GTA Motor in den 75! (ernst gemeinte Frage!)

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

GTA Motor in den 75! (ernst gemeinte Frage!)

Beitrag von Chrigi »

Also eigentlich müsste es ja das günstigste Tuning überhaupt sein... ein GTA Wecker mit einer freiprogrammierbaren Motorsteuerung und dann etwa 280 PS (ganz locker wenn nicht mehr) im 75er!!!!! Die Kurbewelle müsste ja eigentlich (im schlimmsten fall mittels adappter) anzuschliessen sein?? Oder?? Der 164er QV Motor passt ja auch.... kennt irgend ein Technik Freak die genauen Details mit welchen Problemen ich rechnen müsste???? Hat jemand die genauen Aussenmasse dieses Motors damit ich berechnen kann ob die Krümmer passen würden (schon mit dem Orig. Motor ist es um Haaresbreite eng!!!!!!!! Der Keller sollte ja aber rein theorethisch die gleichen Abmessungen haben...

Was haltet ihr von diesem Projekt? 3.2 GTA Motor, freiprogrammierbare Motorsteuerung, Renn-Kat, Auspuffanlage und kurzes Turbo Getriebe... das Auto würde jedem M3 die Hucke versohlen!!!!! Stellt euch mal den Sound vor.. der GTA tönt schon mit X Vorkat, Nachkat etc etc wie der Teufel.. stellt euch das Teil mal 75er-mässig offen vor!!!!!!!!! Weiss jemand wo ich einen bezahlbaren GTA Motor herbekomme? (ev. Unfallwagen ab Versicherung oder so)..... hätte ernstes Interesse jetzt meinen Hulk wirklich bestialisch zu pumpen :!:

Ich will Alfa mal zeigen was sie verlehrnt haben.. nähmlich wie man wirklich geile Kisten baut...... :evil: :evil: :evil:

Mein 3.0 brachte jetzt 1280 Kg. auf die Wage (incl. Anlage etc) ... ist eigentlich recht viel... aber würde ich die Stosstangen und das ganze Zeugs weg nehmen käme ich sogar noch auf über 100 Kg. weniger!!!!!!!! Aber ich denke bei der Leistung wäre ich froh um jedes Kilo um nicht abzuheben :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
alfa romeo 75 Turbo
Beiträge: 477
Registriert: 16 Dez 2003, 20:33
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa romeo 75 Turbo »

chrigi ich habe ein koleg wo auf dem bruch arbeitet und er hat in sein 75er der qv motor eingebaut vom 164.mit das ganzen kabel baum hate er um gebaut und noch getrieben oel kühler vom zagato ein gebaut.ein paar verschidene fächerkrümmer hat auch pobiert.
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

zwar kein 75er chrigi, aber ein GTV6...motorraum ist ja fast gleich...

der 3.2 ist ja von den abmassen identisch mit dem 3.0 24V...

das grösste problem dürften aber die auspuffkrümmer sein....
Bild

Bild

bremskraftverstärker ist glaub ich auch im wege....schwungscheibe muss auch getauscht werden....
ich such dir mal einen link raus....kann aber eine weile dauern... :-k
Zuletzt geändert von enzo am 09 Mai 2005, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Der enzo ist einfach ein "Siebensiech" !!!!!
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

@chrigi ;-)

stell dich einfach darauf ein, dass vermutlich kein platz mehr für
eine turbine sein wird :twisted: :P

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Black Beast
Beiträge: 604
Registriert: 18 Jan 2004, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Beast »

die idee ist richtig geil!!
El Greco
Beiträge: 390
Registriert: 07 Feb 2004, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Amriswil TG
Kontaktdaten:

Beitrag von El Greco »

Sparen und machen :!:
ICH HABE FERTIG.....!!!!!
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

@iwan

es muss platz für 2 turbinen haben!! :twisted: wobei es beim 24V sehr schwirig wird....aber beim 12V...why not....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

danke ihr geilen Hechte.. dachte mir schon das ihr die ersten seid die mich hier noch weiter verführen... (insb. Enzo :twisted: )..

das mit den Krämmern könnte Eng werden.. aber wenn der Unterbau die gleichen Aussenmasse hätte dann wäre das kein Problem... das mit dem 164er Motor weiss ich.... hat er noch schablonen oder Adressen wo und wie er die Krümmer angepasst hatte???? Ist er gut marschiert?????? :twisted: :twisted: Naja den Orig. Kabelbaum würde ich nicht verlegen.. wennschon, dennschon.. dann gleich Freiprogramierbar.. das ganze wäre sehr günstig.. ich kämme weit unter 10'000 Fränkli zu einem Alltagstauglichen, Robusten Motor der noch manchem um die Ohren fährt... ich dachte mir das wäre die bessere Alternative zum aubohren.. den mit dem 3.5 Liter alleine kommt irgendwie nicht soviel Leistung raus wie ich das gerne hätte..... ich denke den GTA Wecker könnte ich agressiver züchten.... ein 164er 24V Wecker wäre doch auch was für den Anfang :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: die bekommt man auch schon recht günstig.. .wichtig sind mir mal die Masse... wenn einer was weiss bitte unbedingt melden.. jetzt wird der Hahnen aufgedreht :twisted: :twisted: :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Don_Marcellino
Beiträge: 131
Registriert: 20 Sep 2003, 13:12
Answers: 0
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Beitrag von Don_Marcellino »

ich glaubs nicht :!: :!: :!: Deine Muter sollte Dir den Arsch versohlen :Forum: :hallo: :acdc: :acdc: :crazy:
Aktuelle und vergangene Liebschaften......Sprint 1.5, 2x 33 16V QV, Spider '83, Spider '81, GTV 2.0 V6 TB, 156 SW 2.5 V6 24V
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Hatte die genau gleiche Idee auch schon, was aufwendig sein wird ist
der Umbau der Oelwanne und ev. der Oelpumpe, die ganzen Antriebe
(Poulies) müssten dann sicherlich auch abgeändert werden bzw. Halter
für die verschiedenen Pumpen, Generator etc. konstruiert werden, das
teuerste am ganzen wird sicherlich das konstruieren der Kollektoren
sein genial währe es hier jemanden zu finden der diese bereits schon
gemacht hat und kein Vermögen dafür verlangt.

Mit einer grösseren Airbox, Nockenwellen und ein paar kleinen anderen
Sachen sollten die die 280 PS Marke überschritten werden können
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Turbodeltone hat geschrieben:das teuerste am ganzen wird sicherlich das konstruieren der Kollektoren sein genial währe es hier jemanden zu finden der diese bereits schon gemacht hat und kein Vermögen dafür verlangt.
jemand vom gtv6.org forum hatte CSC angefragt ob sie den oberen teil des kollektors für den 24V machen würden damit er auf den 75/GTV6 unterteil passt....die antwort war ja, aber ab 10 Stück....
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ich könnte auch kleinere Stückzahlen machen lassen, das Problem ist
einfach das die dann immer entsprechend die Preise gestalten, hätte ein
Freund den "King of the Schweissanlage" theoretisch könnte der dort auch
Hand anlegen und diese anfertigen, man bräuchte einfach die entsprech-
enden Rohre und Flange
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

mann könnte doch was aus 2 Kollektoren zusammen basteln.. das Oberteil vom originalen und den Rest vom 75er anpassen... natürlich müsste ein echter "Schweisso-nator" da ran... aber machbar wäre es.. ich kenne sogar einen der mir mal anbot solche Teile zu schweissen wenn ich ihm die genauen Daten die er braucht liefert... mal fragen in welchem Preisrahmen sich das abspielen würde.... aber da ich für einen anständigen Kollektor mit gleichlangen Krümmern eh schon über 1000 Chf ausgebe bin ich auch bereit die erste Ziffer an der Zahl zu ändern :wink: ...... also das Projekt lohnt sich meines erachtes allemal.... der Motor wird dir lange halten und wird nichts ander Serien-Wartungsintervallfrist geändert haben wollen.. der Motor würde ja mehr oder weniger Orig. betrieben werden... mein Gott der GTA Motor dreht eben definitiv viel schöner hoch als ein 3.5... soviel ist klar.. mein gott... ich muss mich kundig machen.... jetzt habe ich was vor.. man merkt dass der Turbo gegen das Ende geht und ich schon ein neues, krankes Projekt brauche.. sonst würde mir ja langweillig.... 8) Muss mal mit Pedi Merk von GruppoSportivo.net sprechen.. mal sehen was der so für Erfahrungen gesammelt hat... das ist ja der König der Umbauer.... ich sage nur 33er mit 164er 3.0 24V Motor und 4x4!!!!!!!!!!!!!!
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
dmnc
Beiträge: 650
Registriert: 20 Okt 2003, 17:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW 2.4 JTD
Wohnort: 3006 Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von dmnc »

jaaaa wir wollen alle den ersten 75 GTA der welt sehen... :crazy:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast