Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von 147GTA »

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 2003er Alfa 147 GTA:
Erhalte ein letzter Zeit immer wieder (seit es so kalt ist) sobald ich den Motor
starte die Meldung "Fehler Motorüberwachungssystem". Das Problem ist nun aber,
dass danach die Motorenlüfter immer permanent ohne Unterbruch auf Vollgas laufen….
War dann bei der Garage meines Vertrauens und die haben immer wieder einen Fehler
gelöscht, der auf den Temperaturfühler des Kühlwassers hindeutet. Nun haben die das
Ding ersetzt und das Problem ist immer noch da. Sie haben dann mit Alfa telefoniert und
die meinten das sei ein Defekt im Steuergerät und dass müsse wohl ausgetauscht werden.
Allerdings kostet das Steuergerät ohne Arbeit 1200 Franken.
Hat jemand von Euch evtl. noch eine (kostengünstigere) Idee?

Gruss aus der Ostschweiz
Alexander
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von Turbodeltone »

Kann mir nicht vorstellen dass bei Alfa die gesagt haben sollen das Steuergerät zu ersetzen?
Was ist die genaue Fehlermeldung? Kann auch nur ein Fehlerhafter Kontakt des Steckers oder
ein hoher Übergangswiderstand sein.
Bild
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von 147GTA »

Doch, die von meiner Garage haben bei Alfa angerufen und den Fehler geschildert.
Da hat Alfa gemeint, das Problem hatten Sie bei einem anderen 2003er GTA auch schon.
Sie hätten dann mehrmals den Temparaturfühler für das Kühlwasser gewechselt
(ich glaube dreimal) und dann hätte nur noch der Wechsel des Steuergeräts was genutzt.

Die Fehlermeldung lautete mehrmals auf den defekten Temparaturfühler (deshalb wohl auch
das permanente Vollgas-lüften der Lüfter als eine Art Notprogramm) und einmal (soweit ich
weiss) auch auf einen Stromkreisunterbruch DTC 0115. Kannst Du damit etwas anfangen?

Was sie bei mir jetzt gemacht haben ist auch die Variante mit dem Wechseln des Temperatur-
fühlers gewesen. Das hat (ausser Kosten von 160 Franken) aber nichts gebracht. Ging eine
halbe Stunde und das Problem war wieder da. Die Sache mit dem fehlerhaften Kontakt des
Steckers haben sie übrigens überprüft (haben sie zumindest gesagt).

Was denkst Du, könnte es sonst noch sein?
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von Alfistidassenza »

wo stehe deine bella immer,in der garage oder draussen???
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von 147GTA »

Normalerweise immer in der Garage, aber am Tag natürlich auch draussen. Dann aber nur für ein paar Stunden!
Wir wollen doch nicht, dass sie friert... :)

Waren heute Verwandte im Aargau besuchen. Als wir abgefahren sind, haben die Lüfter immer noch wie verrückt auf
höchster Stufe geblasen und die Kühlwasseranzeige hat nichts angezeigt.
Als wir aber ca. 100 km gefahren sind (Autobahn) und der Motor richtig warm war, haben die Lüfter auf einmal aufgehört zu blasen und die Kühlwasseranzeige hat wieder funktioniert bis wir angekommen sind. Der Fehler wurde allerdings immer noch
angezeigt (auch beim Motorneustarten).
Bei der Rückfahrt (nachdem das Auto einige Stunden in der Kälte gestanden ist) hat es zu Beginn zwar den Fehler angezeigt,
aber nicht "geblasen" (Die Kühlwasseranzeige hat aber diesmal überhaupt nicht funktioniert). Dann, kurz bevor wir jetzt wieder zuhause waren, waren die Lüfter wieder da... Es ist wie verhext....
Hat irgend jemand noch eine Idee?

P.S. Übrigens Alfistidassenza, ich wohne gleich auf der anderen Seite des Rheins bei Dir. :D Wenn Du mir also für das Problem einen guten Mech auf der FL-Seite empfehlen kannst, bin ich ganz Ohr! :wink:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von Turbodeltone »

Naja bevor du da was so teuers wechslen lässt würde ich mal den Sensor tauschen und die Kontakte
allesamt überprüfen, das Steuergerät ist immer das letzte das gewechselt werden sollte
Bild
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von 147GTA »

Den Sensor habe ich ja schon wechseln lassen. Hat aber leider nichts gebracht.
Die Kontakte wurden auch allesamt von der Garage überprüft...

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... Weiss sonst vielleicht noch einer Rat?
Benutzeravatar
Tucci
Beiträge: 76
Registriert: 29 Dez 2007, 19:20
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von Tucci »

Hallo zusammen!

Ich hatte das selbe Problem, aber beim 156 GTA. Ich hab das Glück das mein Vater Spengler und Mech ist und darum selten länger ein ernstes Problem.

Jedoch musste ich auch nur den SENSOR wechseln und das Problem wurde dadurch gelöst. [-o<
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von 147GTA »

@Tucci
Du sprichst aber auch vom Temperaturfühler des Kühlwassers, oder?
Benutzeravatar
Tucci
Beiträge: 76
Registriert: 29 Dez 2007, 19:20
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von Tucci »

Ganz genau! Ansonsten kann ich heute kurz meinen Vater fragen, wenn ich ihn sehe!
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von 147GTA »

Das wäre sehr nett!
Du kannst vielleicht evtl. Deinen Vater fragen, was es sonst noch sein könnte,
weil den Fühler habe ich ja schon auswechseln lassen. :wink:
75 romeo
Beiträge: 32
Registriert: 09 Feb 2007, 10:15
Answers: 0
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von 75 romeo »

Ganz blöde Frage, hat Deine Werke schon mal den ganz profanen "Hardware Reset" probiert, also das Ganze Auto stromlos machen, d.h. Batterie abklemmen, länger warten (je nach Auto bis zu 3 Stunden) und dann wieder hochfahren, sprich alle Codes neu rein?
Auf die Weise ist der Fehlerspeicher i.d.R. wieder jungfräulich und das Steuergerät wieder in der Standardeinstellung! Manchmal wirkt das Wunder.... :D und kostst nix außer Zeit!
Ciao
Christian
Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 887
Registriert: 06 Aug 2004, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Charger SRT8
Alfa Romeo 156 2.5 V6 SW
Alfa Romeo 145 2.0 QV
Wohnort: Bösingen
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von Cyril »

Motortemperaturfühler und Thermostat ersetzen! Fehler behoben!!
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von 147GTA »

Das mit dem "Hardwarereset" haben die mal gemacht gehabt, allerdings glaube ich nicht so lange...
Nur ca. 10 min. Werde das nochmals anmerken... :D

Die Sache mit dem Thermostaten ersetzen werde ich auch noch vorbringen!
Mal kucken, was sie sagen... :D

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehler Motorüberwachungssystem - Lüfter laufen permanent!

Beitrag von Turbodeltone »

Solange der Fehler im Steuergerät abgelegt ist bedeutet dies dass das der Fehler
noch vorhanden ist, die Frage ist ob ihr den richtigen Sensor getauscht habt?
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast