Anfängerfragen zum 75er

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
alex.vogel
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2008, 23:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: AR Spider Serie III 2.0 Vergaser
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von alex.vogel »

Liebe Spezialisten, da ich noch relativ wenig Erfahrung mit Alfas habe, kommen mir immer wieder kleine blöde Fragen in den Sinn, die eigentlich nicht einen eigenen Thread verdienen.

So schiess ich einfach mal los:

- die altbekannte Zündkerzenfrage, beim Tubro, was nimmt man, wenn man keine Golden Lodge findet? NGK?
- Mein 75er ist tiefergelegt kombiniert mit gelben Koni: Hinten ist er zu tief, sprich er kratzt am Boden und er ist zu hart (richtig ich bin eine Pussy, das ist hier jedoch nicht das Thema) Meine Frage: ist es möglich die original Federn mit den Konis zu kombinieren oder sind die zu kurz?
- Wie viel dürfen die Antriebswellen Spiel haben?

Es kommen bestimmt noch mehr fragen, es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
Besten Dank
http://zuendung.ch mehr autos. mehr fotos. mehr events
Benutzeravatar
italauto
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2006, 14:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIulia sprint gt
Giulia sprint gta
75 turbo
alfetta gtv6
Giulia Ti1600
Giulia Super
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von italauto »

Hallo
Zu den Zündkerzen Hersteller egal es muß nur der Wärmewert stimmen
koni mit O-federn sind das gekürzte koni´s glaub nicht, sollte also funzen
lg gio
Bild
BildGiulia Sprint GT´65
Benutzeravatar
alex.vogel
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2008, 23:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: AR Spider Serie III 2.0 Vergaser
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von alex.vogel »

Noch mals eine Frage, was für einen Geschwindigkeitsindex braucht es für den 75 Turbo? V?
http://zuendung.ch mehr autos. mehr fotos. mehr events
Benutzeravatar
italauto
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2006, 14:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIulia sprint gt
Giulia sprint gta
75 turbo
alfetta gtv6
Giulia Ti1600
Giulia Super
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von italauto »

v ist okay
Bild
BildGiulia Sprint GT´65
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von firefox »

Originalfedern und ungekürzte Konis funktionieren logischerweise immer... andere frage... was hast du für Federn verbaut? Ich habe Eibach und vorne ist meiner auf 28cm (Radmitte zu Kotflügelrand und ich streife NIRGENS am Boden etc. Meine Konis sind auf normal bis eher weich eingestellt!

Aus erfahrung kann ich sagen das oftmals der Auspuff scheisse montiert wurde und du deshalb die Probleme hast. Vor allem hinten kann man viel Quatsch machen. Bei vielen, die ich kontrolliert habe war der Auspuff hinten schlecht montiert, so dass er an der Antriebswelle gestreift hat. 2. Problem sind schlecht Gummis. Viele nehmen zu weiche Gummis, diese lassen die Ganze Abgasanlage zu tief hängen. Da sind locker teilweise 3-4cm Verbesserung drinn!!!

Vorne Tieferlegung und hinten originale Höhe kann ich nur für geübte Hände empfehlen.... du verlagerst das Gewicht nach vorne was die Hinterachse sehr leicht werden lässt. Auf feuchter Fahrbahn mit dem Turbo gefährlich.... Wenn du hingegegen gerne Driftest wird dir das Freude bereiten.... wen nicht tiefe Sorgenfalten....

Ich würde wirklich zuerst die Abgasanlage optimieren......
Benutzeravatar
alex.vogel
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2008, 23:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: AR Spider Serie III 2.0 Vergaser
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von alex.vogel »

das Problem liegt darin, dass ich keine Ahnung von Tuningteilen habe und somit keine Ahnung von gekürzten oder nicht gekürzten Konis habe. Das einzige was ich weiss, ist dass die Federn zu hart sind und mich das nervt. Es war nämlich der Vorgänger, der die Tieferlegung machte..

28cm? Ist das möglich? Meiner ist bei 35cm, somit wäre das "Höherlegen" kein grosses Problem, abgesehen davon, dass mir das querfahren ganz gut gefällt :) aber ich werde mich vorsichtig daran herantasten und und vorsichtig fahren. Aber mit dieser Federung (kenne die Marke nicht, da das ganze in Frankreich keinen Eintrag in den Fahrzeugbrief benötigt) werden längere Strecke zur Höhle, straff ist toll, aber hart ist nicht akzeptabel.

Das mit der Auspuffanlage ist ein guter Typ, danke schon mals, ich werde mich darum kümmern, denn je besser alles montiert ist, desto besser. Ein bisschen Pflege schadet nie. An der Antreibswelle streift er jedoch nicht, das hätte ich gesehen.

Also werde ich erst mich um die Auspuffanlage kümmern, dann die Federn, wenn nötig ändern. Ansonsten stelle ich lieber das ganze Fahrwerk wieder original ein, die Originaleinstellung ist ja auch nicht schlecht.

PS: ich habe gerade 4 Golden Lodge 25HL gekauft, für 5€ das Stück :)

Wie sieht es mit dem Kardanspiel aus?
http://zuendung.ch mehr autos. mehr fotos. mehr events
Benutzeravatar
alex.vogel
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2008, 23:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: AR Spider Serie III 2.0 Vergaser
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von alex.vogel »

wie ihr seht, ich bin voll mit Fragen, sorry nochmals:

Kann mir jemand einen Typ Benzinfilter nennen, der leicht zu finden ist, oder nehmt ihr irgendwas.?
http://zuendung.ch mehr autos. mehr fotos. mehr events
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von firefox »

Die Feder ist manchmal nicht das Problem sondern das so tolle Mechaniker die Konis auf Anschlag hart drehen und das noch toll finden.... sind es gelbe?

Die original Federn sind nicht wirklich weich!!! Schau mal nach was für Dämpfer du hast.....
Benutzeravatar
alex.vogel
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2008, 23:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: AR Spider Serie III 2.0 Vergaser
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von alex.vogel »

ich habe gelbe Konis hinten und vorne, ansonsten habe ich noch die originalen... die gelben sind doch die verstellbaren oder? Wie stellt man die Dinger ein? Sorry hab absolut keine Ahnung von Tuningteilen.
http://zuendung.ch mehr autos. mehr fotos. mehr events
Benutzeravatar
Carabo
Beiträge: 306
Registriert: 11 Jul 2008, 14:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 T.Spark -Limited Edition-
75 3.0 V6 -America-
75 T.Spark
Alfetta 2000
--------------------------------
www.transaxleforum.com
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von Carabo »

alex.vogel hat geschrieben:Wie stellt man die Dinger ein?
Einstellen geht leider nur in ausgebautem Zustand. Hier eine Anleitung (die untersten): http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html

Schöne Grüße

Stefan
ServuStefan

--------------------
www.transaxleforum.com
--------------------
75 T.Spark
75 T.Spark -Limited Edition-
75 3.0 V6 -America-
Alfetta 2000
--------------------
Benutzeravatar
alex.vogel
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2008, 23:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: AR Spider Serie III 2.0 Vergaser
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von alex.vogel »

besten Dank Stefan, der Ausbau ist kein problem, da ich das Auto sowieso schon aufgebockt habe und so gut daran komme.

Die noch offenen Fragen (sorry sonst gibt das es ein Durcheinander :twisted: )
-Wie sieht es mit dem Kardanspiel aus?
-Wenn die schnelle Welle im Leerlauflager klappert (beim fahren gibt es kein Geräusch) dann ist das Ausrücklager hinüber oder?
-Was sollte ich für einen Benzinfilter nehmen?

Ich melde mich dann, wenn ich sämtliche Verbesserungen am Fahrwerk gemacht habe, ein ganz grosses Dankeschön für eure Hilfe.
Ist nicht selbstverständlich dass ich die ganze Zeit so doofe Fragen stellen kann :)
http://zuendung.ch mehr autos. mehr fotos. mehr events
Benutzeravatar
Carabo
Beiträge: 306
Registriert: 11 Jul 2008, 14:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 T.Spark -Limited Edition-
75 3.0 V6 -America-
75 T.Spark
Alfetta 2000
--------------------------------
www.transaxleforum.com
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von Carabo »

alex.vogel hat geschrieben:besten Dank Stefan, der Ausbau ist kein problem, da ich das Auto sowieso schon aufgebockt habe und so gut daran komme.
Na dann ists eh der richtige Zeitpunkt. Stoßdämpfer ausbauen ist ja eine relativ leichte Übung. :D
Du solltest noch nachschaun, ob die Gummis mit denen die Dämpfer gelagert sind noch gut sind. Die können ziemlich hart und bröselig sein. Neu gibt es die Dinger leider nicht mehr. Ich hab letztes Jahr die letzten lieferbaren gekauft. :oops:
alex.vogel hat geschrieben:-Wie sieht es mit dem Kardanspiel aus?
Spiel in welche Richtung bzw. wo genau?
So lang nichts vibriert oder rasselt sollte alles OK sein.
alex.vogel hat geschrieben:-Wenn die schnelle Welle im Leerlauflager klappert (beim fahren gibt es kein Geräusch) dann ist das Ausrücklager hinüber oder?
Wenns das Ausrücklager ist sollte das Geräusch beim Treten der Kupplung besser werden bzw. ganz verschwinden.
alex.vogel hat geschrieben:-Was sollte ich für einen Benzinfilter nehmen?
Prinzipiell sollte das eigentlich wurscht sein, so lange er Benzin filtert.
Ich würde mal bei nem Zubehörhändler oder ner freien Werkstatt nach nem Benzinfilter für den Alfa 75 fragen. Sollte eigentlich zu kriegen sein. Der selbe wurde sicher in 100 anderen Autos auch verbaut.
alex.vogel hat geschrieben:ein ganz grosses Dankeschön für eure Hilfe.
Ist nicht selbstverständlich dass ich die ganze Zeit so doofe Fragen stellen kann :)
Immer an das Lied der Sesamstraße denken: ".......wer nicht fragt bleibt dumm!" :D

Schöne Grüße

Stefan
ServuStefan

--------------------
www.transaxleforum.com
--------------------
75 T.Spark
75 T.Spark -Limited Edition-
75 3.0 V6 -America-
Alfetta 2000
--------------------
Benutzeravatar
alex.vogel
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2008, 23:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: AR Spider Serie III 2.0 Vergaser
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von alex.vogel »

Was!? Stellt Koni keine Erstazgummis her? Das ist doch ein Verschleissteil oder? An sonsten gibt es ein bisschen Silikonspray, dann leben sie noch eine Saison :)

Mit dem Kardanspiel ist es so: Wenn die Bremse angezogen ist, kann ich das Rad ein wenig drehen, also es hat Spiel in der Längsachse des Kardans, die Frage ist nur, darf es haben oder eben nicht. Zum Beispiel wenn ich vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, dan spüre ich dass es irgendwo Spiel hat

Zum Klappern: Wie du gesagt hast, das Klappern verschwindet vollständig bei getretener Kupplung. Somit ist die Diagnose wohl klar :)

Im Nachbarstädtchen, habe ich einen riesen Autoladen. Der hat alles, alleine ein 5m Gestell mit Kupplungen :) Dort gibt es alles, was das Herz freut.

Beim Anlassen höre ich auch einen Schlag, wird wohl einer der Silentblocks sein oder? Denn man hört den Schlag nur beim Anlassen und manchmal wenn man abstellt.
http://zuendung.ch mehr autos. mehr fotos. mehr events
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von firefox »

Bitte unterscheide vielleicht besser sprachlich Kardanwelle von Antriebswelle. Die Kardanwelle ist in unserem CH-Wortgebrauch die Welle von Motor zu Getriebe. Der Rest sind "nur" Antriebswellen....

Da die Bremse beim 75er ja innenliegend ist hast du natürlich 2 Gelenke mit jeweils ihrem eigenen Spiel (aussen und innen) Somit kannst du das Rad IMMER leicht bewegen wenn die Bremse gezogen ist. Natürlich sollte das maximal 2-4mm sein (Rad aussen) Die Antriebswellen sind absolut robust und ich habe in meiner 75er Karriere noch nie verschlissene gehabt. Ich fahre z'B. die TS Antriebswellen da ich ein 2l TS Getriebe auf meinen 3l gebaut habe. Diese sind technisch eigentlich etwas schwächer aufgebaut halten jedoch schon über 70km meine verrückte Fahrweise aus.... Wenn du das Gefühl hast, dass du spiel hast, sind meisstens die Aufhängungsgummis des Getriebes (die 2 vorderen Silentblocks) oder aber das Zentrallager des DeDions ausgeschlagen oder defekt! Tipp: Besorg dir neue Silentblocks vom Getriebe (die vorderen) und bohre langsam ein Loch durch den Silentblock (durch die Metallplatte). Danach nimmst du eine etwas kleinere Schraube als der durchmesser des Loches und verschraubst das Ganze zusätzlich. Der Silentblock hält so um einiges länger hat aber trotzdem noch die Dämpfungsfunktion.

Generell:
Leute, hört entlich auf in Europa nach solchen Teilen ausschau zu halten. Bestellt euch doch das Zeug bei http://www.performatek.com Ich habe schon für zig 75er meine Teile dort bestellt. Sind feine PU Gummis und alles passt perfekt. Fahre schon bald seit 6 Jahren mit den Performatek gummis rum und sie halten tip top! Die Preise sind selbst mit Transport und Zoll unschlagbar. Ich habe seit Jahren nicht ein einziges Ersatzteil hier in Europa gekauft. Das tue ich mir nicht mehr an. Diese vertrottelten Alfa Romeo Ersatzteilverkäufer sollte man sowieso mit der Flinte dahin jagen wo der Pfeffer wächst....

Auf http://www.international-auto.com/ könnt ihr übrigens Hardyscheiben für ein Drittel des Geldes was sie hier in Europa kosten bestellen!!! Originalware!!!!

Klappern muss übrigens selbst bei getrettener Kupplung nicht vom Ausrücklager kommen. Die Schwachstelle bei der Kardan ist das Mittenlager. Bei getrettener Kupplung entspannt sich die Kardan etwas was dazu helfen kann, dass das Lager wieder runder läuft. Ich empfehle den Wagen auf den Lift zu nehmen und den Motor laufen zu lassen und einer kuppelt im Auto ein und aus. Der andere geht horchen... Bei mir war in 3 von 4 Fällen alles ok mit der Kupplung aber das Mittenlager am arsch....
Benutzeravatar
alex.vogel
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2008, 23:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: AR Spider Serie III 2.0 Vergaser
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum 75er

Beitrag von alex.vogel »

@firefox: Du bist mein absoluter Held, unglaublich, danke dir vielmals, so jetzt weiss ich wo ich die richtigen Teile her bekomme :)

Sorry wegen dem Vokabular. Ich habs geschnallt. Also ich kann das Rad bei angezogener Handbremse, definitiv mehr als 4mm (oder meinst du cm?) bewegen. Dieses Spiel kann ich überprüfen, wenn der Wagen aufgebockt ist, ich sehe also keine Verbindung zu verschlissenen Buchsen am Getriebe, aber abgesehen davon, möchte ich die alten Gummis ersetzen, also freut es mich noch umsomehr, dass du mir die 2 genialen Seiten gezeigt hast.

Das mit dem klappern überprüf ich noch, ich habe eben den, der einen Lift hat, dieses Wochenende nicht erreicht undsomit kann ich das noch nicht gleich überprüfen. Glücklicherweise, kostet weder das Ausrücklager noch das Mittelwellenlager viel, insofern nicht noch mehr ausgeschlagen ist.

Poah Firefox du kannst dir gar nicht vorstellen, wie du mir eine Freude bereitet hast. jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :)

Ich danke dir ganz herzlich für die super Unterstützung und Hilfe, ich sags euch, heute als Junger solche Leute zu finden, ist gar nicht leicht, oftmals verstehen gleichaltrige nur Bahnhof, sobald man von anderem als Pneus redet. :twisted:

PS: zur Ersatzteilbestellung, um die richtigen Teile zu bekommen, sollte man die Teile für den 2.5 Milano nehmen, wenn man sie in den Turbo nachher einbaut? Also ich rede jetzt von Hardys und co, nicht von Motorenteilen.
http://zuendung.ch mehr autos. mehr fotos. mehr events
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast