Chip Tuning 155er

AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Chip Tuning 155er

Beitrag von AR155 V6 »

welche von diesen Chip's ist der bessere :?: :?: :?:

Fastech tuning --->>> 20PS mehr und 30Nm mehr

Keine mehr Leistung angaben
Bild

Techtonic ---->>> 15PS und 10% Verbrauchreduzierung
Bild

kennt jemand diese 3typen von chip :?: :?: :?:[/url]
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Kenne beide Anbieter nicht....

Ich bin mal auf http://www.squadra-tuning.com gestossen - und war begeistert :shock: vom Preis - und Leistungszuwachs (man achte auf den Q4!)... Jedoch würde ich grossen Wert drauf legen, dass der Chip-Tuner in der Nähe von mir ist, und bei allfälligen Problemen mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz platz nehmen könnte!

Die fundamentale Frage ist aber, ob man bei einem einem Sauger nur mittels Chip 20(!) PS rausoptimieren kann.. das halte ich fast für unmöglich... :?
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

Diese Chips werden in Ebay für 20-30Euro momentan versteigert
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

bringt alles nichts... vor allem bei Sauger-Motoren... Ein Chip würde nur etwas bringen (vielleicht wenn überhaupt) wenn Du den Ansaug/ komplette Auspuffanlage/ Nockenwellen/ Zylinderkopf optimieren würdest...
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Chip für 155 TS

Chiptuning
Technische Daten Serie Tuning
Leistung 106 KW / 144 PS nachher 113 KW / 154 PS
Drehmoment 176 Nm bei 4000 U/min. nachher191 Nm bei 4000 U/min.
Max. Geschwindigkeit 199 km/h nachher206 km/h
Verbrauch bei 90 km/h 6.2 l/100 km nachher 6.0 l/100 km
Verbrauch bei 120 km/h 8.0 l/100 km nachher 7.8 l/100 km
Verbrauch Stadtzyklus 9.7 l/100 km nachher 9.0 l/100 km

Preis inkl. Aus-, Einbau auf Anfrage
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

das beste TUNING für den 155 V6 ist für mich nur das:
http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=703

und hätte ich die möglichkeit, würde ich es tun...
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Finde diese Angaben nicht seriös.

Habe selber ein abgeändertes Steuergerät für den 3.0 12V der einzige Unterschied den ich merke:

höhere Endgeschwindigkeit bei den Gängen (Drehzahlbegrenzer off)

Drehmoment scheint sich in höhere Drehzahlen verlagert zu haben.

Mittlerweile habe ich wieder den Originalchip drin.

Das mit dem Benzinsparen muss mir mal wirklich einer erklären.

So wie ich informiert bin, befindet sich die Leistung im Benzin. Also kann ich nur eine Leistunssteigerung erwarten wenn ich mehr Benzin verbrenne. :!:

Jetzt kann man natürlich behaupten das die Tuner das Gemisch besser einstellen....klar die Hersteller wollen ja das der Kunde möglichst viel Benzin verbraucht... das ist doch nicht logisch. Oder?

Gruss

Daniele
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

Hey AR155V6!

Die ebay-Chips kannst in dieser Preisklasse alle vergessen! :!: :!: :!: :evil:
Ist alles Schrott :!: :!: :!:

Erst bei denen um ca. 200 bis 400Euronen kannst langsam mal davon ausgehen,
daß dein Motor wirklich mehr Leistung ausspuckt und nicht bald die Kolben abgibt! 8)

Schreib mir mal deine Steuergerätnr. und wenn möglich die Chipnr. per PM.

Mal sehen was ich da machen kann! :wink:

(Ich verkaufe übrigens auch Chiptuning für den 2,5TD! ca. 155PS & 340Nm)

Cu, :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

@Maxx

Wie ich aus deinem Post entnehmen kann scheinst ja ein Profi zu sein was Chipen angeht.

Was hälts du von Chipen an Saugermotoren.

Bis jetz habe ich gehört das je nach Motor und je nachdem was noch am Ansaugtrakt geändert wird (Luftfilter etc.) man eine Leistungssteigerung zwischen 5- und max. 15PS erwarten darf.

Gruss

Daniele
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

Hey Daniele!

Das mit dem Profi möchte ich mal kurz abstreiten!!!!

Ich kenne wirkliche Profis und hab auch schon viele Chips vermittelt.
Verstehen tu ich so manches, doch wirklich zumuten, daß ich einen selbstgemachten Chip für viel Geld verkaufe, das tu ich nicht!

Wenn ich was verkaufe, dann kommts von einem Profi! (Nicht von mir!)

Was die Leistungssteigerung an geht, kann man das nicht so verallgemeinern.
Eine Grundregel, die nie ganz falsch ist:

Beim Benziner :arrow: Leistung + 10 bis 15%
Beim Turbo Benziner :arrow: zwischen 40 u. 80PS Kommt auf den Lader bzw. Ladedruck an.
Beim Diesel :arrow: Leistung + 10 bis max. 15%
Beim TDI :arrow: Leistung +20 bis max. 40%

Hab bei meinem 75'er TS die Drehzahl angehoben und die Einspritzung etwas in die Höhe gezogen. Das Drehmoment wurde merklich mehr, doch eine Verbrauchsreduzierung hab ich sicher nicht!!!
Wenn ich ein Tuning will, dann nutz ich die gewonnene Mehrleistung auch aus. Od.?
Dann kann mir keiner erzählen, daß man trotzdem weniger braucht!!!

Cu, :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

@Maxx

wenn ich deine Rechnung richtig verstanden habe können also aus einem Sauger min. 10% rausgeholt werden.

D. h.

3.0 V6 QV sagen wir mal 200PS davon sind 10% 20 PS.
Ist das Realistisch nur mit Chip?

Gruss

Daniele
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

@Daniele

Ja, ist realistisch.

Kommt aber auf den Zustand und auf die Effizienz des Motors an.

Z.B.: Audi 2,6 V6 150PS :arrow: + ca.17 - 20PS

Cu, :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

chips ab stange wie diese hier können nur Müll sein... wenn du chip tuning willst lass es von einem fachmann auf dem prüfstand machen..(zb. von http://www.altavilla-racing.ch) oder lass es lieber sein.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

Andrea hat geschrieben:das beste TUNING für den 155 V6 ist für mich nur das:
http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=703

und hätte ich die möglichkeit, würde ich es tun...
Andrea nur geduld du weisst ja ich machs bald hihi

Gruss JJ
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

PS: generell von 10 PS zu sprechen ist in jedemfall unserieus und unrealistisch.. bei einem 3.0 V6 164er hohlst du ca. 5-7 PS (wenns gut gemacht ist) raus.. in seltenen Fällen kannst du bei Saugern auch 10 PS raus hohlen... aber alles andere sind Traumvorstellungen... soviel hohlst du ev. bei einem Aufgeladenen Fahrzeug raus.. da allerdings auch nur weil der Ladedruck erhört wird.

Weshalb kommt dieses Thema eigentlich immer und immer wieder auf??? Man kann es es erklären so oft man will.. die Leute lassen sich von den Versprechungen immer wieder bleden :(
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast