156er stinkt nach "faulen Eier"

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

156er stinkt nach "faulen Eier"

Beitrag von Sämu »

Huhu

Mein 156er 2.5V6 stinkt in der letzten Zeit irgendwie komisch :shock:

Es riecht fast wie faule Eier, so in richtung Schwefel/vebranntes. Der Geruch muss irgendwo aus dem Motorraum kommen, man riecht es auch im Innenraum, wenn die Lüftung läuft.

Bis jetzt konnte ich aber nichts finden was angebruzelt war oder so.....

Aus dem ESD riecht es soweit ich das festellen kann normal.

Es ist mit auch aufgefallen, dass es sowohl bei Kurzstrecken wie auch bei längeren Fahrten (25km) riecht.

Was könnte das sein ?!?!

Danke und Gruss Sämu
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

He he das hatten wir auch mal.... Es gibt bestimmte Früchte die auf Bäumen wachsen und sowas hatten wir mal beim Luftansaug für die Lüftung, also bei den Scheibenwischern auf dem Gitter, überprüfe das mal, hat genau so gestunken.....

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

könnte regenwasser sein das sich irgendwo sammelt und langsam am moderen ist. hatte ich mal beim 146...
Benutzeravatar
Raptor155
Beiträge: 365
Registriert: 05 Jun 2006, 17:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155
Alfa 156 GTA
Fiat Punto GT
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Raptor155 »

Oder Schimmel der sich in der Klimaanlage absetzt,da hilft nur desinfizieren..
Bild
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

Danke fur eure Tips...

Habe gestern kurz die Abdeckung über dem Ansaugrohr der Lüftung entfernt, da finde ich nichts....

Ich habe das Gefühl, dass es etwas anderes ist. Es stinkt auch, wenn man neben dem Auto steht :shock:

Ich muss wohl mal zu meinem Mech

Gruss Sämu
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

tote Maus (oder sonstiges Viech) im Motorraum?

Soll häufiger vorkommen und stinkt abartig.
Pain is inevitable...suffering is optional.
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Nach faulen Eiern stinken in der Regel Schwefelvebindungen aus dem Abgas...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

faul

Beitrag von smal »

oder eben auch faule eier oder, butter, milch, oä könnte auch buttersäure selber sein was ich dir-keinem wünsche.

saluti smal
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

oder Kat kaputt....... vor allem früher gabs das noch oft....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

Chrigi hat geschrieben:oder Kat kaputt....... vor allem früher gabs das noch oft....
Ja.... scheint wohl so.

Nur komisch, dass die meisten sagen, es komme vom viel "Kurzstrecke" fahren. Dies ist bei mir echt nicht der Fall.

Klar fahre ich nicht immer >50km, aber ich habe jetzt in 8 Monaten ca 14tkm gemacht.

Na ja, hatte bis jetzt nicht Zeit zum Mech zu gehen, werde aber nächstens abklären lassen, warum es so "angenehm" riecht :wink:

Gruss Sam
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

hast Du einen Chip drin? Oder verbraucht er übermässig Öl? Beides können die Verursacher sein... oder einfach Materialschwäche. Gibts immer wieder mal.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

@ Chrigi

Nein habe keinen Chip drin, ein abnormaler Ölverbrauch ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen.

Andere Frage: Wie lange hält ein Kat so in der Regel ??

Meiner hat jetzt ~135Tkm auf dem Buckel.....

Gruss Sämu

Edit: Habe gerade hier gelesen:

http://www.hjs.com/main04_2.php

das die Lebenserwartung zwischen 80.000 bis 100.000km liegt, dann könnte es wohl daran liegen.

Ich habe im Oktober den Abgastest machen lassen, da war aber noch alles i.O :shock:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

kanns Dir nicht sagen..... kenne Autos die schon 300'000 drauf haben und der Kat ist immer noch 1A, andere haben schon bei knapp 50 T ärger gehabt. Es kommt wohl ganz auf die Herrsteller bzw. Lieferanten an. Du siehst es auch den Preisen bei Rennkats... es gibt grosse Unterschiede. Sicherlich auch Hinsichtlich der Qualität. Insbesondere bei Rennkats weiss ich, dass Kurzstrecken dem Kat nicht so gut tun. Manchmal reicht auch schon ein Portion Pech. Bei den Km würde ich mir da nicht all zu grosse Gedanken machen um ehrlich zu sein. Wenn Du ihn ersetztst (vorausgesetzt es ist wirklich der Kat), und dieser nochmals so lange hält hast Du eine stolze Km Anzahl auf dem Tacho :wink:

Andere Frage kippst Du da irgendwelche Wundermittelchen rein, Oktanbooster, Einspritzreinigungsfussel oder sonstige Additive? Wenn ja kann es auch davon kommen.... (teilweise stinkts dann auch ohne dass der Kat kaputt ist).... oder tankst Du bei irgendwelchen billig Tankstellen die mit supergünstigen Spritpreisen locken? Auch da weiss man nie genau was da alles raus kommt. - Aber auch wenn nicht... mach mal einen Abgastest und frag zur Sicherheit mal Deinen Mech bevor Du Dir einen neuen bestellst. Alternativ kannst ihn auch mal abhängen oder besser gesagt austauschen wenn Du einen kennst der so ein Teil Occasion rum liegen hat. Du wirst dann schnell merken obs immer noch stinkt oder nicht.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

Nachtrag:

Es rinnt Öl bei der Öl-Filter Aufnahme raus, welches dann auf den heissen Kolektor/Auspuff tropft.

Aber nachdem ich jetzt 2 x den Filter habe nachziehen lassen und jetzt gerade beim Service ein neuer Filter montiert wurde, habe ich langsam das Gefühl, dass da irgendwas an der Aufnahme defekt ist :roll:

Mal sehen, nächste Woche kommt er auf den Lift :!:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Re: 156er stinkt nach "faulen Eier"

Beitrag von jag_rip »

ich dachte der kat stinkt immer wenn er kalt ist nach faulen eiern. meiner macht das auch, wenn ich z.b. den wagen nur kurz umparkier nachdem er wieder abgekühlt ist.

aber nach längerer zeit, bzw wenn der motor und peripherieteile warm sind sollte das aufhören. und in den innenraum hinein sollte es schon gar nicht stinken. :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast