GTV6 springt nicht mehr an

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

GTV6 springt nicht mehr an

Beitrag von ThomasK »

Hallo,

Jetzt ist es soweit, nach ca. 6-8 Wochen Garagenaufenthalt will mein GTV6 nicht mehr anspringen. Ueber die letzten 10 Jahre hat er immer mal wieder so lange gestanden und es war noch nie ein Problem.

Der Anlasser dreht, die Benzinpumpe pumpt. Zuerst dachte ich an die Batterie, aber die war es nicht, trotzdem ne neue eingebaut, die alte war 11-jährg. Da auch das Trocknen der Kerzen (Vermutung: abgesoffen) nichts brachte, habe ich neue Kerzen gekauft. Das brachte auch nichts. Schliesslich habe ich noch alle Sicherungen getauscht, kein Erfolg. Er ist oft gaaaaaanz kurz vorm starten, aber das letzte kleine bisschen fehlt....was tun. TCS gerufen.

Der hat 3 min auf dem Anlasser gestanden, nix.
Er hat mich ca. 5 km lang angeschleppt, nix
Dabei läuft der Motor bzw. nimmt ruckelnd Gas an, wenn ich das Gaspedal ca. 50-70 % durchdrücke. Kuppel ich aus, geht der Leerlauf runter und zack, aus.

Danach hat der TCS-Experte festgestellt, dass der GTV im Stand läuft, wenn a) sehr viel Gas gegeben wird
oder
b) er den Schlauch (siehe Bild) mit der Zange zudrückt, von dem er glaubt, dass es der Benzinschlauch ist. Das ist doch ein Druckschlauch oder?

Tja, ich weiss nicht weiter, der TCS weiss nicht weiter. Das Angebot, mich in die nächste Werkstatt zu schleppen, habe ich mit dem Hinweis auf das Alter des Autos abgelehnt. Ich hätte gern jemanden, der sich damit noch auskennt. Kennt von Euch jemand in der Gegend Sargans, der noch an 83er GTV6 und L-Jetronic geschraubt hat? Natürlich bin ich auch über weiterführende Tipps dankbar, wie ich das Problem selbst lösen könnte...könnte, weil der GTV6 in einer Tiefgarage steht, wo es nicht gar so viel Licht und Platz hat.

Ich weiss nicht weiter, der längste Tag des Jahres ist schon gewesen, das Wetter ist gut und ich kann nicht fahren...Frust, Frust, Frust

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thomas


ist das Bild zu sehen?
Dateianhänge
Detail
Detail
Alfa Romeo und ihre Techniker haben keine Mühe gescheut, um Ihnen ein hochwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen: ausgezeichnete Strassenlage, bequemes Fahren, sorgfältigste Ausführung aller Details (KD-Scheckheft 12/83)
GTV1000
Beiträge: 129
Registriert: 28 Feb 2011, 23:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ??
Wohnort: EU
Kontaktdaten:

Re: GTV6 springt nicht mehr an

Beitrag von GTV1000 »

Hallo,
wenn er aus geht, dann weil abgesoffen?? sprich Kerzen nass? Alle Stecker drauf?, auch der vom LMM? Qualmt er weiß? wenn ja dann NTC abziehen..., Springt er sofort an? oder nur mit Gas?, Schon mal Kaltstartventielstecker abgezogen?..... Benzindruck gemessen??? und das er gaaannnzzzz kurz vorm "Starten" ist ...Steuerzeitnen" überprüft, sprich Zahnriemen übergesprungen ??? hoffe für Dich das es dieses Problem nicht ist, aber die Beschreibung...

Gruß
Rolf

Wie Du schon geschrieben hast, er sprang sonst immer an, etwas ist ab, oder schlichtweg kaputt....
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: GTV6 springt nicht mehr an

Beitrag von chris75 »

Hallo Thomas
Schau mal, ob der Ansaugtrakt ganz in den sechs Gummis drin steckt, oder fast nur noch draufliegt. Wir hatten das Problem schon mal bei einem und
haben erst kurz vor dem Aufgeben gemerkt, dass er da Benzin rausspritzt, als einer anlasserte und der ander von der Seite her über den Motor schaute.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: GTV6 springt nicht mehr an

Beitrag von ThomasK »

Hallo Chris und Rolf,

vielen Dank für Eure Tipps.
Letzten Endes war es was kaputtes, nämlich ein Kabel und ich war selbst schuld dran. Alfistidassenza/Manuel wohnt nicht weit weg von mir und hatte sich spontan entschlossen, nach einem Fachsimpel-Telefonat vorbei zu schauen. Superherzlichen Dank nochmal!!!

Jetzt brummt sie wieder :D 8)

Erleichterte Grüsse, Thomas
Alfa Romeo und ihre Techniker haben keine Mühe gescheut, um Ihnen ein hochwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen: ausgezeichnete Strassenlage, bequemes Fahren, sorgfältigste Ausführung aller Details (KD-Scheckheft 12/83)
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: GTV6 springt nicht mehr an

Beitrag von Alfistidassenza »

Hallo Thomas


Habe ich doch gern gemacht. 5min war alles vorbei, der Kabelbruch lokalisiert und die Diva konnte man ohne probleme Starten.

PS: vergiss nicht bei mir vorbei zu schauen !.

gruss Manuel
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: GTV6 springt nicht mehr an

Beitrag von BlackTurbo »

Schön zu lesen dass einem doch noch via Forum geholfen werden konnte. Ging die letzten Jahre schon fast völlig vergessen bei all dem Gequasel hier....

Freut mich dass deine Diva wieder schnurrt!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: GTV6 springt nicht mehr an

Beitrag von Alfistidassenza »

BlackTurbo hat geschrieben:Ging die letzten Jahre schon fast völlig vergessen bei all dem Gequasel hier....

Ja Schade :|
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
GTV1000
Beiträge: 129
Registriert: 28 Feb 2011, 23:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ??
Wohnort: EU
Kontaktdaten:

Re: GTV6 springt nicht mehr an

Beitrag von GTV1000 »

HI,
hatte immer gedacht, das der Alfisti sich für Technik interssiert. Bin aber dennoch froh, das man sich höchtens über Schuhe und nicht über Nagelack unterhält :D :D :D
Rolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast