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Renndrehstäbe Alfa 75 ?
Verfasst: 11 Dez 2003, 21:21
von epfl
Hi,
Bringt das viel? Weiß jemand etwas darüber? Hats schonmal einer ausprobiert?
Gruß, epfl
Verfasst: 12 Dez 2003, 06:26
von Chrigi
es gibt dickere... weiss nicht ob die vom 3.0 bzw. RZ/SZ am dicksten sind und auf einem Turbo bzw. schon etwas bringen..... kann mir vorstellen dass etwas massivere schon einen kleinen Beitrag zur verbesserung des Fahrverhaltens beitragen könnnten.... aber dann müsstest du die Kiste wohl wirklich extrem bewegen und vor allem auch alles andere versteift und verstärkt haben damit es auf dieses Sahnhäubchen wirklich ankommt... naja ev. weiss einer mehr.
Verfasst: 12 Dez 2003, 13:21
von epfl
Ein Rennteam aus Deutschland lässt die extra herstellen. 200€ das Stück.
Bin am überlegen ob ich nicht soll....?

Verfasst: 12 Dez 2003, 13:33
von enzo
kauf dir doch zusatz coil-overs für vorne.....
Verfasst: 12 Dez 2003, 15:02
von epfl
Verfasst: 12 Dez 2003, 15:14
von Alfista
Die Drehstäbe wirken ja beim 75er wie Federn bei "normalen" Autos.
Mit dickeren Drehstäben ist es so als hättest du härtere Federn montiert.
Das was Enzo meint ist folgendes:
Gruss
Daniele
Verfasst: 12 Dez 2003, 15:17
von pedro
@enzo
lag nicht mal sowas bei dir im Schlafzimmer.

Verfasst: 12 Dez 2003, 15:55
von enzo
@pedro
ja, aber jetzt nicht mehr

Verfasst: 13 Dez 2003, 16:33
von deixi
Salve,
Hab ich mir auch schon überlegt, da bei einem tiefergelegtem Fahrzeug ja immer härtere Federn verwendet werden, nur bei den Transaxels nicht.
Meiner Meinung nach ist das der Schwachpunkt am 75 Fahrwerk (vielleicht hoppelt er dann ja auch weniger).
Mir waren die dickeren Drehstäbe bis jetzt aber immer zu teuer.
tanti saluti,
deixi
Verfasst: 13 Dez 2003, 16:48
von epfl
Ich denke ich mird mir die im Frühling einfach mal holen.
Werd euch dann darüber Informieren.
Verfasst: 15 Dez 2003, 06:08
von Chrigi
@dexi
der 75er hoppelt nicht.... nicht mit anständigen Dämpfern

Verfasst: 15 Dez 2003, 09:57
von Turbodeltone
Der SZ/RZ hat nicht Drehstäbe sonden ein normales coil/over Fahrwerk
vorne. Die Drehstäbe des 75er sind meines wissens alle gleich dick, im
Gegensatz zu denen die in den GTV's und Alfettas verbaut wurden.
Was ich dir empfehlen kann bei einem 75er sind Gasdruckstossdämpfer
Verfasst: 15 Dez 2003, 21:05
von pedro
Das springen kommt wenn man das Fahrwerk zu tief legt.
http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoTT-tief.htm
Pedi hat das sehr gut dargestellt. Bei den Drehstäben gab es mal die dicken 28 mm/30 mm/ 32 mm/ 34 mm/ 36 mm welchen nimmt man jetzt um das Fahrwerk so weich wie möglich zu halten ohne zu rollen? Weil ich nicht so viel Geld habe um alle zu kaufen und zu testen habe ich mich für das obenerwähnte Fahrwerk entschieden. Weil der originale Drehstab drin bleibt und das Fahrwerk von Experten abgestimmt wurde bin ich zuversichtlich eine gute Lösung gefunden zu haben, vorallem weil sich schon Leute, dies montiert haben, positiv berichtet haben.
Gruss pedro
Verfasst: 15 Dez 2003, 22:53
von firefox
Turbodeltone hat geschrieben: Die Drehstäbe des 75er sind meines wissens alle gleich dick.....
Nein, es ist anscheinend effektiv so, dass der 3l dickere hat wie z.B. der 2l oder kleiner! Gut für die 2l etc. die können einfach die "härteren" vom 3l Einbauen, hehe
Also härtere Drehstäbe machen nur sinn, wenn man das Fahrzeug auch wirklich über Rennstrecken heizen möchte! Ansonsten sind die original Torisionis tiptop und brauchen eigentlich nur ein paar anständige Dämpfer!
@ Deixi
Beim 75er ist es effektiv so, dass wenn er zu tief ist, er anfängt zu hoppeln! Liegt aber an den Dämpfern, welche dann schon brachial im progressiven Bereich dämpfen und dann halt mit "stillstehen" quittieren!
Das gleiche hat z.B. der Renault 5! Wer schon mal einen wirklich tiefergelegten 5er gefahren ist, weiss was ich meine! Das Ding hüpft wie ein Springbock zur Brunftzeit!!! Mehrere Kollegen haben dadurch schon heftige Abflüge und Unfälle gebaut. Hier ist es genau das selbe! Die Dämpfer hatte gerade noch 2cm zum dämpfen und reagierten mit einem Bockharten verhalten! Weiter gilt was Pedro reingepostet hat von Pedi!
Verfasst: 16 Dez 2003, 06:12
von Chrigi
darum sage ich ja.. ich braucht gekürzte Dämpfer dan hoppelt nichts mehr... glaubts mir.. bin genügend 8cm tiefergelegte 75er gefahren.. sogar mit geschnittenen Federn!!!!! Der Sprang und hoppelte nicht....