Getriebeschaden!

Ohne das gehts nicht vorwärts....
Antworten
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Getriebeschaden!

Beitrag von Dodo »

Guten Morgen zusammen

Gestern war ein rabenschwarzer Tag. Ich wollte mit meinem 164 nach hause fahren, fuhr rauf auf die Autobahn und dann passierte es: ein Schlag, rauch steigt auf und der Wagen fängt an zu blockieren. Zum Glück konnte ich noch auf den Pennenstreifen fahren. Dort dann sofort den Motor abgestellt und unter meinem 164 bildete sich eine grosse Öllache. GETRIEBESCHADEN!!! Wir haben dann versucht ihn abzuschleppen, was leider nicht funktionierte, da alles blockiert hat. Das hiess, zur nächsten Notrufsäule und den Pannendienst anrufen. Dieser kam dann auch und lud meine Bella auf. Beim Pennendienst-Gebäude angekommen wurde der Wagen abgeladen und wir wollten ihn wegschieben, doch der hat so blockiert dass es nur noch geknackt hat. Fazit: Getriebe zur Sau, Antriebswellen und Kupplung auch zur Sau!!! :cry: :cry: :cry:
Scheiss Wochenende!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Scheisse!!!!! Mein Beleid :(

Gruss Luca
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Ou nei, das tut mir leid für dich!! Jetzt wo du alles gewechselt hast und der Wagen endlich fertig war, dann sowas.... :? :?

Auch von meiner Seite herzliches Beileid

gruess Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodo »

Danke! Es ist echt zum :cry: Jetzt wo er endlich fertig war!
pedro

Beitrag von pedro »

ach du Sch....... Kann dir nachfühlen. Bin Freitagabend mit dem Turbo ein bisschen rumgefahren. :lol: in einer engen Kurve plötzlich ein komisches Fahrverhalten, konnte mich noch gerade retten und sofort angehalten. Aufhängung schien okay aber als ich die Motorhaube aufmachte traf mich fast der Schlag. Stossdämper schaut in den Motorraum, glatt durch die Aufnahme durchgeschlagen. :shock: Kein Rost aber das Verstärkungsblech zuwenig gut angepunktet. Von 6 Punkten haben nur 2 wirklich gehalten. :evil:

Naja, habe wenigstens Glück im Unglück weil ich die Teile jetzt von deinem Schlacht QV kriege. Hoffe du findest auch schnell ein Getriebe.

Gruss pedro
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Bild

Gruss
Lui
Bild
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodo »

Stossdämper schaut in den Motorraum, glatt durch die Aufnahme durchgeschlagen.
Ach du Schande!!! Tut mir leid für dich!
Hoffe du findest auch schnell ein Getriebe.
Ich habe noch ein Ersatzgetriebe, dieses lass ich aber zuerst vollständig revidieren. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben!!!
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

pedro hat geschrieben:ach du Sch....... Kann dir nachfühlen. Bin Freitagabend mit dem Turbo ein bisschen rumgefahren. :lol: in einer engen Kurve plötzlich ein komisches Fahrverhalten, konnte mich noch gerade retten und sofort angehalten. Aufhängung schien okay aber als ich die Motorhaube aufmachte traf mich fast der Schlag. Stossdämper schaut in den Motorraum, glatt durch die Aufnahme durchgeschlagen. :shock: Kein Rost aber das Verstärkungsblech zuwenig gut angepunktet. Von 6 Punkten haben nur 2 wirklich gehalten. :evil:

Naja, habe wenigstens Glück im Unglück weil ich die Teile jetzt von deinem Schlacht QV kriege. Hoffe du findest auch schnell ein Getriebe.

Gruss pedro
:shock: :shock: :shock:

Ou shit das höhrt sich ja gar nicht gut an, kann mans denn wieder sauber reppen?
Bild
pedro

Beitrag von pedro »

Hallo Sandro

man kanns schon wieder sauber reparieren. Ist aber nicht gerade eine kleine Sache weil ichs auch gerade auf der anderen Seite richte, möchte dasselbe nicht an einer anderen Stelle noch einmal erleben. Würde allen Turbofahrer empfehlen bei Gelegenheit dieses Blech richtig anzuschweissen. :?

Gruss pedro
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ist das erste mal das ich davon höhre... :?
Bild
pedro

Beitrag von pedro »

Bin der ultimative Schwachstellen-Finder. Beim Getriebe hat auch der 5te Gang den Geist aufgegeben, noch nie gesehen. :lol:

@dodo

Sorry für O.T

Gruss pedro
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Pedro... kannst du bei gelegenheit mal ein Pic davon posten? :shock:

Hoffe dein grünes Turbo-Monster rennt bald wieder!!!...
Bild
Schrauberknecht
Beiträge: 42
Registriert: 20 Feb 2006, 14:44
Answers: 0
Wohnort: 5745 Safenwil
Kontaktdaten:

Umfrage

Beitrag von Schrauberknecht »

Hallo Moni hatte ja etwas "Pech" mit ihrem 164 - Leidenschaft ist die Eigenschaft, die Leiden schafft - sacht man ja.
Nun ist es so, dass das scheinbar kein Einzelfall ist. Was ist passiert?
Der Lagerungsbolzen der Kegelräder im Diff wir nur durch einen lausigen Schwerspannstift im Gehäuse gehalten. Bei Moni st der nun gebrochen, der Lagerungsbolzen ist herausgerutschtund hat durch die Rotation des Diffs einiges verschlagen.
Frage: Die Kegelräder drehen ja gegenläufig - daher solte sich ja das Reibmoment gegenseitig aufheben - aber warum bricht so oft dieser Schwerspannstift? - Nur einen grösseren rein kann es ja auch nicht sein, und noch einen 2-ten auf der andern Seite ist ja noch dümmer.
Grad ein Sperrdiff rein wär wohl das beste - aber kaum zu bezahlen - also wie weiter? ich hab das Gefühl das die Lauffläche der Kegelräder abnutzungen zeigt - was meint Ihr?
Ein 2 tes Getriebe hab ich noch in petto - da werden alle Lager und Verschleissteile getauscht.
Ich möchte hat nur was montiern was ne Zeit wieder hält
Dateianhänge
Zwischenablage02.jpg
(137.98 KiB) 112-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

pedro hat geschrieben:Bin der ultimative Schwachstellen-Finder. Beim Getriebe hat auch der 5te Gang den Geist aufgegeben, noch nie gesehen. :lol:

@dodo

Sorry für O.T

Gruss pedro
Vielleicht liegt es auch an deinem ultimativen Testfahrer Fahrstil... ;)
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast