WK nicht einrücken

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

WK nicht einrücken

Beitrag von gtabasel »

Habe ein WK Aufgebot für 3 Wochen im Juli bekommen.
Da ich Lehrer bin und das 3 von meinen insgesamt 4.5 Wochen Sommerferien sind habe ich natürlich keine lust zu gehen.
Mein Dienstverschiebungsgesuch (Grund: Doppelbelastung durch Fachhochschule etc.) wurde abgelehnt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einfach nicht einzurücken, da ich dann sowieso in den Ferien sein werde.

Hat das jmd von euch schon gemacht und was sind die Konsequenzen?
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von alfa146ti »

Ich glaube die MP kommt - aber wenn du nicht da bist, könnte es sein, dass du bei der Einreise geschnappt werden könntest...??

das sind so meine Gedanken, wobei bei einem WK ja eh nicht so streng ist.
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von gtabasel »

habe gerade bisschen im www gestöbert:
- MP kann kommen oder auch nicht
- Einladung vor den Untersuchungsrichter, dieser entscheidet anhand der Erklärungen über das Strafmass (Busse, bedingte Haft, Eintrag im Strafregister)

Aber keine Ahnung wieviel mich das kosten würde im Endeffekt. Bis zu einem Tausender wärs mir wert..
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von alfa146ti »

ist sicher vom Salär abhängig...
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von gtabasel »

ja wahrscheinlich schon.

ein freund von mir ist gerade im wk, ich frage ihn mal..
Benutzeravatar
Alfa156sele
Beiträge: 47
Registriert: 25 Dez 2007, 01:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 2.4 JTD 20V
Wohnort: Rüti zh
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von Alfa156sele »

ich kenne da jemand der nicht gegangen ist. er bekam nach einem halben Jahr Post vom Richter. die Busse wurde von seinem einkommen berechnet. ersatzweise konnte er absitzen zu 100.-/tag
33 1.7 Boxer bj.85
145 1.6 Boxer bj.95
156 2.0 SW Selespeed bj.01
155 1.8 TS bj.95
Aktuell:
156 2.4 JTD SW bj.04
speedfreak
Beiträge: 166
Registriert: 18 Nov 2003, 09:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider Serie 4, Giallo Ginestra, JG. 1991
Alfa 33 16V QV, rosso fuoco, JG. 1992
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von speedfreak »

Das Spiel hab ich mal durchgespielt......
Ich kanns dir nicht empfehlen!

Dass dich die MP holt, kannst du vergessen, war vielleicht vor 20 Jahren so, heute meldet dich einfach der Kommandant (Kadi) als NICHT eingerückt. Dann wird gegen Dich eine Untersuchung eingeleitet, welche eine Militärgerichtliche Vorladung zur Folge hat. ich durfte in Uniform nach St. Gallen (auch ein Tag am Arsch...)
Danach wirst du für SCHULDIG erklärt (es gibt sehr wenige Entschuldigungen ausser Krankheit oder Unfall welche gedultet werden), hast die Gerichtsgebühren (bei mir 450.--) zu tragen und zu 10 Tagessätze 110.-- auf Bewährung verknurrt, + 1000.-- Busse ! Die Gebühren und Bussen MUSST du zahlen, abhocken gilt nicht, ausser, du KANNST nicht bezahlen. Sonst wird dir vorher Lohn gepfändet oder Zeugs konfiziert usw. Erst dann ist Absitzen eine Option.
desweitern hast du nachher ein Eintrag im Strafregister! Also lass es!

Meine Empfehlung: Rück unbedingt ein, such das Gespräch mit dem Kommandaten und schau, dass du gleich wieder nachhause kommst...(in den Meisten Fällen sind die Kader froh, wenn wieder ein paar Schlümpfe nach hause gehen (zu wenig Fahrzeuge, zu kleine Unterkünfte usw.)

Gruss, HptFw Portmann
Der Tiger ist krank, ich hab den Teufel im Tank!!!
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von gtabasel »

Danke für eure meinungen.
@speedfreak
das waren dann ca 2500.-! das ist mir def. zu viel kohle.

Werde heute abend den kadi anrufen, evtl sieht ers ja ein.
Sonst die letzte chance eine "einmalige wiedererwägung" was wohl soviel bedeutet den ganzen scheiss neu formuliert nochmals einschicken.
Oder antrag auf wechsel in zivildienst. kennt sich damit jmd aus?
speedfreak
Beiträge: 166
Registriert: 18 Nov 2003, 09:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider Serie 4, Giallo Ginestra, JG. 1991
Alfa 33 16V QV, rosso fuoco, JG. 1992
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von speedfreak »

eigentlich nur "1500", die Tagessätze sind auf Bewährung und erst im Wiederholungsfall fällig.......aber der beschädigte "Leumund" tut da schon mehr weh find ich wegen so nem Scheiss......
Wiedererwägung würd ich mal machen, denn bei uns wars so dass eig. 98% der Erstgesuche kategorisch abgelehnt wurde und erst auf die Wiedererwägung ernsthaft eingegangen wurde ;-))

Viel Erfolg!
Der Tiger ist krank, ich hab den Teufel im Tank!!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von Chrigi »

kommt wohl auf deine Vor-vergehen und Dein Einkommen an.. bei mir waren es 1200.-- CHF und ich musste eine schriftliche Stellungsnahme abgeben weshalb ich nicht gegangen bin.

Die Buse habe ich nie bezahlt. Ich ging dafür 4 Tage im Altersheim Pfannen putzen. Ich bezahle grundsätzlich keien Busen mehr.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von as »

Chrigi hat geschrieben:Ich bezahle grundsätzlich keien Busen mehr.
geil Chrigi :D
cool wieder von dir zu lesen.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von Chrigi »

@as
hatte mal wieder ein paar Minuten Zeit. :-)

ist abe wirklich so.. ich stelle immer Gesuche um die Buse abzuarbeiten.. die Stundenansätze varrien. Ich musste schon für eine 100 Fr. Buse (Trämlifahren ohne Bilett) 4 Stunden antraben (25/Std.) - IM Gegenzug hatte ich aber auch schon Einsätze wo mir 80 Franken pro Stunde abgezogen worden sind. (meistens bei höheren Busen der Fall). In diesem Fall war es ziviliser Ungehorsam. Kaum vorstellbar.. aber sowas gibts wirklich :-)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von gtabasel »

Habe ein wiedererwägungsgesuch geschrieben und es wurde angenommen!
Jippieeyyeah!!
Habe die gründe (zweitausbildung) nochmals akribisch dargelegt und obwohl kein zwingender grund vorliegt (z.b.prüfung) hatte ich erfolg. scheint dass es sich lohnt nocht nachzugeben.
Bin auf jeden fall extrem froh.sonst wäre das der beschissenste sommer aller zeiten geworden.

@chrigi
wieviele bussen musst du absitzen dass du wieder mal paar minuten zeit hast ??
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von Chrigi »

Bravo.. gottseidank. Ich gratuliere Dir.

Als abrundend möchte ich Euch allen dringend Empfehlen bei Staatsangelegenheiten (insb. beim Militär) einfach auf sturr, hartnäckig und penetrant konstenverursachend zu beharren..... man wird Euch von vorne weg immer versuchen mit Aufwand mürbe zu machen. Auf diese Weise können sie Millionen jedes Jahr sparen.

Ein Grund warum Herr und Frau Lek-du-mir Bostich immer Schein IV beziehen könenn während Herr und Frau Meier mit einem halben Bein und blinden Augen noch Jahrzehnte irgendwo in der Fabrik stehne werden ohne einen Rappen zu erhalten.
Nach über 5 Jahren Dauerkrieg mit den Behörden (Strafvolzug, Betreibungsamt, Gerichte, Militär, Zivilschutz usw uw usw) habe ich einiges gelehrnt und gesehen. Das schlimmste was ihr tun könnt euch auf Eure Faulheit oder eure gute Erziehung zu verlassen. Nur wer richtig quer schlägt, kosten verursacht (Gesuche und Einsprachen ohne Ende) wird belohnt. Der Staat funktioniert wie eine Firma. Wenn ihr euch als wirtschaftlichen Totalschaden verkauft werdet ihr durchgefüttert. Wer arbeiten geht ist und bleibt der Dumme.

Ich sage euch mal ein Beispiel... ich kenne jemanden der sich untauglich schreibne lassen hat... die psychologische Abklärung wurde ausserhalb der Aushebung vorgenommen beim Militärpsychologen. Anschliessend hat man ihm 1000 CHF Rechnung dafür gestellt. Gesuche und Erklärungen halfen zuerst nichts. Das Militär blieb hart und sagte er müsse diese ausserordentliche Abklärung berappen. Ich habe den Fall in die Hand genommen und mich in seinem Namen bei der GSOA und beim Sozialdienst des Militärs gemeldet. Ich habe auch gedroht den Fall eskalieren zu lassen und nötigenfalls bis zum Bundesgericht weiter zu ziehen. Als Arbeitsloser könnt ihr Euch denken wer seinen Anwalt bezahlt hätte.... ratet mal was geschehen ist. Rechnung durchs Militär beglichen. Thema vom Tisch.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: WK nicht einrücken

Beitrag von gtabasel »

Du hast sicher recht.
Aber die machen das zum teil recht geschickt. x formulare die mam auszufüllen hat, bestätigungrn und unterschriften die man einholen muss.irgendwann reichts und man hat genug von diesem papierkrieg.
aber ebrn es hat sich gezeigt dass es sich lohnt hartnäckig zu bleiben. Auvh wenn es schlussendlich mehrere stunden aufwand waren.aber das ist ja nichts im vergleich zu 3 wochen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast