!!!!
Italo-Fan
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Beitrag von Italo-Fan »

geil!!! wenn überhaupt BMW, dann just a M3 oder eben den CSL wenn es die Brieftasche erlaubt!! geile Maschine 8)

in Motorvision kam mal ein Test. CSL gegen einen getunten M3 von Hamann glaub ich! der Hamann war gepumpt. Mehr Leistung, Fahrwerk, breitere Reifen und arschtief, sah geil aus!! aber dennoch verlor er gegen den CSL. Anscheinend hat da BMW fast ein perfektes Fahrwerk entwickelt, die mit den Reifen und Gewicht des Autos zusammen perfekt harmonisieren!
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Dud
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Beitrag von Dud »

Wenn man in England nen CSL kauft muss man beim Händler so
einen Wisch unterschreiben, dass man zur Kenntnis genommen hat,
dass die Reifen( es sind wohl Halbslicks oder sowas verbaut ) erst
bei einer best. Temp., trockener Strasse etc. vollwertigen Grip aufbauen.
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El Greco
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Beitrag von El Greco »

das find ich gut

da hat der verkäufer einen ruhigen Kopf
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Tifoso
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Beitrag von Tifoso »

der ist geil!!! weis jemand was für felgen das sind??? würden bestimmt auch auf einem GTA geil aussehen. :twisted:


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Domi
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Beitrag von Domi »

Das sind HRE Felgen...

Such mal im Forum, über die hatten wir schon was... :wink:
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Tifoso
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Beitrag von Tifoso »

auauauau vielen Dank. Habe gleich mal geschaut. Sind schon geil aber schweineteuer!! :shock:
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Beitrag von Chrigi »

nur leider tönt dieses Modell ganz beschissen...... der E36 tönte noch geiler.. aber der E46er hat mich zumindest soundmässig echt entäuscht.. dennoch ein hammer Bolide.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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Vivi Sereno
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Beitrag von Vivi Sereno »

bin letze woche einen CSL probefahren..
einfach geil :oops:
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Beitrag von BlackTurbo »

Vom Klang her find ich die Kisten etwas vom üübelsten! Wirklich, das geschäpper und gebleche kann ich nicht hören... :x Hatte mal das leidige Vergnügen, einen CSL ausdrehen zu hören - pfui, lieber kein Klang als dieser...

Laufen tun die hoffentlich was, für das Geld das die kosten... :roll:
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Vivi Sereno
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Beitrag von Vivi Sereno »

BlackTurbo hat geschrieben: Laufen tun die hoffentlich was, für das Geld das die kosten... :roll:
und wie! ich war begeistert!
der Klang war auch nicht übel..war jedoch nicht original hatte einen anderen mitteldämpfer..
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Aldo
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Beitrag von Aldo »

dert neue M5 klingt auch sowas von scheiße (von außen, im unteren drehzahlbereich)
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Beitrag von Sandro »

Vivi Sereno hat geschrieben:bin letze woche einen CSL probefahren..
einfach geil :oops:
:evil: :hunting: :mawas:
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Domi
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Beitrag von Domi »

E46 M3 CSL

Von der aktuellen Baureihe des BMW M3 (E46) gab es auch ein limitiertes Sondermodell mit dem Namen M3 CSL. Dieses Modell verfügt über eine leichtere Karosserie und eine stärkeren Motor mit 265 kW (360 PS). Die Basisdaten des Motors, wie Hubraum usw., sind gleich wie beim „Serien M3“. Die Reduzierung des Gewichts wurde durch den Wegfall von Komfort-Komponenten und den Einsatz modernster Baustoffe realisiert. Der M3 CSL verfügt z.B. über mehrere Fahrzeugkomponenten aus Kohlenstofffaser (Außenspiegel, dem automatisch abblendenden Innenspiegel, Türverkleidungen, Mittelkonsole, Dach), aber besitzt keine Nebelscheinwerfer mehr, da diese einer geänderten Ansaugluftführung weichen mussten. Weitere Einsparungen wurden im Bereich des Kofferaums gemacht (Heckklappe aus Leichtbaustoffen, Kofferraumboden aus fester Pappe). Um die Längs-, aber hauptsächlich die Querdynamik zu steigern, wurde zudem ein Dach aus Kohlefaserverbundstoffen und eine leichtere Heckscheibe verbaut, um den Schwerpunkt zu senken. Die Serienausstattung des CSL unfasst hauptsächlich elektronische Extras, deren Existenz kaum Gewicht kostet. So waren ABS, ESP (bei BMW DSC), eine Reifen Pannen Anzeige (RPA) und die Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre ab Werk verbaut, bzw. programmiert. Das äußere Erscheinungsbild des CSL unterscheidet sich zum normalen M3 durch die strömungsoptimierte Frontschürze mit einem markanten Loch zur Beatmung der Airbox, den mit einem Bürzel versehenen Kofferraumdeckel und das Carbondach, sowie einiger Änderungen des BMW-Logos und speziellen M Leichtmetallfelgen „Sport“ in 19 Zoll. Für den M3 CSL standen ab Werk nur zwei Lackfarben zur Auswahl. Ein Black Sapphire Metallic genanntes Schwarz und ein SilverGreyMetallic genanntes Silber/Anthrazit. Im Interieur gab es größere Veränderungen. So wurden anstelle von normalen Sitzen Schalensitze verbaut und die Rückbank wich einer abgespeckten Version mit einer Amaretta-Stoff-Kombination. Die Türeneinsätze wurden ersetzt durch Carboneinlagen, die Mittelkonsole wich einer leichteren und kleineren und das Lenkrad wich einem mit Alcantara bezogenen. Als Sonderausstattung konnte die Klimaautomatik und ein Radio ohne Aufpreis bestellt werden. Des Weiteren wurden eine Alarmanlage, Park Distance Control (PDC), ein Regensensor und Xenonlicht angeboten. Weitere Extras gab es für den M3 entweder aus Marketing Gründen nicht (Leichtbau umfasst eben z.B. kein schweres Leder) oder wurden aus Platzgründen nicht angeboten (die kleinere Mittelkonsole verhinderte ein Navigationssystem). Mit einigem Aufpreis und (offiziell) dem Nachweis einer Rennfahrerlizenz verschob die BMW M GmbH die Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h auf 280 km/h. Der BMW M3 CSL der Baureihe E46 (so die genaue Bezeichnung) verfügt serienmäßig über ein mit „M“ gekennzeichneten Knopf auf dem Lenkrad (weshalb ein Multifunktionslenkrad nicht mehr angeboten werden konnte), der den sog. M-Trackmode aktiviert, der wiederum die Kennlinien des Gaspedals und der Servolenkung ändert und verschärft, sowie die Parametereinstellungen des DSC (=ESP) verschiebt und so eine noch sportlichere Fahrweise erlaubt (kleinere Drifts werden ermöglichst, ohne dass das DSC eingreift). Die in der (auch im normalen M3 erhältlichen) sequentiellen Schaltung vorhandene Launch Control wurde für den CSL überarbeitet und schaltet nun bei Drehzahlmaximum in den nächst höheren Gang. Somit ist es im M3 CSL möglich mit Vollgas und einem Zug an der Schaltwippe aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Durch Benutzung dieses Extras, welches Komponenten und Motor extrem belastet und daher nur sehr sparsam eingesetzt werden sollte, können auch Laien die werksseitig angegebenen Beschleunigungswerte von 0-100 km/h in 4,8 s und 0-200 km/h in 16,7 s erreichen. Das Fahrwerk wurde teilweise auf der Nürburgring-Nordschleife entwickelt bzw. abgestimmt. Dadurch erreichte der CSL in unabhängigen Tests eine (für die Leistungsklasse) Fabelzeit für diese Strecke von 7:50 min. Vieldiskutiert wurden die serienmäßig ab Werk gelieferten Semi-Sportreifen, die zwar bei Tests auf Rennstrecken deutlich bessere Rundenzeiten erzielen, aber im Alltagsbetrieb bei Nässe aufgrund von Gummimischung und geringem Negativprofilanteil ein erhebliches Risiko darstellen können. Auf Wunsch (und ohne Aufpreis) wurden die normalen Reifen des Standard-M3 inkl. der Standard-Felgen verbaut. Die genaue Anzahl an gebauten Exemplaren wurde nie publiziert, veröffentlicht wurde immer eine Limitierung auf 1.400 Stück.
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as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
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Beitrag von as »

IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
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