Programmierbare Einspritzung

Alles für den Durst des Motors.......
Benutzeravatar
marco/hamburg
Beiträge: 182
Registriert: 20 Feb 2004, 20:19
Answers: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marco/hamburg »

heute war es soweit, nach einer woche umbauen, es war nicht so einfach ein 90mm ansaugrohr für den Luftmassenmesser unterzubringen. :roll:
nach anfänglichen start schwierigkeiten des motors ging es endlich heute zum fahren. :D
läuft soweit ganz gut, ruckfrei und nimmt sehr gut das gas an. mit der zündverstellung bin ich noch ein wenig auf kriegsfuß, doch das sollte ich auch noch in den griff bekommen. morgen geht es zu den erten belastungstests. mal sehen ob ich den motor heil lasse. ich hoffe.
wie sieht es denn bei den anderen aus - enzo ?

gruß
marco
Dateianhänge
Luftsammlerklein .JPG
Luftsammlerklein .JPG (52.88 KiB) 2151 mal betrachtet
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Zusammen mit Enzo haben wir mal mein Steuergerät nach anfänglichen Schwirigkeiten zum laufen gebracht. Läuft sauber an, hat schön standgas etc. Sobald ich mein TPS mal hingekriegt habe und er richtig misst, nehme ich das Einstellen mal vor. Hoffe mein WB kommt bald.... dann gehts los und das erste, was rausfliegt ist der LMM.... :wink:
Benutzeravatar
marco/hamburg
Beiträge: 182
Registriert: 20 Feb 2004, 20:19
Answers: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marco/hamburg »

wenn er schon mal im stand sauber läuft ist das schon ne gute basis.

LMM = Luftmengenmesser oder Lufmassenmesser ??

Ich wollte ein System welches relativ einfach und efektiv abzustimmen ist.
zumal ich bei den anderen Anlagen niemanden kenne der dort schon erfahrungen gemacht hat.
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

@marco

cooles foto! weiter so! wie gehst du bei der zündung vor, hast du eine klopfregelung?

ich hatte leider viel um die ohren....bin jetzt ein rohr am suchen wo von der ansaubrücke zum lufi-kasten geht...hab eins gefunden aber warte noch auf antwort vom verkäufer wegen den massen :(

hochdrehen tut der motor auch...muss mal ein paar logs machen....benzindruckregler einbauen...und noch ein paar andere kleinigkeiten...

gruss
enzo
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

@marco

wo ist eigentlich deine drosselklappe?! :?:
Benutzeravatar
marco/hamburg
Beiträge: 182
Registriert: 20 Feb 2004, 20:19
Answers: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marco/hamburg »

moin,
eine klopfregelung ist vorhanden und angeschlossen. einstellen kann/werde ich die erst, wenn alle anderen parameter stimmen.
das wird nicht ganz so einfach, denn motor an klopfgrenze zu fahre ohne etwas kaoutt zu machen.
als luftsammler baue ich immer welche vom spider 90 oder 1.8 75er um.
das geht hervorragend, das alu läßt sich gut schweißen und außerdem spare ich viel zeit etwas ganz neue zu bauen.
ich hatte leider viel um die ohren....
ja ja, die zeit. ist bei mir leider auch so. es kommt immer etwas dazwischen.
hochdrehen tut der motor auch...muss mal ein paar logs machen....benzindruckregler einbauen...und noch ein paar andere kleinigkeiten...
die kleinigkeiten halten immer am meisten auf und irgend etwas wird dann doch vergessen. gestern wollte ich noch schnell die zündung anblitzen, alles war schon zusammen gebaut, als sich die verdammte schraube vom verteiler sich nicht wieder anziehen ließ. das gewinde war im ar....
die mutter ging auch nicht ohne weiteres runter und als die mutter endlich ab war, ging die schraube nicht raus, weil der schellenverschluß eines wasserschlauches im weg war .............. :twisted: :twisted:
enzo hat geschrieben:@marco
wo ist eigentlich deine drosselklappe?! :?:
ist ein diesel, die brauchen keine. :D







ne im ernst, ich fahre mit einzelldrosselklappen und die sitzen direkt am kopf.

gruß
marco
Benutzeravatar
marco/hamburg
Beiträge: 182
Registriert: 20 Feb 2004, 20:19
Answers: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marco/hamburg »

ausfahrt beendet und der motor lebt noch. :D
die bedienungsanlage ist leider sehr bescheiden und vieles muß erraten werden. :twisted:
die zündungseinstellung habe ich jetzt auch verstanden und reagiert so wie ich es will. einmal abgeglichen und dann lief es. im stand original 9 °c v.OT und unter last 27 ° v.OT.
bei vollgas im 3 gang, regelt der klopfsensor ab 5000 u/min ab.
das wird noch ein spaß den auf unseren block abzustimmen.
aber leider ist mein MAP sensor kaputt oder falsch angeschloßen. mmhh so ist die bisherige abstimmung eh für die katz.
auf jeden fall ein schönes gefühl wenn alles nach einem umbau läuft.

jetzt fahre ich ersteinmal eine woche in urlaub und dann werde ich weiter die lastgrenze suchen. :wink:

gruß
marco
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

marco/hamburg hat geschrieben:moin,
eine klopfregelung ist vorhanden und angeschlossen. einstellen kann/werde ich die erst, wenn alle anderen parameter stimmen.
das wird nicht ganz so einfach, denn motor an klopfgrenze zu fahre ohne etwas kaoutt zu machen.
auch eine grosse anst von mir...vorerst steuere ich nur die einspritzung...
ne im ernst, ich fahre mit einzelldrosselklappen und die sitzen direkt am kopf.
geil! :shock: ist aber auf dem foto nicht gut sichtbar...
Benutzeravatar
marco/hamburg
Beiträge: 182
Registriert: 20 Feb 2004, 20:19
Answers: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marco/hamburg »

enzo hat geschrieben: auch eine grosse anst von mir...vorerst steuere ich nur die einspritzung...
so mache ich das auch.
bei der klopf erkennung kann ich verschiedene frequenzen auswählen und die richtige dann noch verfeiner........
wenn das nicht hinhaut fahre ich ohne.
geil! :shock: ist aber auf dem foto nicht gut sichtbar...
ja zuviele schläuche etc.
ich habe eine alte spica einspritzung auf neue düsen etc. umgebaut.
das teil hat mich 20 € gekostet. :D :D
das geräuschverhalten und standgas sind um welten besser als mit zentraler drosselklappe. von der besseren gasannahme gar nicht zu sprechen und auch die fahrbeikeit ist wesentlich harmonischer.
mit der altern drosselklappe war das echt ein biest, in jeder kurve wußte ich nicht wann genau der schub kommt und das heck wegwandert.
echt streßig.
jetzt hat er auch druck von unten raus. schaft vertrauen wenn du weist wann die leistung kommt.

gruß
marco
Dateianhänge
drosselklappevornklein.jpg
drosselklappevornklein.jpg (47.99 KiB) 2079 mal betrachtet
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hier ein geiler 68er Chevelle mit double charging und Megasquirt :twisted: :twisted: :twisted:
Dateianhänge
68er Chevelle mit 2 Superchargern, Intercooler und Megasquirt als Einspritzung!
68er Chevelle mit 2 Superchargern, Intercooler und Megasquirt als Einspritzung!
motorrum_1_360.jpg (92.16 KiB) 2040 mal betrachtet
Benutzeravatar
marco/hamburg
Beiträge: 182
Registriert: 20 Feb 2004, 20:19
Answers: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marco/hamburg »

firefox hat geschrieben:Hier ein geiler 68er Chevelle mit double charging und Megasquirt :twisted: :twisted: :twisted:
echt fett :D
ich war gestern beim 1/4 mile rennen und die ami schlitten machen nicht nur krach, sondern gehen auch recht flott über die mile. respekt

ein kumpel von mir hat ´nen Long Champ mit 7,4(oder so ähnlichh ) liter und supercharger dran. leider ist die karre noch nicht fertig. bin aber schon auf die striche gespannt wenn die karre läuft.
gruß
marco
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hi marco

und wie gehts voran?

gruss
enzo
Benutzeravatar
marco/hamburg
Beiträge: 182
Registriert: 20 Feb 2004, 20:19
Answers: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marco/hamburg »

enzo hat geschrieben:hi marco
und wie gehts voran?
gruss
enzo
moin enzo,
bin noch nicht viel weiter. erst war ich eine woche im urlaub und dann bin ich job mäßig recht viel unterwegs.
mein offenes pop-off ist jetzt wieder mit drin.
früher war es sehr dicht an der drosselklappe befestigt, nur jetzt mit dem luftmassenmesser muß das pop-off aber vor dem Luftmassenmesser sitzen, weil der motor sonst kurzzeitig überfettet.
und auf ein geschloßenes pop-off wollte ich nicht wechseln.
ein funktionstüchtiger map-sensor ist jetzt auch drin.

die druckseite ist mit neuen schläuchen und alurohren neu abgedichtet worden, weil ich das gefühl hatte das die undicht war.

ich probiere jetzt mit wenig ladedruck die anlage einzufahren und kennenzulernen. das läuft soweit schon gut.
danach fahre ich den klopfsensor ein und werde dann schritt für schritt den ladedruck anheben.
markante probleme traten bis jetzt noch nicht auf.
mit der zündkennlinie bin ich noch ein wenig verunsichert.
gibt da ca. angaben bei welchen drücken und drehzahlen die vorzündung stehen sollte ?
und wie sieht es bei dir aus ?

gruß
marco
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hi marco

hast du keine werksunterlagen vom 75er turbo? dort sollten die zündzeitpunkte eigentlich drin stehen, zum anfangen wären sie sicher nicht schlecht....

ich bin noch dran mit dem rohr....und suche noch eine temp-sonde....sonst muss ich ein luftmengenmesser opfern....und das wäre schade...
muss noch die temp-sonden kalibrieren...sind momentan ca 10°C daneben...
habe irgendwo noch eine MSD 6ALN rumliegen...weiss nicht ob ich sie verbaue oder auf e-bay verhöckere....
wenn ich mal das rohr bekomme poste ich mal noch ein foto rein...

gruss
enzo
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

im e-bay werden übrigens im moment 2 spica einspritzanlagen mit drosselklappen angeboten...

7984933295 und 7984933797
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste