Warum ,,drehen die Reifen rückwärts?"

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
sprint
Beiträge: 888
Registriert: 23 Nov 2004, 20:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 2.0 TS
Alfa Sud Sprint 1.5
Wohnort: OÖ
Kontaktdaten:

Warum ,,drehen die Reifen rückwärts?"

Beitrag von sprint »

Ciao!

Ihr kennt ja das komische Phänomen, dass sich die Reifen scheinbar nach hinten drehen ab einer gewissen Geschwindigkeit, man sieht dieses meist bei Formel 1 Fahrzeugen aber auch zb hier: http://www.youtube.com/watch?v=Xljxof1rfyI

Warum gibts das???

Grüsse! hoffe bin im richtigen Forum :oops:
Alfa Sud Sprint 1.5

Bild

Alfa 156 2.0 TS
michel
Beiträge: 265
Registriert: 20 Sep 2003, 01:40
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von michel »

hi

das ist eine optische täuschung. es geht dabei um die anzahl bilder die das auge/die cam aufnehmen kann, aber ein schneller drehendes rad.

dadurch kommt es dazu dass das rad scheinbar rückwärts dreht.... es gibt im video auch den moment, als ob das rad stillsteht. das ist sozusagen der moment wo das rad genau so schnell dreht wie die bilder gemacht werden, so steht es scheinbar still, weil es immer in der gleichen position aufgenommen wird...

nicht wirklich perfekt erklärt, aber evtl bringt es dich in die richtige richtung ;)

gruss
michel
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

yeah, genau wies michel sagt, ich erinner mich da immer an die Western, in szenen wo kutschen vorkommen..

ist somit nicht umbedingt ein "technisches" thema im sinne von autos.. sondern von Fernsehen.. ich überleg mir, den noch zu verschieben :D
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Das eigentliche Phänomen ist eigentlich, dass Autos, welche im Wüstensand driften, Quietschgeräusche von sich geben... :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

das geht einher mit der tatsache, dass Benzintanks die auf den Kopf gedreht werden, kurz nach der Flucht des Fahrers explodieren... ;-)
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

In diesem Zusammenhang find ich auch das folgende Phänomen recht witzig, dass man vorallem in US Produktionen häufig sieht:
Kamera filmt den Fahrer, welcher das Fhz. ganz gelassen in Gang setzt. Trotzdem hört man beim Anfahrer einen kurzen, heftigen Quitscher, den man dem Fahrer durch rütteln am Körper ganz sicher ansehen würde... :lol: Aber er er rollt nur ganz gemütlich an in der visuellen Version... 8)
Bild
Benutzeravatar
frecciablu
Beiträge: 44
Registriert: 06 Okt 2006, 13:56
Answers: 0
Wohnort: st.gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von frecciablu »

was ich im tv auch immer wieder witzig finde sind verfolgungsjagten mit quitschenden reifen auf staubstrassen oder kieswegen.
was kommt als nächstes? quitschende reifen beim einschalten der scheibenwischer? :)
gruss, frecciablu
Benutzeravatar
dextar
Beiträge: 813
Registriert: 13 Feb 2006, 22:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 335i Coupe 2010
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von dextar »

offtopic:

am besten bekannt vorallem aus knight rider und a-team serien.

ein sonst schon tiefes auto springt über eine schanze und die front neigt immer senkrechter richtung boden..ein spitzes aufschlagen schein nicht mehr zuverhindern...doch dann... kamerawechsel und der winkel hat sich plötzlich verändert. das fahrzeug landet sauber auf dem boden :)
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Fotiz »

...oder auch wenn die US-Polizei mit ihren fetten Dickschiffen, Ferraris oder Lamborghinis verfolgen und ihnen immer auf den Fersen dran bleiben, besonders in den Kurven...
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Dazu sag ich nur: BadBoys2, Verfolgungsjagd.. der Lastwagen ist schneller als der Ferrari...

:lol: normal, oder? :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast