Seite 1 von 1

Zahnriemen ersetzten

Verfasst: 25 Aug 2011, 13:13
von zarma
Hallo zusammen

ich hätte eine Frage: Mein Vater hat ein Alfa 147 1,6 16v mit 105 PS. Wenn er 4 / 5000Km pro jahr fährt ist viel. Er ist mehr am Autopflegen als was anderes..

Bei solch eine tiefen KM- Fahrleistung, ab wann muss man den Zahnriemen wechseln? Jetzt hat das auto ca 73000 Km....

Braucht es für den Zahnriemenwechseln spez. Werkzeugen?


Um den Alternator zu ersetzen, muss man da den Motor nach vorne (Fahrrichtung ziehen)? habe noch nicht verstanden, wo ich heraus nehmen muss.

Danke für die Infos

Gruss

Re: Zahnriemen ersetzten

Verfasst: 22 Dez 2011, 14:16
von Jay84
Also generell alter ein Zahnriemen ja auch, wenn er steht, nicht nur wenn er läuft. Das Material wird spröde etc. Soweit ich weiss (aber da werden hier sicher noch andere antworten, die es besser wissen) sollte daher der Riemen alle 5 (oder 4) Jahre getauscht werden.

Re: Zahnriemen ersetzten

Verfasst: 22 Dez 2011, 15:23
von firefox
Exakt, entweder die KM Leistung nach Wartungsplan oder aber die angegebenen Jahre! Die sind sogar je nach Auto unterschiedlich. Wie ich mal gelesen habe ist beim GTA sogar alle 3 Jahre?!? oder die angegebene KM Leistung.....

Schau in Handbuch bzw. Servicebuch. Dort stehts drinn!

Re: Zahnriemen ersetzten

Verfasst: 23 Dez 2011, 06:47
von zarma
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Info.

Gruss und schöne Weinachten.

Zarma

Re: Zahnriemen ersetzten

Verfasst: 23 Dez 2011, 09:10
von Domi
firefox hat geschrieben:Wie ich mal gelesen habe ist beim GTA sogar alle 3 Jahre?!? oder die angegebene KM Leistung.....
GTA bei Normalgebrauch sind 5 Jahre oder 120'000km vorgegeben...

Im Serviceheft steht da noch was von: bei hoher beanspruchung, klimatisch warm/kalt, etc. "sollte" man schon nach 3 Jahren... irgendwie sowas...

Re: Zahnriemen ersetzten

Verfasst: 25 Dez 2011, 08:50
von firefox
Ja eben und die Schweiz gilt als klimatisch anspruchsvoll!!! Daher sind die Intervalle hier meisstens kürzer als in Italien oder sonst wo.....